Austausch der Hupe

  • #231

    Hupe funzt wieder :)

    Erkenntnis des Tages...

    Erst überlegen, dann handeln . 8o

    Nachdem ich fast die ganze Frontverkleidung demontiert hatte, fiel mir auf, wenn ich das linke Vorderrad und die Radkastenverkleidung abbaue, kommt man bequem an die Hupe und Kabel ran ||

    Man lernt auch im Alter immer noch dazu ;)

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #234

    Exakt.
    "normale" Bosch-Klemmenbezeichnungen wäre die 1 Unterbrecherkontakt einer Kontakt-Zündung.
    Und, ja. Sowas gibts noch.
    Horst hat völlig recht, 1 in diesem Schaltplan bezeichnet die Masse.
    Wenn uns Ralle sagt ob die Hupe sonst auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert,
    wissen wir auch ob die Masse ausgeschaltet wird.
    Anstatt eine "15" zu schalten. 30 ist Dauerplus, 15 geschaltetes.

    Glückwunst zur Wiederbelebung der Hupe.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #235

    Sorry habe ich das behauptet , dann war es eine Falschaussage meinerseits.

    Funktioniert nur mit Zündung.

    Ich danke trotzdem für eure Teilnahme an meinem Problem.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #236

    Hast Du nicht gesagt.
    Ich wollte wissen, ob die auch mit ohne Zündung geht :besen2:
    habe mich anscheinend unklar ausgedrückt.
    Es gibt Fahrzeuge bei denen das der Fall ist.

    Nun wissen wir, daß bei Deinem Feld-Wald-Wiesen-Allradler die Masse "freigeschaltet" wird.
    Weil 30 ist standard-Dauerplus. Wobei,- Klemmenbezeichnungen in diesem Schaltplan :happy-bouncyyellow:
    Und die 31 wäre Masseanschluß
    Wenn die Hupe wieder Krach macht hat sich das ja erledigt.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #237

    Danke für das geballte Wissen hier! Hat mir auch weitergeholfen. Als Dank kleine Rückmeldung:


    Ich hatte zunächst die Stebel HF80/2 montiert - die waren etwas lauter und vor allem "gemeiner" als die normale Honda-Hupe. Damit wurde man manchmal gehört, manchmal auch nicht.


    Jetzt habe ich meinen FHH die Stebel TM80/2 magnum einbauen lassen. Beim Abholen heute ohne allzugroße Erwartungen auf den Hupenknopf gedrückt... und fast umgefallen. MegaGeil! Ab heute bin akustisch ich als (kleiner) LKW unterwegs. Gegenüber Fussgängern darf ich die wohl nur einsetzen, wenn die unter 40 sind, weil sonst ein Infarkt droht.


    Also: Ganz große Empfehlung!

    LIebe Grüße von Fish

  • #238

    Muss die über Railes geschaltet werden?

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #239

    Ja, da würde ich nicht riskieren, dass der Hupentaster einen mitbekommt.

    Das wird zu teuer.

    Zubehörhupen immer mit Relais!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #240

    Hallo fish :wboy:
    darf ich fragen was du dafür insgesamt bezahlt hast? 8-)

    Also Hupe und Einbaumaterial sowie Lohn??

    Und war es im Rahmen einer Inspektion?


    AT 56; am Besten mal den ganzen Thread hier lesen; da ist die Thematik ausführlich beschrieben 8-) :handgestures-thumbupleft:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

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