Verbrauch CRF1100 L Adventure Sports

  • #121

    Hallo guten Morgen,

    Alles entwickelt sich, auch Beiträge in Foren, das ist der Lauf der Dinge.

    Und Verbrauch, bzw. Reichweite, ist ein Kernpunkt des Verbrauchs. Was nützt mir ein schöngerechneter Durchschnittsverbrauch, wenn

    ich anhalten muß, um nachzurechnen wie weit ich noch fahren kann? (Nur der Unwissende glaubt den Anzeigen)

    Drum ist die RRW Anzeige sehr sinnvoll, wenn wir jetzt noch eingrenzen, welche Parameter Außreißer verursachen, haben wir was gekonnt.

    Eine gewisse Unschärfe liegt in der Natur der Sache, Technik und Elektronik.

    Evtl. gelingt es uns, dem Fahrer zu helfen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

    In diesem Sinne möchte ich an der Näherungsanzeige der RRW weiterarbeiten.

    Gruß

    Th.

  • #122

    In den 18,8 Liter Tank der SD08 habe ich einmal 19,25 Liter getankt. Da war dann das Benzin so 2cm über dem Markierungsblech. Das sollte man nicht machen und gleich danach in der Sonne parken.


    Der Tank war vorher nicht ganz leer.


    Ein anders mal bleibe ich mal vor einer Tanke ohne Benzin stehen. Leider hatte ich an dem Tag nur 10€ Bargeld dabei. Ich konnte damit nicht volltanken.


    Am Ende kommt es auf den letzten kleinen Rest an. Und auf die Geschwindigkeit und das Beschleunigen und Bremsen. Würdest du schreiben du hast 18,8 Liter bis zur Blechmarkierung getankt, dann würde ich die Restreichweite auf 1km schätzen. Wenn es aber 18,1 gewesen sind hättest du ja 700cm³ mehr für zB 25km bei konstant 70 km/h oder 5km bei 170km/h. Wenn es 18,1 bis ganz oben sind dann hättest du noch über 1 Liter gehabt.

  • #123

    mcblum hat das treffend beschrieben.

    RRW kann, je nach Fahrweise, auch wieder steigen.

    Hatte es Freitag 1 Stunde lang sehr eilig.

    Vollgetanktes SD09 Faß.

    RRW-Anzeige danach 250 km.

    Tags drauf mit Freund normal in die Pfalz zum mc-sickingen gefahren,-

    auf den ersten ca 20km stieg die RRW wieder bis auf 270km an.

    Sprich, wir haben den Verbrauch in der Hand.

    Und spätestens wenn die Anzeige anfängt zu blinken ist es angesagt piano zu fahren.

    ich denke, DAS wäre interessant zu wissen wie weit man mit blinkender Kraftstoffanzeige kommt.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #124

    Bei mir ist das nicht genau so. Die "Berechnung" erfolgt bei mir indem der Computer größtenteils in die Vergangenheit schaut. Ich schätze die letzte Stunde Fahrzeit wird berücksichtigt.


    Hatte ich zuvor einen hohen Verbrauch zB auf der Autobahn bei 160km/h, tanke dann und fahre dann konstant langsam dann zeigt die Anzeige zB nur 360 statt der zu erwartenden 460 km an (SD08). Der Computer korrigiert dann NICHT nach oben. Er bleibt lieber bei den 360km hängen und ich fahre eine lange Stecke langsam ohne daß sich etwas ändert.


    Hatte ich zuvor eine niedrigen Verbrauch (zuletzt stand schon zweimal nach dem Tanken 456km im Display), und fahre dann aber mit hohem Verbrauch, dann korrigiert der Computer die RRW nach unten - aber recht träge. Jedoch schnell genug.


    Bei meiner SD08 sind das so 100km oder mehr. Aber ich glaube nicht daß man das auf die nächste SD08 anwenden sollte wie eine Garantie.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LGM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #125

    kann wohl sehr unterschiedlich sein.

    Wenn die Bauteil-Toleranzen sich auf "der miesen Seite" sammel, ist früher Ende.

    Seit ich nach Blink-Beginn grade mal 40km stuckernd auf Tankstelle rollte, wird rechtzeitig getankt 🤷

    Werde nochmals testen.

    Mit Reservekanister im Koffer 😉

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #126

    Nach 2700 Kilometern kreuz und quer durch Frankreich und der Schweiz mit 5 Liter Schnitt. Finde ich in Ordnung. Restreichweite.....bei angezeigten Restkilometern von 35 blieb sie mir mal am Anfang liegen, seitdem bei Rest zwischen 100-80 KM wird gtankt.

  • #128

    Man muss nicht rechnen ! Wenns blinkt , musst du zur Tankstelle.

    Ganz einfach :thumbup: SD06 = ca 4Liter rest ( steht hier auch irgendwo)


    Und auf "kommen würde spielchen" kann man sich einlassen. Ist nur blöd wenn man von der BAB geschleppt werden muss.


    Früher gabs Benzinhähne , da war das auch nicht anders. Wenn man auf Res stellt, heißt es die nächste Tankstelle anfahren. 8)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #129

    Ich widerspreche dem!!


    Ich würde zB nicht mit 4,1 Liter (also ohne Warnleuchte mit Restreichweite 110km zB) auf einen unbekannten Autobahnabschnitt fahren. Was wenn dann lange keine Tanke kommt. Was wenn ich aus spaß 180 fahren möchte? Wie groß sind die maximal denkbaren Tankstellendistanzen? Ist zB 70km denkbar? Wie klein ist die Restreichweite wenn man sehr schnell fährt? 10 Liter Verbrauch sollte auf der Autobahn leicht machbar sein.


    Ich würde auch nicht mit einer Gruppe für einen Tagesausflug losfahren ohne vorher Vollzutanken.


    Letztes Jahr fuhr ich (mit Auto) an Paris vorbei. Damals gab es dort Tankstellen-Streiks. Es wäre SEHR KLUG gewesen da mitzurechnen damit man bis zum Ziel fahren kann. Es gab da für 200km oder mehr nirgends Benzin.


    Ich denke andere habe andere Beispiele.


    Andererseits fahre ich oft 26km zum Arbeit. Dabei direkt an 4 Tankstellen vorbei. Mit Umweg von 1km sind es sogar 8 direkt an der Strecke. Noch 2km drauf sind es 14. Ich kann ab dem Blinken der Tankwarnlampe mit meiner SD08 als Pendlerfahrzeug also über 30 Tankstellen ansteuern. Was soll ich bei der ersten Tankstelle? Ich richte mich da regelmäßig nach der Restreichweitenanzeige. So auch heute vor 2 Stunden. Als die Anzeige nur noch Striche zeigte bin ich dann immer noch an 2 Tankstellen vorbeigefahren.

  • #130

    Na wegen der hübschen Biene an der Tanke ,die sogar Smalltalkfähig ist <3


    0,0 km


    Hatte vergessen bei der XRV auf normal zurückzustellen. Aber, man lernt nette Leute kennen :thumbup:

    Die ixxe hat nur ein wenig gehustet mit 1:50 :S Aber geht auch :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!