Frage zu Kupplungszug SD06 ?

  • #21

    Die Schwergängigkeit der Hebel (Kupplung und/oder Bremse) können auch von einer verklebten Drehschraube/Bolzenschraube kommen. Das hatte ich hier auch schon mal. Nach 20.000km wurde das Fett und Dreckgemisch in dem Drehbolzen dicker.

    Schraube raus und neu ölen/fetten.

    Gruss

    iceman



  • #22

    als an der XRV der Zug schwerer ging, vermutlich wg. Dreck/Staub, was halt irgendwann nach vielen Jahren drin hing hab ich Getriebeöl genommen, weil es halt schon seit Jahren nutzlos rumstand.

    Im Winter ging der Zug schwerer, hab dann nachgeschmiert.

    Ich hatte wohl Glück.

    Wenn nicht unbedingt erforderlich würde ich jedoch auch nichts machen. Bin faul und hab festgestellt dass die Kärren am besten laufen wenn man die Finger von lässt.


    Mit ner anderen Hebelübersetzung kann das schon klappen. Allerdings dürfte der Hebelweg dadurch länger werden und ob das für dich dann klappt? Geht nur ausprobieren.


    An das Magura Teil hab ich auch schon gedacht, aber vielmehr ob es das Gefühl von dem "haken" entkoppelt.

    Sind halt ca 250,- Ocken.

  • #24

    Interressant und fein wäre die Magura schon, bliebe danach aber die Sache mit den zwei unterschiedlichen Hebeln... Wie würde man das lösen? Oder lässt sich am Magura ein Zubehör-Hebel (z.B. die klapp- und einstellbaren Touratechen) anbringen?


    LG,
    Robert

  • #25

    Der Hebel von Magura sieht dem originalen Honda Hebel ja recht ähnlich. Würde optisch nicht so stark ins Gewicht fallen, sofern man nicht auf andere Hebel umgerüstet hat. Ob an die Maguraeinheit auch andere Hebel passen, das müßte man wohl bei Magura direkt nachfragen.

    https://www.kettenmax.de/magur…j16-18-2100810-53270.html


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #29

    Moin

    So ähnlich haben meine Hebelverlängerungen bei meinen Trial Mopeds ausgesehen. Das Teil einfach unter den original Hebel unten am Motor geschraubt. Allerdings wird dann auch der weg länger muss man ausprobieren ob das dann noch langt

    Gruß Robert


    Irgendwie bekomme ich heute keine Bilder hochgeladen. Sind immer nur halb drauf;(:|=O

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von iceman ()

  • #30

    Moin

    anscheinend kann ich von meinem Handy keine Fotos mehr hochladen warum auch immer:(

    Dann jetzt vom Rechner aus Hier mal ein Skizze wie so eine Hebelverlängerung funktionieren kann. das muss natürlich am Original Hebel angepasst werden. Bei meinen Trial Mopeds war es immer okay. Du must nur beachten das sich auch der Kupplungswetg dabei verlängert. Hier solltest du auf jedenfall prüfen ob die Kupplung komplett trennt.

    Bei Fragen antworte ich dir gerne.


    Gruß Robert


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von iceman ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!