Genauigkeit Tacho

  • #151

    Zur Gesetzeslage kann ich nichts sagen, denke aber dass Tachomanipulation, nicht im Sinne von betrügerischen Absichten, sich in einer Grauzone befindet. Bezüglich Garantie wird das entstandene Problem entscheidend sein, sprich...sollte der Tacho eine Fehlfunktion haben wäre dies sicher problematisch, bei anders artigen Mängeln wohl kaum.
    Deine Kilometerabweichung kann ich nicht bestätigen, ebenso wie der Tacho ca. 14%.
    Klarer Einfluss auf die Laufleistung, Inspektiobsintervalle...Wiederverkaufswert....


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #152

    Na dann ... bin ich zum Glück nicht der Einzige mit dieser
    sonderbaren Geschwindigkeitsanzeige. Ich hatte mich bei
    meinen ersten Ausfahrten schon gewundert, dass ich so
    oft überholt werde - Innerorts und auch außerorts. Bis dann
    das erste Mal das Navi mitlief ... ca. 9% mehr auf der Anzeige
    als die real gefahrene Geschwindigkeit.
    Zum Glück hält die Originalbereifung ja nicht ewig ;)


    Gruß Frank

  • #154

    Bei mir hatte der Wechsel vom D610 auf den TKC70 maximal 1% Unterschied in Puncto Tachoabweichung gebracht. Auch eine wesentliche Veränderung der Differenz zwischen Tacho und der Geschwindigkeitsanzeige des Tripmasters konnte ich nicht feststellen.
    Ergo, der so oft angeführte Unterschied zwischen den Profilen der Reifen und deren Auswirkung auf die angezeigte Geschwindigkeit, blieb in meinem Fall aus. Wie es sich mit einem wirklichen Grobstoller a la TKC80 verhält, kann ich nicht sagen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #155

    Naja, der Impuls kommt aus dem Getriebe und müsste somit durch die Umdrehungen des Hinterades beeinflusst werden, welche maßgeblich vom Radumfang abhängig ist. Wäre interessant wie dieser bei einem TKC 70 mit ca. 10mm Negativprofil im Vergleich zum D610 ist. Mit dem Reifenverschleiß sollte sich dies eh egalisieren.
    Egal, abseits der Theorie zeigt mein TomTom halt die ca. 14% Unterschied an, sowohl Speed wie Entfernung. Dies zeigt der Bordcomputer ebenso mit der prozentualen Abweichung im Verbrauch wie auch der Reichweite bis zur Reserve. Für mich eindeutig.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #156

    Dann hast du da aber was falsch abgelesen. 1. Geht der Tacho keine 14 sondern eher 10% vor und 2. geht der km Zähler weitaus weniger stark vor. Bei mir auch mit TKC70 und TomTom (SD06) auf fast 100km Autobahn Strecke gemessen. TomTom und Autobahn km Markierungen waren sich einig, Km Zähler ging etwa 2% vor, Tacho ziemlich genau 10%.
    Und das mit dem km Zähler ist bei allen Fahrzeugen so, meine bisherigen Autos und Motorräder gingen immer eher ein paar % vor als nach.


    Wo es da eine Grauzone geben soll ist mir allerdings ein Rätsel. Sämtliche Manipulationen am Tacho und (vor allem) km Zähler sind verboten. Das ist Betrug ggü der Versicherung, ggü Honda im Falle eines Garantieantrags und ggü dem Käufer wenn du das Ding mal verkaufst. Das das als Kavaliersdelikt durchgeht glaube ich auch nicht, euer km Zähler zählt 10% langsamer als er soll. Und für die Versicherung ist es durchaus wichtig, ob du 18.000 oder 20.000km im Jahr gefahren bist. Genauso bei Honda mit der Uberziehung von Inspektionen. Für die macht das einen großen Unterschied, ob du bei 12.000 oder bei 13.200km ankommst. Und beim Käufer am Ende sowieso.
    Die Auffindbarkeit ist natürlich mäßig aber wenn man mal erwischt wird ist das sicher nicht trivial.

  • #157


    Du scheinst Dich da ja gut aus zu kennen was verboten ist und was nicht. Ich wäre Dir dankbar für einen entsprechenden Verweis auf die Rechtssprechung bzgl. der Nutzung des Speedohealers und nicht irgendwelcher Behauptungen. :hand:


    Zur Kilometerleistung. Auch eine Behauptung deinerseits, wie willst Du beurteilen ob meine Kilometeranzeige nun zu wenig anzeigt. Hierzu ein klares nein! Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit und kann sehr wohl beurteilen ob nun das angezeigte passt oder nicht.


    Zur Garantie. Mein FHH wusste das ich den Healer eingebaut habe und es hat ihn nicht die Bohne inetressiert. Alle Garantieanträge wurden problemlos entgegen genommen und anerkannt. Mag je nach FHH anders gehandhabt werden, aber wenn z.B. die Speichen gammeln kann der Antrag wohl nicht wegen der Veränderung des Tachoimpulses abgelehnt werden. Und nochmals, da der Tacho nicht zu wenige Kilometer zählt sind die von Dir aufgeführten Dinge, wie Versicherungsbetrug, Überziehung der Inspektionsintervalle und betrügerische Wertsteigerung gegenstandslos :naughty:
    :whistle:

  • #158

    Nachdem ich meinen Tacho mit dem Speedohealer angepasst habe, zeigt der km-Zähler ca 10% weniger an. Auf kurzen Strecken mag das nicht auffallen, auf einer 300km-Tour aber schon. Aber WENN ich die AT irgendwann verkaufen will, dann weiß ich a) bei wieviel km ich den eingesetzt habe, und b) bin ich ein relativ ehrlicher Mensch. Dann kann ich den SH auch deutlich anders einstellen, und die km wieder "einholen", das geht sogar auf einer einzigen Tour. Bei den ersten Testfahrten, wo ich den passenden Wert ermitteln musste, zeigte einmal z.B. mein Tacho Tempo 130 an, obwohl ich fast 100 km/h langsamer war.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #160

    das stimmt, auch dieser Wert wird beeinflusst durch den sh- ebenfalls zum besseren. Nur schneller Reagieren tut der Sensor dadurch auch nicht ^^

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!