Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

  • #21

    Top gemacht, Schwagutec :clap:

    Jetzt bin ich auf das Mähwerk gespannt 8-)


    Und wenn du die Übersetzung in der anderen Reihenfolge einbaust, hast du ein Renn-Kettcar:auto-layrubber:. :lachen:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #24

    Guude,

    Pippifax!


    Das einzig wahre, was zählt, ist das "Dexheimer Hakorennen!"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #25

    Oder für ganz Durstige:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #26

    ....Du schreibst dass du das Ding nicht rangiert bekommst.

    Hat das Ding keine Kupplung oder Getriebe, womit du den Motor vom Antrieb trennen kannst?


    Bezüglich Anlasser der XRV, der Freilauf hierzu befindet sich auf der Rückseite des polrad, genauergesagt im Polrad, dort greift das Abtriebzahnrad ein.

  • #27

    Guude,


    gestern konnte ich endlich mal mein Unigamog mit Mähwerk richtig ausprobieren.


    Aber auch hier galt es, zunächst kleine Rückschläge zu verkraften.....


    ich habe den Motor vom Unigamog gestartet, einmal ziehen- läuft!

    Dann den Motor vom Mäher gestartet, auch hier einmal ziehen - läuft!

    Dann bin ich losgetuckert, ich hatte ja letzte Woche schon mit dem anderen Mäher gemäht,

    deshalb war es diesmal eigentlich nur ein bisschen Kosmetik mähen, aber egal.

    Ich habe auch erstmal nur den unteren, flacheren Teil der Wiese mähen wollen,

    um erstmal zu sehen, wie es läuft.

    Nach knapp einer Minute Ernüchterung - Mähwerkmotor geht aus!

    Hat er vorher nicht gemacht, was ist das denn jetzt für ein Problem?

    Nach mehrmaligem kurzen Warten, dann wieder starten ist er jedes mal

    kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen.

    Warum kriegt er jetzt auf einmal keinen Sprit?


    Da ich augenscheinlich keinen Fehler entdecken konnte, habe ich also

    mitten auf der Wiese erstmal den Vergaser abgebaut.

    Dann den Schwimmerkammerdeckel abgeschraubt und - Bingo!

    Alles total mit Rost verdreckt!

    In Nachhinein erklärbar:

    Den Motor habe ich nagelneu von einem Kumpel bekommen, der brauchte damals

    nur das Rasenmäherfahrgestell.

    Wie lange der Motor beim Kumpel stand - keine Ahnung.

    Bei mir ist der Motor dann immer nur für ein / zwei Minuten gelaufen, dann gab es

    ja immer andere Probleme mit dem Mähwerk.

    Deshalb hat sich in der Schwimmerkammer im Laufe der Zeit wohl durch Wasser (Kondenswasser?)

    Rost gebildet, der letzendlich die Hauptdüse zugesetzt hat.

    Nach Reinigung der Schwimmerkammer und Durchblasen der hauptdüse alles wieder zusammengebaut,

    danach einmal gezogen und tata- das Ding lief wieder!


    So - jetzt aber!


    Ich habe dann den kompletten unteren Teil der Wiese gemäht, ohne das einer der Motoren Probleme gemacht hat.

    Aber auch hier gabe es zum Ende einen kleinen Rückschlag, ein Winkel der Mähwerkkonstruktion ist an einer Schweißnaht

    gebrochen.War aber nicht so schlimm, ich konnte weitermähen, nur die Höhenverstellung war ausser Funktion.

    Ansonsten hat der Probelauf ziemlich gut geklappt, ich habe gegrinst wie ein Honigkuchenpferd.


    Endlich mal Wiesemähen, ohne klatschnaß geschwitzt zu sein!

    jetzt brauch ich noch einen speziellen Helm - ihr wißt schon, den mit den beiden Haltern links und rechts......... ;)


    Erst als ich fertig war, ist mir eingefallen, dass man ja ein kleines Video hätte machen können.

    Also nochmal das Ding angeschmissen und Frauchen hat ihren Zeigefinger präsentiert beim Filmen :mrgreen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich werde übermorgen den gebrochenen Winkel neu schweißen und dann wird es am kommenden Samstag ernst:

    Dann kommt der steile Teil der Wiese dran!









    Eine Frage an die Schwarmintelligenz habe ich noch:


    Der UNIGAMOG hat eine starre, durchgehende Hinterachse mit festverschraubten Rädern.

    Das brauche ich für die Traktion, damit ich überhaupt den Berg raufkomme (ich hab´s mit nur einem angetriebenen Rad versucht - keine Chance)

    Aufgrund dieser Starrachse will das Ding theoretisch eigentlich nur geradeaus fahren, deshalb liegt das Gewicht des Mähwerks auch

    komplett auf der Vorderachse, damit ich gut lenken kann.

    Nun zur Frage: Wie kann man die Lenkfähigkeit trotzdem verbessern?

    Sollte ich an der Spur/ Sturz der Vorderräder etwas ändern?

    Bei einem herkömmlichen Go Kart sind die Vorderräder extrem schräg angestellt- was sind die Vorteile?

    Bin jetzt nicht sooo der Fahrwerksspezialist-

    was muß ich ändern, um eine bessere Lenkfähigkeit zu bekommen?

    (Zeichnung wäre toll!)

  • #28

    ...du fährst keine hohen Kurvengeschwindigkeiten, da wird dir der Sturz nicht viel bringen.

    Räder mit Längsrillen für mehr Gripp (siehe große Traktoren), und vorallem an der Hinterachse ein Differenzial. Denn "große" Fahrzeuge haben genau das selbe Problem :confusion-shrug:

  • #29

    Oben nach innen gelehnte Raeder (negativer Sturz) erhoehen bei schnell gefahrenen Kurven die Traktion des aeusseren Rades. Die Spur (wenn die Raeder an den Vorder- und Hinterkanten unterschiedlich weit auseinanderstehen) beeinflusst mehr den Geradeauslauf und wieviel Lenkkraft erforderlich ist. Eine negative Spur (Vorderkanten weiter auseinander) koennte theoretisch das Einlenkverhalten verbessern, auch wenn ich das beim Rasenmaeher bezweifel.

    Dein Problem liegt aber ja nicht bei schnellen Kurven, sondern bei der Traktion vorne. Die koenntest Du mit mehr Gewicht, weniger Luftdruck, mehr Profil oder Schneeketten/ Spikes verbessern.

    Mechanisch koennte man auch an den Hinterraedern Freilaeufe (wie beim Fahrrad) einbauen, um es dem jeweils aussen laufenden Rad zu ermoeglichen, schneller zu laufen als die Achse. Im Gegensatz zu einem Differential wuerdest Du damit aber jeden Effekt einer Motorbremse verlieren und auch ein Rueckwaertsgang wuerde nicht mehr funktionieren.

  • #30

    Wenn Du mit Differential den Berg nicht mehr schaffst, koenntest Du auch ueber ein Limited-Slip Differential nachdenken, welches nur geringe Geschwindigkeitsdifferenzen erlaubt. Bessere Sportwagen haben soetwas - das wuerde wahrscheinlich Deine Konstruktionskosten vervielfachen ...

    Effizienter waere es, die Hinterraeder getrennt anzutreiben, um den Grip zu Deinem Vorteil zu nutzen. Dazu musst Du nur den Antriebsstrang durch einen Generator und zwei E-Nabenmotoren ersetzen ...

    :zwinker:


    Letzte Idee: Driften. Da waere das Differential sowieso hinderlich!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!