wellenartiges beschleunigen, teils mit Leistungsverlust

  • #1

    Es kommt bei meiner 18er AT DCT, 71"km, immer wieder mal zu wellenartigem beschleunigen. Neulich sogar bei Vollgas: lief nur noch ca 170kmh und dann auch wellenartig, so als möchte sie und kann nicht. Das Problem ist nicht immer, anfangs dachte ich es wäre nur bei geringer Restreichweite... es kommt wohl eher bei Beschleunigung mit ca 1/2 Gasöffnung...

    Wurde dieses Problem schonmal hier erwähnt?

  • #2

    Ich hatte dieses Symptome mal bei einer früheren Honda Varadero. Der Importeur hatte einen einzigen anderen solchen Fall, das Problem wurde nicht gefunden. Die hatten den ganzen Kabelbaum getauscht. Ein erfahrener Händler hat mir dann den Tipp gegeben, es mal mit dem Ersatzschlüssel zu versuchen und das Problem war weg: es war ein Problem mit der Wegfahrsperre (HISS). Versuchs mal mit dem Ersatzschlüssel und lass den "Normalen" zu Hause, d.h. nicht am Schlüsselbund dass sich die beiden Schlüssel "dazwischenfunken". Wenn das nicht hilft lass mal die rechte Lenkerarmatureneinheit prüfen (Start - Killschalter Problematik). Kann aber auch im Bereich der Einspritzpumpe sein (Filter).


    Berichte bitte danach ob etwas geholfen hat oder nicht.

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort, TOP. Werde den Zweitschlüssel testen sobald die Sintflut vorbei ist. Rechte Schaltereinheit hab ich bei ca. 35"km getauscht, der Gasgriffpoti kratzte und ich hatte einen unfreiwilligen Tempomaten

  • #6

    Das "wellen-artige" Beschleunigen kann durchaus bei knapper Rest-reichweite wegen zu wenig Benzin im Tank sein. Hatte ich auch mal erfahren, als ich bewusst den Tank leer gefahren habe auf den letzten 1-2km (bevor Motor aus) bemerkt.

  • #7

    Moin in die Runde,


    Ich hatte meine 18er AT (Tricolor, Schalter) letztes Jahr auch wegen diesem Verhalten beim Händler. Der Schrauber von damals (arbeitet nicht mehr dort) hat dieses Verhalten auch bei Modellen ab MJ18 mehr oder weniger ausgeprägt bemerkt. Er meinte, bei der DCT Variante fällt es auch nicht so auf. Er hat zeitgleich bei meiner und einer andern nach der Ursache gesucht und bei beiden weiße Rückstände im Tank gefunden (scheint ja doch ein größeres Problem zu sein). Der Tank wurde gereinigt und Filter getauscht (bei meiner waren wenig Reste).

    Dieses "wellenartige" Beschleunigen trat wenn, dann fast nicht wahrnehmbar auf und ich glaube es mir schon einzubilden. Wir beide hatten das Gefühl, höhere Außentemperaturen und starkes Beschleunigen nach längeren "langsamen" Fahren verstärken dies. Ich dachte auch es kommt von der Tankentlüftung, da es beim Öffnen leicht zischt. Das soll aber am Aktivkohlefilter liegen, die Pumpe sei so stark, der Deckel würde nicht aufgehen. Was auch dagegen spricht, auf der Autobahn hatte ich das nie. Daher vermute ich/wir, dass die Abgasregelung dies verursacht.


    Jedenfalls, vor ein paar Tagen trat der Fehler wieder stark auf. Es waren über 26°C und ich war ein paar KM über Feldwege und Nebenstraßen unterwegs. Beim Beschleunigen auf die Bundesstraße tritt der Fehler plötzlich für ein paar Km stark auf, dann fuhr sie wieder wie immer. Das Verhalten erinnert teilweise an alte "Zweitaktzeiten" - will sie nicht Beschleunigen, dann etwas das Gas zu und sie beschleunigt nach.


    Da ich noch in der Gewährleistung bin, werde ich mal wieder einen Termin beim FHH machen. Mal sehen was da raus kommt, wenn der Fehler nicht immer reproduzierbar ist. Wäre schade drum, doch auf was anderes umzusteigen...:( Ich komme mir vor, wie das externe Diagnosesystem von Honda. Aber was macht man nicht alles, wenn einem das Gefährt gefällt ;)


    P.S. Tachostand: 12''Km, Gasgriffstellung hat keinen Einfluss, Kraftstoffstand war halb und ich teste jetzt mit meinem Zweitschlüssel

  • #8

    ...wurde entlassen da er alternative FAKTEN aufgestellt hatte

    die niemand physisch nachvollziehen konnte.

    Er wird gerade angelernt als Schiffschaukelbremser im heidepark ;)

    sorry aber da fällt mir spontan nichts besseres ein


    gruß

  • #9

    Der Zweitschlüssel hat bei mir nichts gebracht. Das seltsame Verhalten beim Beschleunigen tritt eher selten auf und ich kann auch keine Zusammenhänge mit irgendwas erkennen... werde es weiter beobachten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!