Regenkleidung

  • #51

    Zu diesem Thema mal ne Frage in die Runde ob es Erfahrungen und Empfehlungen gibt zu Überziehhandschuhen.

    Die vergangene Schwarzwaldrunde hat mir wieder gezeigt, dass die GoreTex-Handschuhe auf Dauer nicht dicht sind.

    Das lässt sich zwar dank Heizgriffen aushalten, ist aber beim Ausziehen und vor allem beim nochmaligen Anziehen sehr unangenehm.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #53

    Goretex Handschuhe und Heizgriffe ?


    Nun, sollte bekannt sein, dass das nicht so gut zusammen geht. Aber davon abgesehen hatte ich auch noch nie nen auf Dauer dichten Handschuh.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #54

    Irgendwo hier liegen eventuell seit Ewigkeiten Ueberhandschuhe rum, aehnlich wie diese:

    https://www.polo-motorrad.de/d…berziehhandschuh-1-0.html

    Der glatte Stoff nahm mir viel vom Griffgefuehl, und es war manchmal fummelig, den Blinker zu bedienen. Es dauerte auch ein bisschen, Jacke, Handschuhe, Ueberhandschuhe und evtl. noch die Regenkombi ueberzuziehen. Fuer mich waere das eine Option fuer lange Regenstrecken. Fuer einen einmaligen Selbstversuch koenntest Du Dieselhandschuhe nehmen, wie es sie an Tankstellen gibt.


    Bei GoreTex-Handschuhen wird man ja meist erstmal versuchen so auszukommen, d.h. wenn die Ueberhandschuhe rauskommen, sind die anderen schon durchnaesst. Fuer den Wolkenbruch auf einer Feierabendtour wuerde ich probieren, ob es nicht hilft, Latex- oder Nitrilhandschuhe unterzuziehen. Die sind sowieso dabei (Werkzeug / Erste Hilfe), und Heizung hast Du ja.

  • #55

    Mit Nitrilhandschuhen unter den Lederhandschuhen behelfe ich mir schon eine Weile. So auch auf der Schwarzwaldrunde 3.0 geschehen.

    Man sollte dann aber besser 2-3 Paar davon dabei haben. Zieht man die nassen Lederhandschuhe gelegentlich aus (z.B. an der Tanke beim zahlen) so geben die Nitrilhandschuhe wohl oder übel irgendwann den Geist auf. Dann ist es natürlich nicht sonderlich angenehm, wieder in den triefnassen Lederhandschuh zu schlüpfen, ohne was drunter.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #56

    nun ja.


    Die Membran soll wohl leiden. Aber dann wohl auch nur auf der Seite, die auf den Heizgriffen aufliegt. Und da is bei mir eh kein Wasser.


    Und die Heizgriffe auf Stufe 2 oder 3 is ja kaum Warm. Obs schadet, weiß ich nicht.

  • #57

    Es geht dabei nicht darum, die Membran zu beschaedigen. Dsa Problem ist, dass die Membran Feuchtigkeit von der warmen zur kalten Seite durchlaesst. Bei Kleidung ist es normalerweise innen waermer, und die Feuchtigkeit wandert nach aussen. Bringt man Heizgriffe ins Spiel, dann kehrt man den Prozess um.

    Daher wird geraten, entweder die Heizgriffe herabzuregeln oder auf Membranen zu verzichten. Held sagt dazu:

    Ich vermute, bei den 2-in-1 Handschuhen nimmt man dann die innere, nicht wasserdichte Kammer, damit die Griffe wirken, und hofft gleichzeitig, dass die aeussere Kammer genug vom Regen abhaelt. Fuer mich waere ein Handschuh weit sinniger, bei dem aussen eine GTX-Membran und Isolierung und innen nur eine duenne, wasserdichte Barriere verbaut ist.

    Nebenbei, ich finde im Held-Sortiment keinen Regenhandschuh ohne Membran.

  • #58

    So ist das. Müsste ich letztes Jahr von so ner kleinen Verkaufsschneck bei Polo lernen.

    Peinlich 🥶


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #60

    Nun ja.

    In meinem Fall werden die sensorgesteuerten Heizgriffe ab 15 Grad automatisch warm (hätte ich natürlich runter regeln können). Und da wir die Schwarzwaldrunde bei meist 10-13 Grad fuhren... :whistle:

    Die Idee mit Diesel-Einweghandschuhen ist gut für einen Versuch. Auch wenn das Feingefühl sicher darunter leidet :think:

    Aber wie bei allen Überzieh-Handschuhen muss man die halt schon anziehen, bevor die Leder/Textil-Handschuhe nass sind. :roll:

    Und mit Latexhandschuhen darunter krieg ich schnell schwitzige Hände....

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!