TFT Ausfall

  • #21

    Das "Problem" ist ja nicht, dass das was die heute bauen schlecht ist oder schlechter als früher. Es geht darum, welche Möglichkeiten man hat, wenn man unterwegs mal liegen bleibt. Die "alte Technologie", bestehend aus einfacher Mechanik und Elektrik bot für viele noch die Möglichkeit der Selbstdiagnose und -Hilfe. Wenn bei den modernen Motorrädern, die sicher viel besser funktionieren als die alten, im Mäusekino was anfängt zu blinken oder zu leuchten, stehst du auf'm Schlauch. Da geht dann oft ohne entsprechende Diagnosegeräte nix mehr und dir bleibt nur der Pannendienst. Auch birgt die Komplexität der Systeme eine gewisse Wartungsunfreundlichkeit, die einem Selbsthilfe zusätzlich erschwert. Die aktuellen Motorräder sind schon Ok und laufen wunderbar, aber halt nur solange sie laufen. Schlechte Motorräder gibt es doch eigentlich gar nicht mehr. Nur wenn der Wurm drin ist, ist die eigene Fehlersuche oft erfolglos. Und das ist es, was zumindest mir den Spaß ein wenig trübt.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #22

    das ist wohl wahr, wie bei den Autos... Aber würde heutzutage noch jemand ein Auto ohne die kleinen Helferlein kaufen? ABS, Servo lenkung, Klimaanlage, Fensterheber usw... Und das ist nur Elektrik!

    Und Motorräder ohne Elektronik gibt's gar nicht mehr...

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #23

    Doch die alten gebrauchten... mit Vergaser ohne ABS usw....

    Aber wie schon gesagt ich will kein Motorrad mehr ohne ABS , Traktionskontrolle , und auf Vergaser schon gar keine Lust...

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #24

    gebrauchte gibt's natürlich immer ohne all dem Zeug, aber neu höchstens die Enfield mit wenig Elektronik.

    Ich helfe oft mal Einsteigen mit wenig Budget beim Start in die Motorradwelt, meistens wird's dann eine Transalp... Dann schrauben wir gemeinsam und nach ein paar Tagen geht's dann gemeinsam los.

    Ich teste natürlich vorher, es macht auch Spaß, aber so richtig weit weg würde ich mit so einem Teil nicht mehr fahren wollen.

    Fazit: besser modern und elektronisch, auch wenn man sich selbst unterwegs kaum helfen kann :)

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #25

    Also ich hatte auf über 150tkm mit zwei RD 07 Null Probleme, trotz geringste Wartung und Kosten. Außer Ölwechsel und Bremsflüssigkeit und natürlich Reifen und Bremsbelägen hatte ich KEINE weiteren Kosten!


    Bin mal auf die Standfestigkeit der SD 06 gespannt, nicht vom Motor und Getriebe her, sondern mit dem ganzen Elektronik-Gedöns!


    Und nein, das ist keine Nostalgie, da ich immer noch eine RD 07 fahre und auch weiterfahren werde...

  • #29

    Für diese Verwirrung hat Honda ja selbst gesorgt, indem sie trotz tief greifender Veränderungen und Modellpflege den Modellcode gleich gelassen haben.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #30

    Ich gebe dir zweifelsohne Recht! Bin ja von Anfang an dabei und weiß das auch alles.

    Das war Notwehr!!! 8o :D


    Meine 17er mit der ich zweieinhalb Saisons und 32.000km gemacht habe, hatte nebenbei bemerkt auch so einige Garantiefälle. Speichen, Killschalter. uvm.

    Ab 2018 gab´s nicht mehr viel.

    Das neuste Model 2020 ist ja nun auch schon seit rd. einem halben Jahr auf dem Markt. Bis jetzt sehe ich die nicht schlechter dastehen wie die letzteren Vorjahresmodelle. Einzelfälle mit Defekten irgendwelcher Art wird es immer geben.


    Ansonsten ist da halt viel "Luxus-Elektronik" an Board. Wie jedes technische Gerät kann es halt mal spinnen. Deswegen ist es nicht gleich kaputt. Da macht man halt mal wie beim PC, Handy, Receiver, Playstation uvm., einen Neustart und gut ist.

    Und genau wie anderen technischen Geräten gibt's dann ab und zu mal Softwareupdates mit Fehlerbehebungen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!