Bridgestone AX41T (Tourer)

  • #231

    Auf so einen Ablauf spekulier ich ja auch.

    Was mit dem alten Reifen wird, ist mir ja egal. Das wird die Reifenbude schon regeln.


    Ganz klar ein faires Ding.

    Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. :handgestures-thumbupright:

    Yamaha FZ6 BJ2006

    Honda CB1000R SC80 BJ2019

    Honda Africa Twin 1100 AS DCT ES :handgestures-thumbupleft: :romance-heartsthree: :at5:

    Honda CB1000R SC80 BJ 2019  ;( :auto-crash:

    Honda CB1000R+ SC80 BJ 2019 :romance-hearteyes:

  • #232

    Moin,

    spart Euch Stress und Schreiberei und sucht Euch ein Reifen mit dem Ihr zurechtkommt!

    Alles andere ist Verschwendung von Lebenszeit und Geld.

    Es gibt 1001 Möglichkeiten aus Sicht der Reifenhersteller, was falsch gelaufen ist, drum....

    Die möglichen Laufleistungen liegen zw. 3000Km und 20.000Km, jenachdem ob man sportlich oder als Blumenpflücker unterwegs ist.

    Sucht Euch es aus.

    Stellt Euch vor; der Blümchenpflücker braucht auch weniger Sprit!

    Jeder nach seiner Fason!

    Gruß

    Th.

  • #233

    Beim Kauf meiner neuen CRF1100 im Juli habe ich den Händler direkt auf das Problem mit dem BS angesprochen.....ihm war die Problematik bekannt und er hat mir OHNE Aufschlag die Erstausrüsterreifen gegen meine Wunschreifen Conti TKC70 getauscht...

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #234

    Hi Gemeinde,


    möchte gern auch meine Erfahrungen zum Thema teilen. An dieser Stelle auch nochmal Danke für den Kontakt von Hr. Kirchner.


    Hr. Kirchner hat meinen Fall an den zuständigen Außendienstler weitergegeben. Dieser meldete sich per Mail. Dann ging es bisl hin/her zwecks BS-Reifen ja/nein und welcher, und Klärung welche Werkstatt. Wo ich die Maschine gekauft habe, war zu weit. Habe dem Außendienstler 2 BS-Händler (von der Homepage) in meiner Nähe vorgeschlagen. Mit einem davon hatte er schon mehrere solcher Abwicklungen, War/ist ein Honda Motorradhaus. Und was für mich noch besser war: AD und Händler haben sich schon untereinander abgestimmt, ich brauchte nur noch Termin ausmachen. Perfekto.


    Zum Termin hin. Reifen gewechselt. Fertig. KM-Stand 5000km.

    Gesamtkosten in meinem Fall 135 €. Arbeit 0,5h ; Hinterreifen kostenfrei ; Vorderreifen 50€ Rabatt.


    Hab mich für den A41 entschieden. Wollte eigentlich den AT41. War aber nicht lagernd, nicht lieferbar.

    Musste schnell gehen und eigentlich bin ich eh nur Straßenfahrer. Als passt schon.

    Die am meisten beanspruchte Mittelflanke war restlos runter. Hab leider kein Bild mehr machen können, vergessen :doh:.


    Also der Aufwand lohnt sich, was ja eigentlich kein Aufwand ist. Und aktuell zählt bald jeder Euro, den man eher in den Tank stecken kann, als in Ersatzteile stecken muss.

    Wenn ich mal vergleiche: schnell im Netz bim großen Online-Händler Conti CTA3 ca. 270€, BS A41 ca. 280€ (nur Material).

    Könnt ihr euch selber rechnen, denke ich.



    Sorry Raggna,

    aber was ist das für ein Beitrag? Schön für dich, wenn dir das Geld egal ist. Ich glaub ja fast, du hast den Treat nicht gelesen.

    Der AX41T ist nunmal Mist. Und die Reifen sind deine Lebensversicherung. Das muss passen!

    Und mit allen anderen möglichen Reifen scheinen ja alle zufrieden zu sein.

    Da kann man schonmal paar Mails schreiben. Aber wenn dir das schon zu viel ist? Na ja, dann hau raus die Kohle.

    So sinnlos Kommentare kannste stecken lassen, das spart auch dir Zeit ;)

    Sorry auch dafür, aber dass musste jetzt mal raus.


    Also. Schlusswort:

    Jeder wie er kann und möchte. Ich bin zumindest dankbar für das Forum hier, was mir sehr geholfen hat.


    Grüße

    der Foren-Junkie aka Henry

    Yamaha FZ6 BJ2006

    Honda CB1000R SC80 BJ2019

    Honda Africa Twin 1100 AS DCT ES :handgestures-thumbupleft: :romance-heartsthree: :at5:

    Honda CB1000R SC80 BJ 2019  ;( :auto-crash:

    Honda CB1000R+ SC80 BJ 2019 :romance-hearteyes:

  • #235

    Nö einige Zeilen sehe ich anders, denn sorry der AX41T ist von seiner Performance weder Mist oder unsicher. Ich komme damit recht gut klar und habe keine Angst das meine Lebensversicherung wegen dem Reifen zahlen muss. ;) Jedoch ist seine Schwachstelle sehr wohl die Laufleistung, denn er hält wohl nicht lange durch aber das Vorgehen, wenn man denn mag, hast du ja gut beschrieben :thumbup: .

    Persönlich werde ich dann auch versuchen mir den nächsten neuen Satz ( AT 41) von BS etwas sponsern zu lassen.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #236

    Grip hatte der AX41T, keine Frage. Hatte nie auch nur ansatzweise das Gefühl, Bodenkontakt zu verliehren.

    Mist an dem ist aber einfach nur:

    - dass man ne CB1000R (hatte ich vorher) kaufen kann für 12500 €, wo ein entsprechend dem Gefährt angemessener Sportreifen (BS S21 oder Diablo Rosso III) drauf ist. In meinem Fall damals der BS S21. Getauscht bei 5800km, was einer mittelmäßig bis guten Laufleistung für diese Kombi Maschone/Reifen entspricht (zumindest aus meiner Sicht).

    - und dass die ATAS SD09 als Touring-Maschine mit über 19000 € VK, man es nicht hinbekommt einen vollwertigen Reifen aufzuziehen.

    Nur um paar Euros zu sparen. Haltbare Reifenmodelle gibt ja genug am Markt.

    Sollen sie doch lieber noch nen 100er auf den VK draufhauen, so passt die Kalkulation vom Hersteller wieder. Dem Kunden wirds egal sein, bei dem Preis.


    Schade daran ist, dass der Reifenhersteller in erster Linie bluten muss. Verzapft hats ja eigentlich Honda.

    Aber wer weiß, wie die sich das untereinander wieder hindrehen.


    Mich hats zumindest ganz schön geärgert, bei dem Preis.

    Kaufst ne Maschine, fährst 2 Monate, Reifen fertig :handgestures-thumbdown: .

    Yamaha FZ6 BJ2006

    Honda CB1000R SC80 BJ2019

    Honda Africa Twin 1100 AS DCT ES :handgestures-thumbupleft: :romance-heartsthree: :at5:

    Honda CB1000R SC80 BJ 2019  ;( :auto-crash:

    Honda CB1000R+ SC80 BJ 2019 :romance-hearteyes:

  • #237

    @ Foren- Junkie

    Das Honda da keine Sternstunde hatte ist leider wahr und darin bin ich ganz bei dir . Bin gespannt ob die AT MY 23 auch noch damit ausgeliefert wird oder durch den AT41 ersetzt wird.

    Ging mir hauptsächlich darum das "Mist" zu relativieren, damit Neubesitzer/Wiedereinsteiger hier keine argen Bedenken bekommen und gleich verunsichert werden bevor sie sich selbst einen Eindruck erfahren können.

    Ich war selbst nach lesen einiger Beiträge hier und zum Karoo Street schon etwas irritiert was diese Reifenart angeht und wurde an so Holzreifen wie den MACADAM erinnert. <X

    PS hab auf der VTR den BT 16 Pro gefahren der war für meine Fahrkünste ausreichend und günstiger als der S21 ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #238

    Diesen "Holzreifen" wie den MACADAM 90x kenne ich auch von den Sprüchen und Händlern. Hatte den 80tkm auf der CBR600 ( weil dieser in den Papieren eingetragen war wie es früher halt so war) ohne Rutscher oder sonstige Probleme . Und nein, ich schiebe das Moped nicht langsam um die Kurve ( außer bei Regen).

    Gruß mgr

  • #239

    mgr

    Glaube ich dir auch und wahrscheinlich hast du auf der CBR 600 auch nur 6 oder 7 Reifensätze für die 80tkm gebraucht aber auf der Honda VTR ( Erstbereifung) war der Reifen nichts für sportliches Touren. Ehe der z.B auf Temperatur war um damit im Harz auch etwas sportiver ums Eck zu fahren war locker fast die halbe Tankfüllung schonmal beim warmfahren weg. Nässe und der Reifen waren auch keine Freunde. Der Reifen und das Moped und ich haben definitiv nicht harmoniert, ein Wechsel auf den BT 10 oder zum Tourenreifen BT 20 war damals eine erfahrbare Verbesserung. Deshalb bleibt der MACADAM das Beispiel für mich wenn es um einen Holzreifen geht. Sparsam im Verschleiß aber auch sparsam in der Haftung, Rückmeldung ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #240

    Habe als Erstausrüstung meiner 2022er ATAS auch den AX41T drauf. Kann man die Herstellungswoche irgendwo ablesen - interessiert mich, da mein Motorrad ein Lagerfahrzeug war.

    Auf dem Vorderreifen steht nahe der Felge K1901 und beim Hinterreifen K1850, was aber sicher keine Fertigungswoche ist, da das bei anderen Bildern dieses Reifens, die ich im Internet gefunden habe, auch immer so drauf steht. Ich bezweifle mal, dass die Reifen derart alt sind und alle zufällig diese Fertigungswoche haben.


    Viele Grüße

    Jan

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!