CRF 1100 - Motor startet nicht

  • #12

    Danke Euch allen für eure vielen Hinweise.


    Kurzes Update:

    Display: im Gold-Modus - keinerlei Fehleranzeigen/Warnlampen - ich überwache meine Bordspannung, die mit dem 5A LiIon-Ladegerät von ctek gepuffert ist.

    Sprit: ARAL Ultimate 102, getankt am 08.04.2020 - geschätzte Rest-Menge im Tank ca. 10 l

    Zündung: getestet mit zusätzlicher Zündkerze (eingesteckt in den abgezogenen Zündkerzenstecker links und mit Masseanbindung an einer blanken Schraube des Motors) -> Ergebnis: es funkt !!!???

    erneute Startversuche:

    - Nach 3 Startversuchen -> erster "Huster" des Motors

    - Weitere 10 Startversuche (Erkenntnis: Starter läuft auch nach loslassen des Starterknopfs bei Nichtanspringen automatisch eine festgelegte Zeit) -> in etwa 50% der Fälle einige kontinuierliche Zündungen, Motor läuft aber jeweils nicht rund und max. 10s und geht dann aus, unabhängig ob am Gasgriff gedreht wird oder nicht.


    Nachdem die Zündung also zumindest nicht komplett "tot" ist, bin ich noch ratloser als zuvor. Hat schon jemand Zugriff aufs WHB?

    Gruß, Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AfricaTwin
    2004-2019: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT, Honda CRF1000L DCT
    Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • #13

    Die Frage, welche sich jetzt stellt:

    Schon beim FHH angerufen?


    Wenn ja, welche Vorgehensweise abgemacht?

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #14

    Ich würde auch immer weiter rum probieren bis ich selber etwas kaputt gemacht habe und dann die Garantie abgelehnt wird.


    Ich weiß, dass wolltest du nicht wissen. Musste aber raus.

    Einmal editiert, zuletzt von McHavy ()

  • #15

    Bring das Teil zum Händler, bzw. lass sie abholen. Das rumgefummel könnte am Ende nur blöde Fragen vom Händler hervorrufen und die Garantie gefährden.

  • #17

    - Ich habe ein (abgesichertes:)) Batterielade-Anschlusskabel direkt an die Batterieklemmen montiert, dabei war die Batterie kurzzeitig "abgeklemmt".


    - Nein, keine Motorkontrollampe und auch sonst keine Anzeigen auf Fehlfunktionen.


    - 10s war übertrieben, es sind eher 2-3s, also nur wenige Takte. Eine gewisse Reaktion auf mehr Gas ist spürbar -> Motor verschluckt sich dann eher noch schneller und geht aus.

    Gruß, Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AfricaTwin
    2004-2019: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT, Honda CRF1000L DCT
    Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • #18

    Die ist einfach abgesoffen.

    Wenn eine Kerze nass ist, sind die anderen drei das auch.

    Unter Vollgas orgeln lassen, sie darf dabei nicht zünden, drei Minuten warten, dann Startversuch ohne Gas zu geben.

    Ansonsten HH, weil das Absaufen hat ja auch einen Grund.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #19

    Hi, hast du versucht auch mal die Batterie für ne Stunde ab zu klemmen evtl. hilft das?

    Dass dadurch die Fehler gelöscht wirden vielleicht.


    Gruß Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #20

    Ruf Deinen Freundlichen an, dann ist das Thema morgen erledigt oder Du fragst hier noch ein paar Tage rum und erreichst nichts außer Garantieverlust. Warum das Risiko? Du sparst weder Zeit noch Geld.


    Durch die heutige Elektronik kann alles ausgelesen werden werden was Du gemacht hast und je mehr Du selber rumfummelst, desto ehr wird die Garantie abgelehnt.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!