CRF 1100 - Motor startet nicht

  • #62

    Liebe Freunde,

    Eure Ungeduld scheint größer als meine Eigene - bis jetzt gibt es noch NICHTS Neues, die AT ist noch in der Werkstatt und ich habe noch keine Diagnose - sobald ich Klarheit habe, werde ich hier informieren.

    Gruß, Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AfricaTwin
    2004-2019: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT, Honda CRF1000L DCT
    Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • #63

    Hallo

    ich kann zwar da keinen neuen Tip geben aber zumindest meine Erfahrung mit der Batterie teilen. Meine sprang diese Woche auch nicht an, Batterie leer - Spannung 10,8V. Ich habe versucht zu überbrücken, am Auto, ist aber auch nicht angesprungen, habe aber nur 3 x versucht - das fand ich schon komisch, aber angeblich hätte ich länger machen sollen. Dann mein altes Batterieladegerät Saito von Louise für Blei/Gel angeschlossen und eine 3/4 Tag geladen. Dann war die Spannung wieder da und ist angesprungen. Allerdings zeigt dann das gelbe Enginekontrol LED Fehler und es mussten alle 18 Steuergerät zurückgesetzt werden wegen Spannungsfehler. Das diese Batterie eine LIFEPO ist steht in der BA diese Sachen mit LIIO Ladegerät und Überbrückung aber meiner Meinung brauchts das nicht, da die Batterie ein BMU hat und somit wie eine Bleibatterie behandelt werden kann. Was wäre denn dann unterwegs gewesen ohne Ladegeräte- das beunruhigt mich. Wichtig ist die Zündung nicht lange anzuhaben mit allen dran hängenden Verbrauchern macht dich doch schnell schlapp!

  • #64

    Mich würde interessieren warum bei Honda schon bei eingeschalteten Zündung das Abblendlicht mit angeht?

    Bei meinem Yamaha Tmax ist das anders gemacht, da geht das Licht erst an wenn der Motor läuft...und bei Zündung geht nur Positionslicht(Standlicht vorne und hinten) an.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Lisij ()

  • #65

    Also wenn es dunkel ist und ich bei meinen Autos oder bei meinem Kymco-Roller die Zündung anmache, geht jeweils auch das Abblendlicht an. Ist das nicht normal und immer so :think: Ich glaube, dass muss sogar gesetzlich so sein, weil ansonsten das Fahrzeug in der Dunkelheit von hinten dunkel wäre


    Auch bei der AT geht das Abblendlicht nur dann an, wenn’s dunkel ist, also Nachts oder eventuell in der Garage wenn diese zu dunkel ist.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #66

    Nein, gesetzlich ist dies nicht vorgeschrieben. Achte mal bei Dämmerung oder auch Nebel darauf, wieviel Fahrzeuge nur mit Tagfahrlicht und somit ohne eingeschaltete Rückleuchten unterwegs sind. Verfügt Dein Auto über eine Lichtautomatik? Dann ist es normal, daß sich das Abblendlicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen selbst einschaltet.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #67

    Ja, sowohl die Autos wie auch der Roller haben eine Lichtautomatik, aber die AT doch auch, und deswegen denke ich, dass das bei der AT auch normal ist, dass im deckel das Abblendlicht immer angeht, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #68

    Bei der 1100er AT ist wohl ein Lichtsensor für die automatische Umschaltung von TFL auf Abblendlicht verbaut. Den gab es an der 1000er noch nicht. Hier ist das Abblendlicht mit dem geschalteten Plus (Zündung) geschaltet. So spart sich der Hersteller einfach einen ein Bauteil, den Lichtschalter. An sich wohl kein besonders teures Bauteil, doch auf die Masse der gefertigten Motorräder schon eine beachtliche finanzielle Einsparung.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #69

    damit kannst jetzte eh noch nicht drohen. Dazu muß der Händler erstmal dreimalig nachbessern. wenns dann immer noch nicht geht dann kannste wandeln. Deine Drohung geht also schön ins leere. BTW. wer will schon Kunden wie dich die einfach mal grundlos drohen?

    Nö, kein Scherz. Is ein bekanntes Problem und hatten zumindest die 2016er Modelle. Die Möre springt kurz an, geht dann wieder aus. Läuft bei gedrücktem Startknopf ohne Probleme.


    bei Yamahas geht das Ablendlicht erst mit laufenden Motor an.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von allmecht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #70

    Marcus, ich zitiere mal den TE zum Auslieferungszustand:


    "Lenker verdreht, Kette bis zum Anschlag stramm, Kettenflucht total dejustiert, Vorderradgabel verklemmt, Reifendruck 2,5 / 2,9 (OK, passt für die meisten Sportler, entspricht aber bei der AT nicht der Werksempfehlung)..."


    Dann springt die nagelneue AT nach 500 km trotz diverser Versuche nicht mehr an.

    Beim zuständigen HH ist dann ein Termin "in Arbeit" (ok, Corona) und die Transportkosten soll ich ggf. selbst übernehmen.


    Mit "den Begriff Wandlung an den Horizont stellen" habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber ich würde dem HH schon klar machen, dass er jetzt am Zug ist. Wandeln kann man übrigens nach 2 erfolglosen "Reparatur"-Versuchen.


    Bin selbst ein sehr umgänglicher Kunde, mein fHH hat auch mehrere Versuche und einige Zeit benötigt, die AT trocken zu bekommen (siehe Thread "Ölverlust"). Und natürlich gab es dann nen Zwanni für die Kaffeekasse..

    Und die Koffer habe ich auch bei ihm und nicht in der Bucht erworben, weil ich weiß, wie schwer es so ein "kleiner" Händler hat.


    Gruß Marin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!