Umstieg von GS auf ATAS 1100

  • #61

    Hi,

    die RD07 hat keine Leistung.

    Wie geschrieben kalkulietes Risiko, ist eingestellt und gut iss.

    Ich werde so etwas sicher nicht aufhalten, nur gut finden, muß ich es noch lange nicht.

    Die Tankanzeige z.B. ist auch so ein Witz, je nach Balken kann man 30, 50 oder 100Km fahren, was soll der Käse?

    Wer will damit die Reichweite berechnen, - also doch wieder schätzen! :)

    Gruß

    Th.

  • #62

    Daß eine Balkenanzeige nicht wirklich linear arbeitet (1 Balken = x Kilometer / x Liter), sollte eigentlich schon seit Verwendung solcher Anzeigen im Automobilbau bekannt sein. Ist bei ein Zeigerinstrument ebenfalls nicht der Fall. Schließlich handelt es sich nicht um ein System der Kapazitativen Widerstandsmessung mit mehreren Meßsensoren im Tank (z.B. Luftfahrzeugen).


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #64

    Hallo Jens,

    vielen Dank für Dein aufschlussreichen Beitrag, wenn's denn wirklich so ist?

    Das Fz hat auch noch eine Verbrauchsanzeige, da im Rechner etwas zu kummulieren, wäre nur ein paar Bit mehr.

    Statt so ein Käse anzuzeigen.

    Gruß

    Th.

  • #65

    das mit dem Fernseher war übrigens als Witz gemeint.


    Die analogen Anzeigen dee XRV Modelle waren allesamt entspiegelt und besser ablesbar. Die Tankanzeige RD03/04 mit den beiden Kontrollampen, wenn nicht defekt, sehr zuverlässig.


    Bis zum letzten Werkstattaufenthalt hatte ich an meiner ATAS (SD06) zuverlässige Tank und Restreichweitenanzeige, bis der Tank und Display gewechselt wurde. Seither werden ca 2L ~40km mehr Reichweite vorgegaukelt als vorhanden, mit entsprechendem Resultat.

    (24.04. Schriftlich reklamiert [selbst eingeworfen], bis heute keinerlei Rückinfo).....

  • #66

    Ich sag mal so, das was die Verbrauchsanzeige angibt, ist auch nur ein gemittelter Wert.

    Das merkt man spätestens dann, wenn man den Im Display angezeigten Durchschnittsverbrauch, mit dem nach dem tanken ermittelten Wert vergleicht.
    Ich vermute mal, für die momentan Verbrauchsanzeige wird der MAP sensor verwendet und anhand des im Manifold herrschenden Drucks, die benötigte Kraftstoffmenge errechnet. Einen Kraftstoffdurchflußmengenmesser kann ich Im Kraftstoffsystem der AT nicht ausmachen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #68

    (sd06 ATAS)

    Der angezeigte Durchschnittsverbrauch liegt bei meiner paar 10-tel über der Realität. Der Rest war sehr genau.

    Der Tank fasst ca 25,5-25,8L randvoll.

    Errechnen tut sie mir jetzt eine Reichweite von ca 650km bei einem Verbrauch von angezeigten 4,3L.

    Bei 595km bleibt sie stehen, mit Anzeige 40km Restanzeige.

    Warum geht die Karre mit dem neuen Tank von 28L Volumen aus, wenn sie doch keine 26L hat?

    (ich tanke seit ich das Bike hab randvoll und meist tanke ich um die 25L. Ich nutze also meist das gesamte Volumen).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!