Windabweiser für CRF 1100

  • #72


    ..aufgrund diverser sehr positiver Berichte habe ich mir vorgestern auch die oberen Windabweiser beim FHH für 59€ gegönnt, in der Hoffnung das sie wirklich etwas bringen ... .


    Nun Frage an die , die sie schon selbst verbaut haben:

    Habt ihr auch die 2 Klebefolien genutz und zusätzlich zum Schrauben geklebt?


    Denn dahinter sammelt sich ja schon Dreck und ab und an könnte man die dann zum Reinigen abschrauben, sofern nicht geklebt.



    Und zudem: Es sind diverse Unterlegscheiben + Kleinteile/Distanzringe +2 Schrauben dabei;

    Gibt es irgendwo eine kurze Anleitung, bevor ich ans Experimentieren gehen?


    Danke vorab für eure Rückmeldungen :handgestures-thumbupright:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #73

    Ich habe sie seit 20k km ohne geklebt zu haben ..... hält, ich kann drunter reinigen ....

    Und ich merke auch keinen Unterschied ob mit oder ohne ..... ich glaube ich fahre zu langsam :laughing-rolling:

  • #74

    Hallo Manfred,


    an meiner Tricolor waren sie schon dran, als ich sie überraschend gekauft hab :lachen: aber von meiner Schwarzen AT vorher weiß ich das nach dem Montieren derselben bei höheren Geschwindigkeiten deutlich weniger Staudruck auf den Oberarmen lastet, das war zumindest mein Eindruck. Kann bei großen Strecken hilfreich sein, im Juli bei 39°C in Rumänien, hätte ich sie am liebsten wieder abgeschraubt :think: Da waren dann die Abweiser von der Kühlerluft wiederrum sinnvoll :handgestures-thumbupright:


    Man kanns aber auch keinem Recht machen, oder :lachen:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #76

    Voila

  • #77

    Hallo Otti; :wboy:

    dafür gibts den Pokal! :handgestures-thumbupright:


    In der Anleitung steht:

    ...

    7. Entfernen Sie die Schutzfolie des Klebebands, wie

    in der Abbildung dargestellt.

    <Linke Seite>

    8. Drücken Sie mit angemessenem Druck auf die

    angebrachte linke Blende.

    9. Montieren Sie die rechte Blende auf die gleiche

    Weise wie links.

    SCHUTZFOLIE DES KLEBEBANDS

    Herausziehen, während Sie auf die

    linke Blende drücken.


    Ich wollte diesen Schrit zunächst mal auslassen und erst mal probieren obs auch Ohne Kleben funktioniert;

    wenn es aber pfeift dann werde ich wohl kleben müssen...


    Dann war`s das aber mit "abmachen zum Reinigen" :roll:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #78

    Hallo ins Forum :wboy:

    Ich hatte mir die oberen Windabweiser beim FHH besorgt und -- wie zuvor beschrieben -- dank der Montageanleitung von Otti auch problemlos montieren können--- vorerst ohne zu kleben.


    Man merkt die Windabweiser schon sehr deutlich! sowohl am Helm, als auch an den Oberarmen/Schultern bis 120km/H deutliche Entlastung,... und weniger Wind und Geräusche.


    M.E. hat sich die Investition durchaus gelohnt und die Windabweiser bleiben vorerst dran.... . 8-) :handgestures-thumbupright:


    Von mir klare Kaufempfehlung für alle, die es etwas gemütlicher haben wollen :handgestures-salute:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #79

    Hallo zusammen , ich habe kein Thema gefunden und will ich hier posten. Hat jemand die schon gebaut? Ich will die kaufen aber habe kein ABE gefunden für diese windabweiser. Brauche ich ABE oder geht auch ohne? Danke


    Extended Front Deflectors for motorcycle HONDA CRF1100L AFRICA TWIN ADVENTURE SPORTS 2020 - Puig Hi-Tech Parts
    Discover more about our product: Extended Front Deflectors for HONDA CRF1100L AFRICA TWIN ADVENTURE SPORTS 2020. Information on mounting, variations,…
    puig.tv

  • #80

    Die Frage ist, ob du überhaupt eine ABE bekommen kannst. Mir ist kein Windabweiser mit KBA-Nummer bekannt.


    Ist es ein Teil der Verkleidung, dann müsste man es sowieso eintragen lassen, was ich hier aber bezweifle, da es sicher keine Verkleidung im Sinne der "Verkleidung" ist.

    Zweite Möglichkeit eine Art Windschild (Handguards sind ja z.B. auch kein Windschild) -> bezweifle ich, aber dann wäre die ABE notwendig.

    Oder ob es etwas Drittes, eintragungsfreies ist.

    Ein sicherheitsrelevantes Teil ist es vermutlich nicht.


    Da wird man auch wieder 3 verschiedene Meinungen bekommen:

    Der Hersteller wird sagen Nullproblemo.

    Der TÜV wird sagen, es ist ein scharfkantiges Teil mit unbekanntem Splitterverhalten ohne Materialgutachten oder sonstiges.

    Und gleich kommen ein paar aus dem Forum, die schwören sie hatten damit noch nie Probleme. Dann bist du so schlau wie vorher. :lachen:


    Die originalen Honda Windabweiser haben auch keine ABE soweit ich weiß und man kann es als Zubehör vom HH oder sogar bei Kauf original anbauen lassen.


    So und jetzt die Experten. :handgestures-thumbupright:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!