Nebelscheinwerfer Zubehör

  • #211

    Roadrider : auf deinen Fotos sieht es so aus, als hättest du den zweiten Anschluss der Steuerboxen nicht angeschlossen. Ich meine den Anschluss der auf dem hier im Thread verlinkten elektrischen Schaltplan von TT mit dem Relais verbunden ist.


    @ Alle: gibt es hier jemanden im Forum, der die Touratech Nebelscheinwerfer schon erfolgreich an eine CRF 1100 L angebaut hat? Meiner Meinung nach könnte der Original Nebelscheinwerfer Anschluss der CHF 1100 L unter der vorderen Seitenverkleidung als Relaiseingang für die Touratech Steuerboxen dienen. Ich bin mir hier aber NICHT sicher, deshalb frage ich, ob das schon einmal jemand gemacht hat.

  • #212

    Ja die Anleitung zeigt die Steuergeräte an


    TT Nebelscheinwerfer Crf 1100 09_403_5471_0_5e88-3.pdf


    Vermute ich brauche die Dinger doch. :roll:


    Dann muss ich mir überlegen ob ich die Steuergeräte woanders unterbringen kann,damit ich den Platz unterm Sitz frei bekomme.

    Da soll der CLS Kettenöler hin.


    Vermute eine Ansteuerung über die Neblerfunktion der ATAS bekommt man dann nicht hin.

    Oder hat das jemand mit den Touratechs doch irgendwie hin bekommen?

  • #213

    Hab die Originalen gefunden.

    haben wohl 11 Watt jeweils.

  • #214

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir Gedanken dazu gemacht, wie man die Touratech NSW (Nebelscheinwerfer) auf möglichst einfache Weise an eine CRF1100L (SD09) anschließen könnte. Dazu habe ich den Touratech Schaltplan genommen und entsprechend angepasst. Siehe Anhang.


    Im Prinzip geht es einfach darum, den Touratech Schalter zum Ein- und Ausschalten der Touratech NSW zu eliminieren. Stattdessen werden die Touratech NSW durch das Menü der CRF1100L ein- und ausgeschaltet. Dazu wird das Touratech-Relais einfach an die Plus Spannung eines der beiden NSW Anschlüsse der CRF1100L angeschlossen, die sich vorne links und rechts unter den entsprechenden Seitenverkleidungen befinden. Siehe blaue Verbindung im modifizierten Schaltplan. Ich gehe davon aus, dass diese beiden Anschlüsse 12 V Spannung liefern. Nachgemessen habe ich das jedoch nicht.


    Diese Lösung würden die NSW Anschlüsse der CRF1100L auf jeden Fall nicht überlastet, da die Touratech NSW über das Relais direkt von der Batterie aus versorgt würden.


    Ich habe hier im Thread allerdings gelesen, dass die NSW Anschlüsse der CRF1100L von der Bordelektronik nur eingeschaltet werden, wenn ein Verbraucher (zum Beispiel ein NSW) dranhängt. Es könnte also sein, dass der geringe Strom für das Relais nicht ausreicht damit die Bordelektronik erkennt, dass an einem ihrer NSW Anschlüsse ein Verbraucher hängt.

    In diesem Fall könnte man das Touratech Relais auch weglassen und eine Verbindung vom CRF1100L NSW Anschluss direkt zu den beiden Steuereinheiten der Touratech NSW herstellen.


    ACHTUNG: das sind nur theoretische Gedanken, ausprobiert habe ich meinen Vorschlag nicht.

    Ich übernehme keinerlei Verantwortung und Haftung für eventuelle Schäden die durch die Realisierung meines Vorschlags entstehen könnten.


    Viele Grüße

    MapStef

  • #215

    Das funktioniert so. 👍


    An anderer Stelle haben wir 40 Watt Led-Strahler über das Relais zum Erleuchten gebracht.

    Also genügt ein Relais als Last.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #216

    Nabend danke für die Gedanken!


    Ich habe heute die Kabelführung von TT überprüft,um genau das Releis zu finden. Ich wollte die 2 Kabel von den Steuergeräten vom Relais abschneiden und links und rechts an die 2 original HondaneblerAnschlüsse verbinden.

    Wie gesagt wollte ich das tun.


    Das Relais habe ich leider UNTER dem Tank gefunden. Oh man...

    Ich will keinen Tank abbauen. :naughty:

    Das wird mir alles zu kompliziert.

    Daher komme ich da nicht dran.


    Die Idee von MapStef klingt für mich plausibel.

    Ich probiere die Morgen o. Mittwoch mal aus.

    Ich werde berichten.


    Weiss jemand ob die beiden Steuergeräte im Betrieb heiss werden würden? (13 Watt pro Nebler)

    Falls nicht könnte ich die ggf.vom hinteren Sitz wegnehmen und woanders hin separat verteilen. Evtl.an die Plastikverkleidung.

  • #217

    Tank hochnehmen ist kein Problem.

    Suche dir eine Dachlatte, 50 cm lang. Ein Besenstil tut es auch.

    Löse die Befestigungsschrauben vom Tank und hebe ihn an, bis die Dachlatte dazwischen passt.

    Das sollte schon reichen, um darunter arbeiten zu können.


    Zur Wärmeentwicklung kann ich nichts sagen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #218

    So habe ich es auch angeschlossen und es funktioniert. Bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte an ist. Ich dachte es liegt vielleicht daran, dass die Elektronik den Widerstand/ Leistung an den Stecker prüft (so wie es weiter oben beschrieben wurde, damit die Nebler erkannt werden). Aber anscheinend funktioniert das bei dir so, also nur mit Relais und ohne zusätzliche Last. Ich habe allerdings den in Fahrtrichtung linken Stecker verwendet.

    Ich wollte die Nebelscheinwerfer jetzt im menu nochmals deaktivieren / wegprogrammieren, aber eine Fahrt fällt gerade wegen Quarantäne flach.

    Hoffentlich hat meine AT kein anderes Problemchen. Ich glaube ich muss mir Mal so ein Diagnosegerät zulegen...

    Gruß mgr

  • #219

    Warum willst du an das Relais unter dem Tank, Dirk?

    Wenn du "nur" die Ansteuerung des Relais ändern willst (also den Touratech Schalter durch +12 V des CRF1100L NSW-Steckers ersetzen willst), kannst du doch bestimmt auch das Kabel am TT Schalter abschneiden und dann bis zum CRF1100L NSW-Stecker verlängern. Der TT Schalter sitzt doch bestimmt leicht zugänglich am Lenker, oder?

    EDIT: natürlich aufpassen, dass du das Kabel zum Relais verlängerst und nicht das Kabel, das von der Batterie kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von MapStef () aus folgendem Grund: Hinweis, welches Kabel verlängert werden soll.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!