SD06 AT oder AD06 ATAS

  • #1

    Liebes Forum,


    ich will mir heuer eine AT kaufen. Da ich mir kein neues Moped kaufen möchte, kann (zu mindestens nicht bar), kommt für mich nur eine 18er oder 19er AT in Frage, da ich das Drive by Wire wenigestens haben möchte.

    Gleich vorweg, ich bin aus A, kann also nur in A ein Motorrad kaufen, ansonsten bringt mich die NoVA um.


    Das Angebot ist mehr als überschaubar und unter 13000 gibt es fast nichts, außer die unsäglich hässliche graumatte AT. Ich möchte nur die Tricolore AT oder Rote, aber nicht die mattgraue.


    Ach ja, DCT ist Pflicht, ohne geht gar nicht.


    Nun habe ich eine gefunden, bei der viel Zubehör dabei wäre.


    "Leider" ist das eine ATAS. Ich bin selber zwar gelenkig und 188cm groß, lange Beine, kurzer Oberkörper, aber ich frage mich, was diese extreme Höhe der ATAS überhaupt bringt. Klar komme ich mit beiden Beinen runter, nur so hoch auf der Straße fahren, geht das überhaupt noch sportlich. Ich bin ein Straßenfahrer, möchte also lieber um die Ecken fetzen als Dreck fressen.

    Der bessere Windschutz bei der ATAS kann ja mit einer anderen Scheibe bei der normalen AT kompensiert werden.

    Also, was bringt die ATAS mir im Vergleich zur AT. Tankvolumen kanns ja nicht sein, wenn man sowieso auf der Straße fährt und in der Gruppe jeder andere früher zum Tanken muss.


    Auf welche Unterschiede muss ich mich mit der ATAS einstellen? Der Wiederverkauf wird ja auch eingeschränkter sein, da die ATAS von den wenigsten zu fahren sein wird, wegen der Höhe.


    Ich danke euch,


    OLI



    andere ATs


    überhaupt nicht meine Farbe


    wunderschön, aber keine Koffer, nichts dabei, das wird teuer bis zur Reisetauglichkeit


    ps. Ich frage mich echt, wo die ganzen normalen ATs, sd06, sind, mit mehr km und somit günstiger (in A)

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #2

    also ich für mich habe mich bewusst für Dia ATAS entschieden, da diese die Attribute der historischen AfricaTwin weiterführt (lange Federwege, Große Reichweite.)

    Die andere ist für mich eine "Transalp" mit falschem Schriftzug.


    Die langen Federelemente haben den Vorteil, dass sie bei entsprechender Einstellung die Schlaglöcher besser wegbügeln.

    Und ja, man kann mit der ATAS problemlos durch die Gassen räubern.

    Wobei die hohe Scheibe eher von Nachteil ist.

    Apropos Höhe, manch einer hat mit der "normalen" mit den Rasten in Schräglage Probleme.

  • #3

    Weshalb? Ich bin noch nie Scheibe gefahren, meine Beamer und anderen Mopeds waren immer Naked Bikes.

    Ich stelle mir die Scheibe so vor, dass auf der Autobahn ich mich dahinter verstecken kann und die Windgeräusche dann null sind. Oder?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #4

    Ich sehe mir gerade von Jens Kuck die Videos zur ATAS an und auch die vom Wolf und bin mittlerweile mehr bei der ATAS.

    Danke für den Hinweis.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #5

    eben nicht.

    Es gibt verwirbelungen, welche Geräusche verursachen.

    Wenn du soweit runter gehst, dass du bereits durch die Scheibe schaust, bist du sehr weit unten, das machst du nicht lange.

    Ausserdem ist es verzerrt, ggf. Schaust du durch eine schmutzige oder verschmutzte Scheibe.

    Oder die kante der Scheibe ist immer irgendwo im Sichtbereich.


    Ich komme ursprünglich von der 650er AfricaTwin, welche Standardmäßig eine sehr kurze Scheibe hat. Diese hält den Wind von unterhalb des Helm ab. (bin Heizer, und fahre Enduro aus gesundheitlichen Gründen).

    Daher habe ich (185cm) an meiner ATAS die kürzeste Scheibe die ich finden konnte. Bank oben, windschutz bis einschließlich Kinn, Helm liegt ruhig im Wind.

    Und der Scheibenrand liegt während des Fahrens nicht im Blickfeld.


    Falls du Knieprobleme hast (wie ich) wirst du dich bei der ATAS über den größeren Abstand zw. Rasten und Bank und dadurch geringeren Kniewinkel freuen.

    Aber ich komme auch nur mit den Zehenspitzen runter.

    Also kippen darf sie nicht (die normale aber auch nicht). Mit 30 Jahren Übung geht es aber ganz gut. Umwerfen tut man sie nicht beim fahren, sondern beim rangieren, wenn man langsam rollt und vorne stark bremst und sie eintaucht, zu kippen droht und man beim rollen versucht das Bein runterzustellen , welches jedoch zu kurz ist...


    Während du ein 6 Zentnerbike noch zwischen den Schenkeln im Stand hin und her schaukeln kannst, geht das bei einem hohen "Kamel" nicht mehr.


    Zurück zur Scheibe.

    Die Druckentlastung des Oberkörper auf der Autobahn ist auch mit der kleinsten Scheibe enorm und du kannst Problemlos über Stunden hinweg schnell fahren, das was mit der Naked sicher keinen Spass machte.


    Die "normale" is ggf bissle handlicher, wegen dem niedrigeren Schwerpunkt, da das Bike niedriger ist.

    Aber viel machts nicht aus.


    Die ATAS hat mit dem dicken Tank den Vorteil dass du Reichweiten von 500-600km hast.

    Und auch die können z.b. in Frankreich, vorallem nachts zum Problem werden.


    Kommt halt immer drauf an wozu man das Bike braucht. Wenn Geld nicht das Problem ist und das höhere Gewicht nicht stört, dann die ATAS.

  • #6

    Hab mich auch in die TriColor ATAS verliebt. Lange Federwege finde ich klasse, auch auf der Straße hatte bislang nicht das Gefühl, nicht flott genug damit über die Straße zu kommen. Und auf schlechteren Straßen macht das schluckfreudige Fahrwerk richtig Laune. Klar ist sie im Stand nicht ganz leicht zu Händeln, aber in Bewegung einfach Klasse.

  • #7

    TriColor ist Pflicht. Dass man die auch Mausgraumatt kaufen kann, ist mir schleierhaft, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Ich komme bei einer reinen Cross CRF mit den flachen Füßen runter, da werde ich das auch bei der ATAS tun können, da ich 188cm lang bin und meine Beine sehr lange sind, kurzer Oberkörper dafür.


    Wenn ich dann noch den Tempomat nachgerüstet habe (der geht runter unter 20km/h), gibts für die neue keinen Grund mehr, oder kann die 20er noch mehr? Stromfahrwerk interessiert mich nicht, geht eh nur kaputt (ESA bei Beamer zum Schreien teuer und das geht oft kaputt :( )

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #8

    ...Das ESA hat auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie das Manuelle.


    Tempomat : sprichst du von dem "MC cruise"?

    Für den interessiere ich mich auch.

    Hast du zu dem irgendwelche Erfahrungen?

  • #9

    Hi Oliver,


    ich durfte und darf beide 2019er fahren (AT sep19-nov19, ATAS seit nov19) und bin mit der Wahl der ATAS seeehr zufrieden, insbesondere das "Kurvenräubern" betreffend.

    Die ATAS hat bedingt durch die größere Kopflastigkeit mehr "Druck" auf dem Vorderrad.

    Subjektiv(!!!) lässt sie sich damit stabiler um die Kurven zirkeln, das Anbremsen vor Serpentinen (bergab) lässt sich deutlich zielgenauer durchführen (vermutlich jedoch auf Kosten der Laufleistung des Vorderreifens (CTA3), aber egal).


    Und Ja(!), ich bin mit 179cm viiieeel zu klein für den Bock!

    Und Nein(!), die ATAS darf beim Rangieren niiieee in Schräglage geraten, sonst liegt sie unaufhaltsam auf der Seite.

    Das macht meine XRV jedoch ebenfalls (plus 3cm Sitzhöhe, plus Schaffell auf Reisen).

    Was macht man nicht alles für einen angenehmen Kniewinkel (ein Träumchen!)...


    Nimm die ATAS!

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #10

    Wie gesagt, ich bin ein langer Lulatsch mit langen Beinen. Wird also bei mir klappen. Die ATAS ist schon von der Lackierung das wohl schönste Moped auf Erden. Reifen kommen eh nur Straßengummis rauf, ich habe nicht vor, im Dreck zu wühlen. Jetzt noch eine Gebrauchte finden, die zu mir passt.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!