Erfahrung mit AFRICAN QUEENS

  • #1

    Ich möchte auf diesem Wege über meine unfassbar schlechte Erfahrung mit der Firma African Queens aus Geisenhausen berichten.


    Dort bestellte ich am 20.02.20 das Bremsleitungskit „Stahlfelx Bremsleitungs-Kit“ für meine Africa Twin. Das Kit belief sich inkl. Versand auf unverschämte 303,99€. Dies nahm ich aber in Kauf, da das Bremsleitungskit eine ABE hat und man diese in Deutschland eben benötigt. Alternativen habe ich leider keine gefunden.


    Das Bremsleitungskit kam pünktlich an. Ich also das verbaute, in 35000 Km durch Südamerika exzellent werkelnde Bremsleitungkit von Camel Adventure abgebaut. Dieses hat leider keine ABE. Doch dann schon die erste Überraschung. Es liegt keine Anleitung zur Montage des African Queens Kit bei. Lediglich auf 5 farbig bedruckten Papierseiten sind einige Montagepunkte der Schläuche und Aufnahmen abgelichtet. Keine Anleitung, kein Link zu einem Video, keine Beschreibung. Da ich bereits die Camel Adventure Bremsleitungen montiert und demontiert hatte und dies wirklich problemlos funktionierte, machte ich mich daran, das African Quees kit zu montieren. Doch schon am Anschluss der Bremsschläuche an die Bremsleitungen des Motorrads gab es das erste Problem: Die Befestigung des Adapters an der rechten Seite des Rahmens unter dem Eingang zu den Bremsleitungen passte nicht. Das Aufnahmebracket aus Aluminium, welches werksseitig verbaut ist, ist im Weg. Nach mehrmaligem Probieren gab es nur eine Lösung, ich musste es wegbiegen. Schon jetzt war mir klar: Das ist keine Plug and Play Lösung. Also gut. Nachdem das Alubracket weggebogen war, passte die Aufnahme des Adapters zum Verbinden der Bremsschläuche mit der Leitung. Doch schon bald folgte das nächste Problem. Der Lenker ließ sich nicht mehr voll nach links einschlagen, da die Hupe mit der Befestigung der Bremsschläuche kollidierte. Selbst, nach dem die Aufnahme an der Befestigung mehrfach justiert wurde und auch die Hupenaufnahme weggebogen wurde, schleifte der Bremsschlauch immer noch an der Hupe bei vollem Lenkereinschlag. Das kann so nicht sein, dachte ich. Deshalb habe ich bei African Queens angerufen und wollte wissen, wie die Schläuche denn montiert werden sollen, damit die Schläuche nicht an der Hupe aufreiben. Nach mehrmaligem Versuch erreichte ich dann einen Verantwortlichen per Telefon. Dieser meinte, ich hätte falsch montiert. Ich versicherte ihm, dass ich nicht falsch montiert habe, da es keine andere Möglichkeit der Montage gäbe. Auch die Bilder haben mit meiner Montage übereingestimmt. Daraufhin wurde mir gesagt, dass man mir im Moment nicht weiterhelfen könne, da man auf einer Rally in Spanien sei. Ich solle mich ein paar Tage gedulden, bis man mir weitere Bilder übermitteln würde. Hier war mir schon klar, dass es mit Kundenservice bei der Firma African Queen nicht weit her ist. Mangels Lösung des Problems entschied ich mich dazu, die Bremsleitungen wieder auszubauen und zurückzusenden. Das Produkt ist meines Erachtens ein konstruktiver Reinfall und weit von Konkurrenzprodukten wie dem High Fender Kit von Camel Adventure entfernt. Ich entschied mich dazu, lieber wieder auf die Originalleitungen zurückzurüsten. Beim Rückbau der der African Queens Leitungen bemerkte ich zudem, dass die gesamte Führung der Leitungen nicht durchdacht ist und Quetschungsgefahr an mehreren Stellen besteht.


    Der eigentliche Hammer kommt jetzt erst. Als ich meine Widerspruchserklärung übermittelt habe, bekam ich kurz darauf einen Anruf von African Quees, warum ich das Kit zurückgeben möchte. Auf meine Antwort hin, dass das Kit meinen Anforderungen als fernreisender Motorradfahrer nicht gerecht wird und konstruktive Mängel aufweist, die mich an der Haltbarkeit und Belastbarkeit des Produkts zweifeln lassen, wurde mir vorgeworfen, ich sei zu dumm zur Montage des Kits. Das war die Aussage! Ich sei zu dumm. Ich habe bereits mein komplettes Motorrad (Africa Twin) und das Bike meiner Frau (F800 GS) zerlegt und modifiziert wieder zusammengebaut, um eine Reise von Mexiko-Stadt bis nach Ushuaia zu unternehmen. Ich habe viel Zubehör verbaut, darunter auch High Fender Kits von anderen Herstellern. Dabei gab es nie Probleme, weder beim Verbauen, noch bei der Nutzung.


    Um es kurz zu halten: Mir wurde keine Lösung angeboten und auf meinen Widerspruch wurde nicht eingegangen. Als ich dann die Bremsleitungen selbst per DHL zurückgesendet habe, bekam ich als Antwort einen abermaligen Anruf von African Queens, ich bekomme mein Geld nicht zurück, weil ich durch meine stümperhafte Montage die Bremsleitungen in einem solchen Zustand zurückgesendet hätte, dass diese nun nicht mehr weiterverkauft werden können. Ich sei zu dumm gewesen, sie zu montieren. Die Leitungen hätten schließlich Tüv und eine ABE.

    Liebe Firma African Queens, ihr verkauft meiner Meinung nach ein Produkt mit konstruktiven Mängeln, welchem keine Einbauanleitung beiliegt, welches nur montiert werden kann, in dem am Basisfahrzeug Halterungen weggebogen werden und die Hupe entfernt wird. Das ist unterirdisch. Abgesehen von der persönlichen Beleidigung und der anmaßenden Haltung gegenüber Kunden. Das Geld habe ich bis heute nicht zurückerhalten.


    NIE MEHR!


    Allzeit gute Fahrt!


    Timo von Germexadventures

  • #2

    Ich kenne den Betrieb gut und mir wurde in der Not schon öfters geholfen.

    Aber auch die Preise haben es in sich, da muss ich dir Recht geben.


    So,

    aber, was ich jetzt nicht verstehe, warum versucht man eine Leitung, die offensichtlich nicht passt, bzw. keine Montageanleitung

    mitgeliefert wird zu montieren? Ich hätte angerufen und gefragt ob nicht der falsche Leitungs-Kitt versehentlich geschickt wurde.

    Und falls mir die Antwort nicht gefallen hätte geht der Kram unbeschädigt und neuwertig zurück.

    Wenn jetzt Montagespuren auf den Leitungen zurückgeblieben sind so ist das dein Problem.

    Wie steht es so schön in den AGB's ?

    Montage nur von Fachpersonal, von Bastlern steht da nichts, sorry.

    Beschädigt ist beschädigt, ich würde die Leitungen zurück verlangen, vielleicht kauft sie dir jemand ab.

    Oder, ich bin mir auch sicher, dass diese irgendwie verbaut werden können, geht nicht, gibts nicht. Das lernt jeder Schrauber bereits im ersten Lehrjahr. Schau nach Anbietern, die Verlängerungen oder Adapter anbieten, bzw, bau dir ein kurzes Stück Bremsleitung selbst oder lass sie bauen. Ist alles nicht Böse gemeint, sondern nur als Tipp.

    Hoffe, du kannst dich mit Stefan im guten einigen, wünsche dir noch viel Spass bei deinen Reisen,


    Grüße,


    Bäda

    Einmal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #3

    Moin

    bisher hatte ich mit AQ noch nichts zu tun, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich habe an meiner AT einen Satz von der Firma Spiegler montiert. Die passten wunderbar, waren einfach entlang der original Leitung zu verlegen und sehen meiner Meinung nach auch noch gut aus. Der ganze Spaß hat dort 235.- Euro gekostet und war nach 3 Tagen bei mir. Rückfragen zur Montage wurden sehr kompetent und freundlich beantwortet. Die leitungen selbst besitzen eine KBA Nummer und können somit bei bedarf ohne Probleme eingetragen werden.

    Da ich der erste Kunde mit einer AT AS war wurde ich gebeten eine kurze anleitung zu erstellen. Diese kann ich bedarf gerne verschicken. Als Lohn dafür haben sie mir die Bremsflüssigkeit mitgeschickt.

    Ich war jedenfalls sehr zu frieden.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #4



    Juhu ... ich kann bei AQ bestätigen, dass die Teile nicht billig sind .... aber dafür sind Service und Know How erste Sahne.

    Da steckt Herzblut, Leidenschaft und Verstand in jedem Teil und dazu Erfahrung von vielen, vielen Kilometern.


    Ich bin dankbar das es diesen Laden gibt und meine Erfahrungen sind von der ersten Minute an TOP.


    Und die Firma gibt es erst seid ein paar Jahrzehnten :)


    Nicht das EGO anspringen lassen .... es sind nur meine Erfahrungen.


    lg lele

  • iceman

    Hat den Titel des Themas von „Warnung vor AFRICAN QUEENS“ zu „Erfahrung mit AFRICAN QUEENS“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!