Nebelscheinwerfer Zubehör

  • #161

    40 Watt pro Seite, 6,6 Ampere Nennstrom. Steht schon auf der Webseite "the DENALI D4 is a beast"


    Wenn ich mir den Plan auf der Seite ansehe, erfolgt der Anschluß direkt an der Batterie, die Schaltung

    erfolgt über ein Intensity-Relay, das den Nennstrom überwacht und im Fehlerfall abschaltet. Der Kabelbaum

    ist also auf den Betrieb der Scheinwerfer ausgelegt.

    In dem Fall lieber einen separaten Schalter als fragwürdige Basteleien mit sehr wahrscheinlichen Schäden

    am Bordnetz.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #162

    Top, ich danke dir für die Info. Dann pack ich doch lieber ein Zusatzschalter ran.

  • #163

    Den zusätzlichen Schalter brauchst du nicht.

    Nutze doch einfach den vorhandenen originalen Stecker als Schalter für dein zusätzliches Relais.

    Das ist dann der Steuerkreis und belastet nicht den originalen Stromkreis.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #164

    Ja, so werde ich das auch anbauen und anschließen. Hätte es nur für ne "sauberere" Lösung gefunden, das ganze über die FN Taste zusteuern. Aber bevor ich mir alles zerschieße und gar nichts mehr geht, baue ich lieber den Kabelbaum so wie er ist ein und schließe das ganze an der Batterie an.

  • #165

    Aber das meine ich doch. Du schaltest über den Fn-Taster das zusätzliche Relais. Da fließt dann nur ein geringer Strom.

    Das Relais schaltet die Scheinwerfer über den Laststromkreis.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #166

    MacReiner , da bin ich leider auch schon wieder raus 🙈. Hab davon dann doch leider zu wenig Ahnung. Dachte halt ich könnte die Kabel vom Scheinwerfer kommend irgendwie an den Nebelscheinwerferanschluss der AT basteln, mehr oder weniger Plug and Play. Werde deinen Lösungsvorschlag aber mal im Hinterkopf behalten, danke 😊

  • #167

    Die Fn-Taste schaltet im Original ja die Scheinwerfer.

    Statt dessen schaltet sie nun das Zusatzrelais. Das ist im Grunde dasselbe wie der zusätzliche Schalter.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #168

    In völliger Unkenntnis der 1100-Funktionen...!!


    Was ist diese FN-Taste. Ein Software-Taster, der direkt auf das Steuergerät geht, oder ein mechanischer

    Taster. Und bitte den Unterschied zwischen Taster und Schalter nicht vergessen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #169

    Rechte Bedieneinheit: da gibt es eine Fn-Taste. Mit der rufst du im Display nacheinander mehrere Funktionen auf.

    Wenn die Nebelscheinwerfer aktiviert wurden, tauchen sie hier auch auf.

    Dann kann man sie mit der Fn-Taste an der linken Bedieneinheit ein- oder ausschalten.

    Darum „schaltet“ der Taster… in diesem Fall ist das richtig so.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #170

    Danke für die Erläuterung, ich denke der Taster gibt einen Impuls auf das

    Steuergerät, welches dann die Scheinwerfer einschaltet.

    Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, daß bei der 1100 die Verkabelung

    für die Zusatzleuchten schon vorhanden ist. Wenn man also diesen Anschluß

    abgreift und damit ein Relais ansteuert, dann sollte das funktionieren.

    Setzt allerdings gewisse Kenntnisse der Elektrik voraus, da man ja den mit-

    gelieferten Kabelbaum etwas umbauen muß.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!