Umstieg von GS auf ATAS 1100

  • #11

    Hallo Peter,

    bevor ich mir die AT gekauft habe, bin ich mehrfach die GS 1200 von einem Freund Probe gefahren.

    Ich kann es nicht richtig erklären, aber das Motorrad hat mir nichts gegeben und der Funke ist bei mir nicht übergesprungen. Da ich noch eine BMW R nine T habe die ich über alles<3

    dachte ich mir letztes Jahr " fahre mal eine AT mit dem DCT Getriebe" , und was soll ich sagen?

    bis jetzt alles richtig gemacht, die Honda ist der Hammer und genau mein Ding:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

  • #12

    ich bin beruflich mit der Gs und ihren Mitbewerbern aufgewachsen, habe auch mal 5 Wochen eine G /S besessen. Immer wenn ich auf einer GS oder anderen BMW gesessen habe musste ich von vorn anfangen. Wir sind nie warm geworden Sobald ich auf eine Honda stieg war ich zu Hause.

    :!:Sollte hier nochmal irgend jemand über die automatische Blinkerrückstellung der AT meckern, dem sei der (genauer gesagt die) Blinkerschalter der alten BMW Modelle empfohlen.

    Anbei ein Bild meiner Wertschätzung für BMW


    Kleiner Nachtrag: die GS ist ein super Motorrad geworden, aber auf keiner anderen Reiseenduro fand und findet man soviele Rennkombilederträger (KTM holt da auf).

    Das sagt viel über das Motorrad aus. Auf einer AT fast undenkbar.


    Grüße Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #13

    Es gibt hier einige die von einer 1200GS kommen. Offensichtlich aus einer Vielzahl an Gründen.


    Das Einzige was mich am Kardan stört, ist dass ich das Übersetzungsverhältnis nicht selbst ändern kann. Gleiches gilt für elektronische Fahrwerke. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen im Regen mein Fahrwerk anzupassen oder die Leistung drosseln zu müssen, brauch ich alles nicht. Es ist mir lieber die Federn meinem Gewicht anzupassen, usw..


    Die 1250er find ich genial. Bin sie in Hechlingen gefahren (als erstes gehen wir in den Enduromodus) und war begeistert.


    Es war leider schon grenzwertig wie ich die 1200er durch die Pässe zirkelte, eine 1250er macht das sicher nicht besser.


    Ausschlaggebend war aber der Preis. Eine 1250er GS in der Ausstattung wie ich sie gerne hätte..... Adventure wegem großem Tank, Gepäck, etc. pp..... wäre sehr, sehr teuer geworden.


    Die letzten Jahrzehnte hatte ich immer wieder das Bedürfnis ein Downsizing zu machen, wenn ich das Gefühl hatte...... ein wenig langsamer wäre besser......


    Und die ATAS ist einfach die schönste Enduro am Markt!


    Gruß Ink.

  • #14

    :!:Eilmeldung an alle die eine Kardan Reiseenduro wollen ohne Propeller auf dem Tank.

    Die XTZ 1200 verlässt offizel zum Jahresende die Bühne.

    Für den Crosstourer wird das gleiche erwartet.

    Nachfolger für beide ungewiss.


    kardanlose Grüße

    Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #16

    Auf drängeln eines Freundes, der seit ca. 3 Jahren eine 1200er GS fährt, habe ich mich hinreißen lassen

    sowohl den luftgekühlten Boxer, als auch seinen wassergekühlten Hocker zu fahren.

    Jedes Mal hatte ich das Problem mit Microvibrationen in der rechten Hand.

    Da bin ich, vor meiner Probefahrt mit der CRF1100, ein wenig ins grübeln gekommen.

    Ist die AT1100, mit 2 Zylindern, das richtige Moped für mich? Bisher bin ich immer nur V4 Motoren gefahren.

    Diese Sorge war nach einer halben Stunde Probefahrt ausgeräumt.

    Wie bereits geschrieben: nach 23 Jahren Honda ist es fast egal was man fährt, man ist ZUHAUSE!

    Und was für mich das wichtigste nach 23 Jahren ist: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen! :thumbup:

    Ich hoffe das Corona die Auslieferung meiner neuen AT nicht noch weiter verzögert.=O

    Gruß aus Bielefeld, Michael#453!

  • #17

    Als absoluter Neuling hier im Forum kommt mein erster Beitrag zu diesem Thema recht spät, aber trotzdem auch von mir ein paar Zeilen.

    Ich hab rund 230.000 varadero Kilometer hinter mir und bin von der Honda Qualität begeistert, vor zwei Jahren wollte ich es wissen und hab mir eine KTM1290 super Adventure gekauft. Und jetzt weiß ich es...


    Am Montag bekomm ich nach reiflicher Überlegung und kurzer Probefahrt nun meine Africa Twin 1100 Adventure Sport, nachdem ich schon mal vor vielen Jahren eine 750er AT hatte.


    Ich hab zwar an meiner KTM auf Reisen niemals schrauben müssen, aber 34000 km mit dem Ding sind genug. Und mit 160PS ist der Führerschein Entzug fast vorprogrammiert...


    Die 102 Pferde der AT reichen völlig, dass hab ich nach ein paar Kilometer gesehen!


    Ich hoffe das sie ähnlich lange durchhält wie meine Varaderos. :):thumbup:

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #18

    Inwiefern kann man die KTM als Ding bezeichnen? Was genau hat Dich der großen KTM überdrüssig gemacht?

    Ich bin die Maschine nur 20km gefahren. Der Motor drückt wie verrückt. Allerdings schüttelt die Fuhre auhc ordentlich. Und die Amaturen fand ich nicht sehr wertig gemacht.

  • #19

    D

    Wie Du oben in Deinem Beitrag erwähnt hast, der Motor drückt wie verrückt, das Teil geht richtig ab. Es gibt wohl keine richtige Enduro die laut GPS 252kmh geht.

    Soweit alles schön und gut.

    Aber wenn du dann einen Pass in Südtirol hinunter fährst und auf die Hinterbremse steigst und ins Leere trittst, weil sie zu heiss geworden ist, hört sich der Spaß auf. Und wenn dir dann der örtliche KTM Händler sagt, ich zitiere: "da dürft ihr Touristen halt nicht so viel hinten Bremsen", dann reicht es. Die Bremsscheiben und auch der Teil wo sie angeschraubt ist hat Anlassfarben!

    Die Vorderbremse rattert beim normalen bremsen als ob das ABS ständig regelt und KTM sagt das das ein Verschleißteil ist und ein Wechsel natürlich selbst zu bezahlen ist, trotz Garantie, da fehlt mir irgendwie das Verständnis.

    Das Hinterbremsen Problem gibt's auch bei andere KTM Modellen. Bei der neuen 790er ist gerade eine Rückruf Aktion im Gange.


    Ich weiß, das hört sich alles nicht so schlimm an, aber es nervt. Und vor allem nervt es wenn man mal sportlich unterwegs ist, das kann ins Auge gehen.


    160PS macht richtig Spaß, aber es ist nicht notwendig. Weniger PS machen genauso Spaß und für mich als Reisender und Vielfahrer zählen (nicht nur inzwischen) andere Werte.


    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #20

    Hmm, ich bremse bei meiner 1290er überhaupt nicht mit dem Fuss (ausser in Ausnahmesituationen), weil das nicht nötig ist. Die hat nämlich serienmäßig ein Kombi-Bremssystem, wo beim Betätigen des Handbremshebels auch hinten immer dosiert mitgebremst wird.

    Wer trotzdem die hintere Scheibe blau bremst und das als Garantiefall anmeldet muss sich über die Reaktion des Händlers nicht wundern, sorry! Und von grundsätzlichen Problemen mit dem Bremssystem der 1290er ist mir nichts bekannt.

    Komisch, dass manche Menschen immer ihr vergangenes Moped schlecht reden müssen um sich selbst und Anderen den Neukauf zu rechtfertigen. Manchmal hat man eben einfach Lust auf was Neues und das ist doch völlig okay!!!

    Trotzdem viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit Deiner neuen 1100er! :thumbup:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!