Frage zu Kupplungszug SD06 ?

Moin,

warum schließt Ihr das Ölen des Kupplungszugs kategorisch aus?

Teflon hält den stärksten Säuren stand, da wird etwas Öl nix machen.

Wer sich ziert kann ggf. auch etwas Siliconöl nehmen.

Und auch mal die Klemmung des Handhebels überprüfen, bzw. ob der Zug ein Knick hat.

Gruß

Th.

Ich muss mein Problem etwas relativieren - die Bedienkräfte meiner Kupplung sind sicher im Normalbereich (Km Stand 6.000).

Da ich aber ein Handproblem habe bekomme ich bei längeren Ausfahrten Probleme. Im Vergleich zu meiner R1250R mit 2-Finger Hydraulik Kupplung entstand halt die Idee ob ich die Bedien Kräfte mit vertretbaren Aufwand minimieren kann?

gruß KARL

...hab das "haken" seit Auslieferung und es nervt mich sehr. Ist auch unterschiedlich stark.

Ich will die Mühle noch paar Jahrzehnte fahren, da sollte sie mich nicht zu sehr ärgern :violence-chainsaw:

Oh doch, Öl wird da schon etwas machen. Durch Öl quillt Teflon auf. Ergo, es kommt zu einer Querschnittsveränderung der Teflonhülse. Dadurch entsteht noch mehr Reibung an der Seilseele und Du hast genau das Gegenteil erreicht, von dem was Du beabsichtigt hattest.

Wenn man ein Schmiermittel verwendet, dann bitte ein PTFE-Spray.

Grüße aus den wilden Süden,

Allgeier72

Hab bei ner früheren Honda mal den Zug geölt.

Das Innenleben ist wohl aufgequollen.

Jedenfalls ging danach gar nichts mehr und ich konnte den Zug entsorgen.

Erst die Maschine, dann der Mensch.

Ich habe in meiner Motorrad Wühlkiste ein spezielles Bowdenzug Schmierspray von LOUIS bei dem explizit auf die

Verträglichkeit mit den Teflon Zügen hingewiesen wird !

gruß KARL

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!