"Nahfeldpegel" bei der SD04, SD06 (und offtopic der 20er)

  • #6

    Danke vielmals.

    Oli

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #8

    Die Euro-Normen fuer Geraeusch-Emissionen gehen nicht auf die Nahfeldmessung ein, sondern definieren die Grenzwerte ueber Fahrversuche, wenn ich es richig verstanden habe. Danach wird der Wert der Nahfeldmessung nur angegeben, um bei Kontrollen vor Ort Umbauten leichter erkennen zu koennen. Im COC steht auch, ob das Ding DCT hat - insofern koennten sie genausogut Fahrzeuge mit manuellem Getriebe verbannen.

    Ein Fahrverbot basierend auf dem Nahfeldwert widerspricht m.M.n. der Intention des Gesetzgebers - sinniger waere es, das an den Euro-Normen festzumachen.

  • #9

    SChön, dass die Dinger wieder leiser werden.

    Ich finde es komisch, dass meine 13 Jahre alte Boxer 88db hat, obwohl damals die Grenzwerte sicher lockerer waren, heutige Mopeds nur extrem laut sind zum Teil, und das original. Ich stand an der Kreuzung neben einem Thunfisch und hörte meinen eigenen Motor nicht mehr, und das obwohl 2m mindestens Abstand war und der Thunfisch HINTER mir stand, mit originalem Auspuff, das weiß ich, da ich den Halter und das Moped kenne.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!