DCT Feststellbremse umgebaut zur Rangierbremse.

  • #11

    hat ein Automatikroller links nicht auch die Fahr- Hinterbremse?

    Mit Gewöhnung sollte das dann doch klappen und solange sie eh nicht "gescheit" funktioniert....


    Nutzung deines Tankring, sitzt du dann immer so weit vorn, dass du darin ablegen kannst? 8o

  • #12

    Die Frage war doch, ob man nicht ausversehen eine Vollbremsung hinlegt, wenn man unbedacht die Kupplung ziehen will. So mancher faehrt nebenbei noch Motorraeder ohne DCT.

    Frueher gab es kleine Treckersitze fuer Kinder, die man auf der Mittelstange eines Herrenrades montieren konnte - die sahen aehnlich aus. Ich sass bei meinen ersten Motorradtouren auf dem Tank ...

    i-d992NF8-S.jpg

  • #14

    ....Und wie verhält es sich, wenn ein kupplungsgewohnter Motorradfahrer auf einen Automatikroller sitzt?

    Dürfte sich nicht allzuviel unterscheiden ob man mit dem Roller oder Motorrad wg. blockietendem Hinterrad hinfällt.


    Mit ähnlichen Schwierigkeiten kämpfen auch Radfahrer in standardkonfiguration, bei welcher die Vorderbremse links sitzt, und ggf an giftigkeit und Bremswirkung die eines KRAD übersteigen.....


    By the way. Die Handbremse Service AT is ja nicht so kräftig, also kein Problem.

  • #15

    Ich sehe das genauso - trotzdem akzeptiere ich die Bedenken anderer. Nervig waere es, wenn ein Polizist stutzig wird, und eine Vorfuehrung beim TueV fordert. Selbst wenn der im Unrecht waere, wuerde es Dich immens Zeit kosten.

  • #16

    Die Rennfahrer machen das doch neuerdings auch immer mehr, aber haben die ne Straßenzulassung?:/


    Wenn man der Rennleitung erklärt man habe rechts in Schräglage eben keinen Platz mehr für die Fußbremse haben die bestimmt Verständnis:lachen:.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #17

    das mit der Justierschraube wird vermutlich niemanden auffallen.


    Abgesehen davon, wer einen Handschalter Pkw fährt hat im Automatik Pkw die selben Probleme, und dort wirkt der schwungvoll platzierte Kupplungsfuß bremskraftunterstützt auf 4 Räder, mit dem Ergebnis dass du das Makeup der Gattin von der Scheibe kratzen darfst. 8|

  • #18

    Ich kenne diese Probleme nicht ( Motorrad, MTB und Roller), der Körper oder Kopf scheint schon im Unterbewusstsein zu registrieren auf welchem Fahrzeug man grade sitz.

    Allerdings hört man beim Auto in diversen Unfallberichten des öfteren bei den älteren Herrschaften das sie Kupplung und Gas verwechseln. Wie viele davon vielleicht grad des Alters wegen frisch auf Automatik gewechselt haben wird aber in der Regel nicht erwähnt

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #19

    Das ist mir wirklich schon mal im Urlaub mit einem Leihwagen passiert..

    Aus Gewohnheit Kupplung und Bremse getreten und dann richtig dumm geguckt wie schnell ich plötzlich von etwa Tempo 40 auf 0 gekommen bin.
    schöööön mit beiden Füßen auf das vergrößerte Bremspedal getreten. :D:rolleyes:


    Emsländer

    Als feststellbremse taugt dein Umbau dann aber nicht mehr, zumindest nicht, ohne die Mutti da wieder einzudrehen, oder?

  • #20

    Genau das:thumbup:

    Ich habe jahrelang Motorrad mit Kupplung gehabt und ein Roller mit links und rechts bremse am Lenker, mir ist nie was schlimmes passiert.

    Bei der AT vermisse ich die Bremse links schon sehr, da sie ja auch Automatikgetriebe hat...

    Bei meiner Yamaha Tmax (Roller) ist das auch super gelöst mit der Handbremse auf der linken Seite am Lenker.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!