Umstieg von GS auf ATAS 1100

  • #52

    Für mich ist Komfort eine Mischung aus entspannter, aber nicht zu passiver Sitzposition, gutem Windschutz und einem durchzugsstarken, souveränen Motor in Verbindung mit einem Fahrwerk, das viel glattbügeln kann und das Bike handlich wirken lässt.


    Ganz vorn mit dabei natürlich auch das famose DCT 😃😃😃


    Ich finde, die 1100er ist einerseits ein sanfter Gleiter, kann andererseits aber bei Bedarf auch recht flott bewegt werden - bei der 1000er kam bei zügiger Gangart mehr Unruhe ins Gebälk. V.a. beim scharfen Anbremsen vor Kurven. Das kann die neue mit EERA deutlich besser.

  • #53

    ...Können wir evtl mal dazu schreiben mit welchen Bikes verglichen wird?

    Von der 1000er gibts Bj 16-17, 18-19 als Normale oder ADV. Und dann jeweils mit unterschiedlichem Getriebe.

    Bei der 1100 haben wir bereits 3 Unterschiede + Getriebe.

  • #55

    Na ja. Der Sinn ist klar. Du kannst damit TomTom oder andere Navigationsapps auf das Display spiegeln.
    Filme gucken, werden da die wenigsten.

    Der Sinn der Displays ist genauso sinnig oder unsinnig, wie alle anderen Displays bei modernen Motorrädern. Ich finde das Display völlig in Ordnung. Habe einige andere das Display ja auch.

    Gruss

    iceman

  • #56

    Über die großen TFT-Displays schimpfen inzwischen nur noch die, die noch nie eins hatten! Ich persönlich möchte sie nicht mehr missen!

    Bei BMW, KTM und anderen Herstellern sind die Teile schon seit 2017 Standard. Wurde Zeit, dass Honda endlich nachzieht...

    Dem technischen Fortschritt kann sich heutzutage kein Hersteller mehr entziehen - insbesondere dann nicht wenn es wie in diesem Fall einen echten Mehrwert und darstellt. Ich habe noch nie so einen geilen Tacho und Drehzahlmesser gehabt, der unter allen Umständen derart gut ablesbar ist - auch ohne Lesebrille (50+). Die möglichen Zusatzfunktionen wie Carplay, Musiksteuerung oder Telefonie sind ganz nett, müssen aber natürlich nicht genutzt werden...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #58

    Display, aber vor allem der Tempomat und das symmetrisches Abblend- und Fernlicht würde bei mir für die 1100 sprechen. Touchfunktion am Display hätte es nun nicht wirklich gebraucht, zudem man es so nur im Stand bedienen kann. Dafür hätten sie doch lieber in eine noch bessere Anzeigequalität, wie nun Tiger 900, KTM Super ADV oder eben GS & Co. investieren sollen.

    Die rote schlanke AT mit QS, dem alleinigen Display, ohne Zusatzanzeige, der Tiger oder GS und den Armaturen der Tiger wäre wohl meine Wunschkonfiguration, bei der ich schwach werden könnte.

  • #59

    Hi,

    für mich war's ein kalkuliertes Übel.

    Brauch ich nicht ist für nix nütze und verkompliziert nur Alles.

    Wer Spass damit hat, von mir aus.

    Ich brauche Km Zähler, Drehzahlmesser und Temperatur und gut iss.

    Wobei der Temp anzeiger auch nur eine Fake Anzeige ist, wie bei den Golf mit den drei LED.

    Drum muß ich schaun das ich noch ein richtiges Instrument einbaue.

    Gruß

    Th.

  • #60

    Hallo Thomas,


    dann hol Dir doch evtl. eine Africa Twin RD07! Die erfüllt Deine Anforderungen sehr genau! Was die CRF1100 angeht wirst Du den technischen Fortschritt nicht aufhalten können.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!