Batterie Ersatz für die 2018er SD06

  • #51

    Ich glaube, dass ist keine gute Idee...

    War es nicht so, das sich die Ladetechnik von "normalen" und Lithium Baterien unterscheidet?


    Es gibt doch extra Ladegeräte für Lithium. Also gehe ich davon aus, dass die eingebaute Ladetechnik der AT ebenfalls angepasst ist.


    Ich würde beim original vorgesehenen Batterietyp bleiben. So groß ist der Preisunterschied nun auch nicht.... ;)


    (Man muss ja nicht Original Honda kaufen...)

  • #52

    Nein, der Laderegler in der AT unterscheidet sich nicht. Ist bei AGM oder Lithium die gleiche Teilenummer.

    Habe bei meiner SD04 von AGM auf Lithium gewechselt und vorher nachgesehen, ob ein anderer Laderegler notwendig wäre.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #53

    Mhhh, also das rund 10-fache an Mehrkosten für eine originale Lithium-Ion Batterie finde ich schon einen großen Preisunterschied. Kommt natürlich auch immer auf den Verdienst etc. an, aber trotzdem.... Da würde ich mir lieber die Gelbatterie für ~ 40€ einbauen, als knapp 400€ für die Originale Batterie hinzulegen :shock:

    Und mangels Alternativen, die von der Größe her auch in die SD06 passen bleibt nur die Wahl der im Voraus genannten.

    Wie sich dass dann bei der SD08/ SD09 verhält wäre allerdings mal interessant zu wissen. Da dort eine andere Teilenummer zu finden ist... :think:

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

    Einmal editiert, zuletzt von MrGatekeeper ()

  • #54

    Vielen Dank für den Hinweis!! Wieder was gelernt.... :)


    Also im Internet finde ich Lithuim-Batterien ab ca. 120,-€ (das finde ich jetzt nicht so schlimm.... ;) )


    400,- beim FHH würde ich auch nicht bezahlen wollen.

  • #55

    Kein Problem, dafür ist das Forum ja da :)

    Bezüglich der von dir gefundenen Batterien... wenn die jetzt noch das Maß 112x70x110 mm haben, dann unbedingt die Bezugsquelle posten. Bis dato gab es nämlich nur eine am Markt, die wohl knapp passen "könnte" --> Siehe Zitat unten. Ob das bisher jemand probiert hat, weiß ich leider nicht.

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #57

    Hallo zusammen,

    und sorry, wenn ich mal hier gleich mit einer Frage in die Runde stolpere.


    Bei unserer Twin (Bj 2020) bin ich nun schon zum 2.en Mal dabei und muss die Batterie (HY110) laden.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die nun schon nach 2 Jahren das Zeitliche segnet oder ob es an meinem Freund lag, der mehrmals irgendwelche Handykoppeleien probierte und immer wieder die Zündung anschaltete.


    Ich persönlich finde es etwas ungewöhnlich, dass die Batterie innerhalb so kurzer Zeit nachgeladen werden muss.


    Kurzum - ich will sicherheitshalber eine neue Lithium-Batterie kaufen. Die bisherige kostet im Ersatz so um die 500 Euro - was ich schon eher als Abzocke betrachte.


    Diese Batterie könnte passen https://renngrib.de/shop/aliant-lithium-batterie-ylp14/ und wäre mit 150,-€ noch halbwegs akzeptabel.

    Allerdings die 114mm zu den 112mm von der originalen Lithium-Batterie bekommt man vermutlich "nur mit Anlauf" in das Batteriefach.


    Wie dem auch sei - wäre schön, wenn sich hier der ein oder andere mal zu seinen Erfahrungen mit dieser Batteriegröße äußern könnte.


    Falls die aktuelle Batterie wirklich fritte ist, werde ich diese mal auseinander bauen und versuchen diese wieder zu fixen. Denn gerade bei Lithium-Batterien sollte eine Reparatur einzelner Zellen (sofern sie nicht umständlich vergossen sind) durchaus möglich sein.


    In diesem Sinne - herzliche Grüße aus dem aktuell stürmischen Barcelona und bis denne .... Tassja

  • #58

    Die müsste passen, hat jemand letztens schon verbaut, nur die glaube ich mit 10Ah - aber die hat ja gleiche Abmessungen.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #59

    Oh vielen dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe gerade die alte Lithium-Batterie am Ladegerät und will mal schauen, was sie so bis morgen macht.

    Eigentlich sollte ich sie mal direkt an den Zellen-Tester für LiFePo-Zellen hängen, den ich hier stehen habe.


    Aber ich tippe mal stark drauf, dass die alte einfach fritte ist.

    Nun denn - ich werde die Batterie mal bei Renngrip bestellen und über meine / unsere Erfahrungen berichten.


    Falls die alte Lithium-Batterie wirklich kaputt ist, werde ich diese ebenfalls öffnen - dann das aber in einem extra Thread, um hier nich zu ausschweifend zu werden.

    Eventuell kann man diese ja wirklich noch retten.


    Bis denne - Tassja

  • #60

    Bitte:love:

    Ansonsten zu mir senden, ich mache das und stelle Bilder ein.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!