Alles anzeigenHi ,
auch ich bin glücklich mit meiner SD06 .
Ist ziemlich perfekt für mich und über den Schnickschnack der 1100er läßt sich gut streiten. Aber wenn die Sensoren für Kurven ABS u.s.w. an Bord sein müssen ist der Schnickschnack schnell programmiert . Die Basis 1100er AT kostet 500€ mehr als die Basis 1000er.
Ist jetzt nicht so dramatisch.
Wer eben ATAS mit DCT ES fahren will bezahlt das dann .
Die 1100er wird ihren Weg gehen .
Genau so ist es. Im Basispreis ist die AT ne ganze Ecke günstiger als eine GS und Kurven ABS ist Serie. Die BMW s werden durch zahlreiche Zubehöroptionen erst so richtig teuer. Trotzdem wird fast immer eine Vollaustattung verkauft, weil in einem der Pakete immer ein für jeden wichtiges Feature versteckt ist ( Kurven ABS, Fahrmodi Pro, Heizgriffe, Hauptständer usw.)
Wenn man eine GS kauft ist man ganz oben angekommen, und da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle wie die Verkaufszahlen zeigen.
Und wir dürfen uns gar nicht beschweren, denn wir kaufen den Elekronikkram am Mopped augenscheinlich ja. Ich glaube zwar das viele "hier "schreien würden wenn es wieder eine XT 500 im Retrolook gäbe, aber nennenswert verkauft würde die nicht. Gutes Beispiel ist doch die Scrambler Baureihe von Triumph. Zu Beginn hoch gelobt und kurz im Markt eingeschlagen aber dann sowohl in der Presse wie auch sonst in der Versenkung verschwunden. Honda hat es geschafft die AT über fast 5 Jahre in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen, ähnlich wie Yamaha die MT Baureihe.
Und wie wichtig mancher Käufergruppe dieser ganze Convectivitätskram sein kann habe ich zuletzt durch Zufall bei einem Autotest gesehen.
Ich habe mich interessehalber mal für Downzing Motoren beim Ford Fiesta interessiert und mir verschiedene Testberichte angeschaut. Die renommierten Autotester alle so um die 45 / 50 haben über das agile Fahwerk und den spritzigen Motor usw referiert und nebenbei erwähnt das man mit dem Radio auch Androidauto usw. nutzen kann.
Dann kam ein Bericht eines 30 jährigen, der erwähnte das der Wagen gut fährt usw. vor allem aber würde er ihn kaufen, weil er während der Fahrt seine Wahts up und andere Handy Dinge am Display per Sprachsteuerung erledigen könne. Er referiert mehre Minuten darüber, wo andere nur zwei Sätze sagten. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß das für irgendjemand kaufentscheident sein könnte.
Die Jugend halt
Viele Jugendliche Grüße an die alten Säcke hier HeinoAT