Diesel getankt

  • #102

    Klar, wenns denn billiger als Otto-Kraftstoff ist kann man schon mal auf die Idee kommen Diesel zu tanken. :lachen: :lachen: :lachen:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #104

    Ich muss am Anfang in der Schweiz auch immer mehrfach kucken. In der Schweiz ist der Diesel teurer als das Normalbenzin und wenn man das aus Deutschland immer andersrum gewohnt ist, verwirrt es doch etwas.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #105

    Also Diesel in einen Benziner einfüllen ist nicht ohne. Wenn man es vor den Starten merkt, reicht einfaches Reinigen / Durchspülen des Tanks. Wenn man aber schon gestartet hat und bis zum Stottern gefahren ist, kann ein kapitaler Motorschaden drohen, evtl. auch tausende Kilometer später. Kenne ich leider aus beruflichen Gründen zur Genüge (siehe mein Profil). Mal abgesehen davon dass der Kat durch die Zündaussetzer Schaden nehmen kann, leidet in erster Linie der Kolbenringsteg zwischen dem Kompressionsring und dem Minutenring, er kann brechen und beschädigt damit über die Laufleistung auch die Zylinderwand -> kapitaler Motorschaden.

  • #106

    Selbst erlebt: Erdtank der Tankstelle war falsch befüllt worden und so floss Diesel in den Benziner. Wir kamen so ca. 50 Meter weit, dann war Ruhe.

    Natürlich war es in der Nacht, Tankstelle nur mit Aushilfe besetzt, wir hatten es eilig usw. Bis dann ein Ersatzwagen da war … Zum Glück musste die Tankstelle für alle Kosten aufkommen. Aber Ärger und Zeit „investiert“ man trotzdem.

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #107

    Kolbenringsteg usw. geht bei VW und Audi auch ohne falsch tanken kaputt :lachen:

    Hab auch beim Benziner falsch getankt, ausser durchspülen wurde nicht weiter gemacht,. Die Kiste läuft seit 200tkm ohne mucken.

    Wer Benzin im einem Diesel tankt hat deutlich mehr Probleme, Stichwort HD Diesel-Pumpe.

  • #108

    Fremdkörper im Tank??

    Ich habe eine Frage bezüglich Tankverunreinigung.

    Ich wollte mit einem Schlauch einer Schüttelpumpe (also für Kraftstoff zugelassen) den Grund des Tankes absaugen (um evtl. vorhandenes Wasser aus dem Tank zu bekommen. Beim Herausziehen des Schlauches wurde vom Einleitblech (scharfkantiger Grat) des Tankes kleine Teile des Schlauches abgezogen und sind unter Umständen im Tank verblieben.

    Wie fein ist der Kraftstofffilter? Was sollte man dringendst tun?

    Ich schwanke zwischen 1. der Kraftstofffilter wird seine Arbeit schon machen und 2. Soll der Tank gereinigt werden?

  • #109

    Mahlzeit,

    vergiss es. Kaftstofffilter macht das.

    Wenn Du mal Zeit und Muse hast kannst Du es mal rauspopeln.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!