CRF 1100 - Motor startet nicht

  • #1

    Meine CRF 1100 AS springt nach einer 2tägigen Standzeit nicht mehr an. Die vorhergehende Fahrt war problemlos.

    Mit Unterstützung meines Li-Ion-tauglichen Ladegeräts habe ich seit gestern rund 25 vergebliche Startversuche gemacht.


    Die Eingrenzung des Fehlers mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ergab:

    Benzin ist vorhanden – Benzinpumpe läuft – HISS System läuft normal, d.h. der Schlüssel wird erkannt – Alle elektrischen Sicherungen sind i.O. - Startermotor dreht - Einspritzung scheint zu funktionieren (die zwischenzeitlich herausgeschraubte linke Zündkerze war feucht) – Die Drosselklappe scheint sich zu bewegen (verändertes Ansauggeräusch bei Betätigen des Gasgriffs während dem Durchdrehen des Motors)

    Jedoch: während aller Startversuche kam es zu keinem Verbrennungstakt à Offensichtlich fehlt jegliche ZÜNDUNG à Komplettausfall des Zündsystems – Zündspule defekt?!


    Hat noch jemand Tipps, insbesondere wie ich das Zündsystem überprüfen könnte.


    Natürlich ist das in erster Näherung ein Garantiefall und damit Sache des FHH - diesbezügliche Hinweise sind nicht gefragt.

    Gruß, Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AfricaTwin
    2004-2019: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT, Honda CRF1000L DCT
    Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • #2

    Schon die Sicherungen gecheckt?

    Hat sie nicht eine FI Sicherung (Fuel Injection)?


    Ahh, sehe Grad, schon gecheckt...

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von raytek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #5

    Ich tippe auch auf den Seitenständer. Probier mal mit WD40 an dem Seitenständerschalter.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #7

    Nein, dass macht sie nicht! Solange das Seitenständer Symbol im Display blinkt, springt sie nicht an. Das wäre auch ein Indiz, wenn der Seitenständer oben ist und der Schalter hängt. Dann zeigt das Display es trotzdem an.


    Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein.

    Du hattest ja schon eine Zündkerze draußen. Stecke diese doch mal in den Kerzenstecker und halte die die Kerze an den Motor. Dann starten und sehen ob da ein Funke entsteht. Ich weiß, ist nicht wie bei einem Moped und sicher auch etwas ätzend durchzuführen. Jedoch weißt Du dann ob es zur Zündung kommt.

    Gruß Nico


    Kannst Du eventuell mal ein Foto des Displays anhängen wenn es eingeschaltet ist? Ich hätte noch den Ersatzschlüssel probiert um wirklich alles auszuschließen. Wobei sich das eigentlich ausschließen lässt, da der Starter dreht. Aber versuchen kann man es ja mal. Kenne mich mit den Inhalten der Kodierungen im HIS nicht aus. Weiß somit nicht, ob es sich nur um die Unterbrechung der Zündung als Ganzes, oder in jeder einzelnen Sequenz handelt. Ansonsten ist der Funke an der Kerze das aussagekräftigste Indiz für eine defekte oder ausgeschaltete Zündung. Drücke Dir die Daumen!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daywalker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #8


    Das stimmt definitiv nicht. Das Motorrad springt ohne Probleme an, wenn es auf dem Seitenständer steht. Hab es gerade ausprobiert, da mich deine Aussage verwirrt hat. Der Seitenständer Killswitch greift nur, wenn ein Gang eingelegt ist.

  • #9

    Sorry Matze, hast vollkommen Recht! Sie geht nur sofort aus wenn der Gang eingelegt wird. Bei meiner TT 600 war der Unterbrecher im Seitenständer. Also vollkommen zurecht verbessert:thumbup:

  • #10

    Vereinzelt gibt es Warnungen, man darf die Zündung nicht zulange eingeschaltet lassen.

    Dann kann es passieren, dass die Zündspule durchbrennt.

    Hast du vielleicht an den Einstellungen herumoptimiert, so ne ganze Stunde lang?


    Oder den alten Trick beim Startversuch angewendet, Vollgas zu geben, etwas orgeln lassen und dann einen Moment zu warten.

    Das macht den Brennraum frei, weil beim Vollgasorgeln nicht eingespritzt wird.

    Da muss die Batterie aber ziemlich geladen sein.


    Ansonsten ab zum HH.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!