Brauche Hilfe mit Touratech Kofferträger

  • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe letztens den Touratech Kofferträger bestellt und montiert. Rechte Seite hat alles super funktioniert, auf der linken Seite hat das Loch an der Fußrastenaufnahme nicht ganz gepasst und musste um circa 1 mm aufgeschliffen werden.

    Dann hat auch der gepasst.

    Aber dann kam der hintere Bügel und der passt gar nicht. Habe dann mit einem freundlichen Herrn von Touratech telefoniert. Er meinte, das hätte er noch nie gehabt, aber er würde mir mal einen neuen Bügel zuschicken. Dieser kam heute und er ist absolut identisch und passt natürlich auch nicht. Jetzt frage ich mich natürlich, habe ich irgendwas falsch montiert? Aber eigentlich gibt es da ja nicht viel falsch zu machen. Der hintere Bügel stößt auch am Kennzeichenhalter an.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?



    Yamaha XT 250, Suzuki Dr 350, Yamaha XT Teneré 600, Suzuki Dl 650 V Strom
    Africa Twin SD06, Grand Prix Red, MRA Vario Spoiler VSA-A, Heed Bunker

  • #2

    Vielleicht kannst Du noch ein paar Bilder davon Posten, wie Du die Traeger oben und vorne befestigt hast? Wenn etwas schief gelaufen ist, dann wahrscheinlich dort. Ist das der Traeger mit dieser Artikel-Nummer? 01-402-6556-0

    Das Du am Anfang die Schrauben noch nicht fest ziehen sollst, hast Du gelesen, richtig?

  • #4

    Habe jetzt die Schrauben gelockert. Mit einem Helfer und Gewalt würde man den Bügel evt festgenommen. Aber die Seitenträger sind ja durch die obere Aufnahme ziemlich fixiert. Eigentlich kann ich es drehen und wenden wie ich will. Passt nicht.

    Hat denn jemand den Träger?

    Yamaha XT 250, Suzuki Dr 350, Yamaha XT Teneré 600, Suzuki Dl 650 V Strom
    Africa Twin SD06, Grand Prix Red, MRA Vario Spoiler VSA-A, Heed Bunker

    Einmal editiert, zuletzt von SimSchie ()

  • #5

    Ist es moeglich, bei den Plastik-Einsaetzen oben rechts und links zu verwechseln? Koennte das vielleicht dazu fuehren, dass die Halter nach aussen gedrueckt werden? (Ich weiss es nicht, ich frage nur.)

    Ansonsten man ja nicht viel falsch machen, wenn ich mir die Anleitung angucke ...

    https://shop.touratech.de/media/manuals/09-402-6556-0.pdf


    Haengen die beiden Traeger rechts und links waagerecht oder steht vielleicht einer ab?


    Der Abstand an der Querstrebe ist ziemlich gross, mit soviel Spannung wuerde ich das nicht an meinem Motorrad verbauen wollen.

    Nach der Artikel-Nummer fragte ich oben, weil ich bei so einer Luecke als erstes vermuten wuerde, dass sie das Teil vertauscht haben ...

  • #6

    Hi Simone,


    hab meine erst letzte Woche montiert.

    Ging intuitiv problemlos.

    Bevor es ans festziehen geht muß vormontiert werden.

    Die Fußrastenhalterschrauben nur 2- 3 Windungen von Hand ansetzen.

    Das einzige was ganz passig sitzen muss, sind die Aufnahmen in die Originalhalterung.

    Achtung! Da sind 4 verschiedene Distanzstücke dabei. Wenn du da schon etwas aus der Flucht bist kann das am Ender der fehlende Zenimeter sein.

    Ich habe den Sonder, als mit Kofferausschnitt. Da ist die die hintere Verbindungsstrebe auch nicht symetrisch.


    Viel Erfolg

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank0503 () aus folgendem Grund: ..

  • #7

    Es gibt ja 2 Varianten von dem Träger : 2015-17 und ab 2018). Vielleicht hast Du den falschen erwischt? Oder Touratech hat vielleicht ein Fehlteil (z.B. die hintere Verbindungsstrebe) genommen?


    Was für ein Baujahr ist die Maschine? Wenn Du sie 2018 zugelassen hast kann es trotzdem eine 2017er sein. Im Zweifel über die Modellbescheinigung im Schein überprüfen. (die 2018er hat aber auch das neuere einteilige Cockpit.)


    An meiner 2018er ATAS passt der (richtige) Träger einwandfrei. Da kann man (eigentlich) auch wenig falsch machen...


    Die Klötzchen kann man meiner Meinung nach auch nur schwer verwechseln, weil sie sonst schlicht nicht in die Öffnungen passen. Aber auch das würde ich noch mal kontrollieren.


    Wenn gar nichts hilft: den kompletten Träger zurück! Soll Touratech doch bitte prüfen, ob alle Teile richtig sind.


    Oder gibt es irgendeinen Grund, warum die Maschine "krumm" sein kann? Vielleicht mal gestürzt? Oder auseinander genommen und falsch zusammen gesetzt? Da kann es eventuell um mm oben gehen, die unten zu cm auseinander driften lassen.

  • #8

    Hat bei mir einwandfrei gepasst.

    kann mir auch nur vorstellen das Du den für

    die SD04 bekommen hast, anstatt für die SD06

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #9

    habe die erfahrung gemacht das touratech

    eigentlich mit allem sehr passgenau produziert

    da ist irgendwo der wurm drin

    teil hinten drehen oder so

    aufnahmen nicht richtig eingesetzt

    oder oder oder


    gruß und viel erfolg

  • #10

    So, habe jetzt tatsächlich die ganzen Dinger wieder abgebaut und die beiden hinteren Klötzchen in die Originalaufnahme getauscht. Rein gepasst haben sie auf beiden Seiten. Und zwar ohne zu drücken oder sowas. Aber jetzt passt tatsächlich der Bügel, zwar mit Spannung und drückt auch immer noch mit ziemlicher Spannung gegen den Kennzeichenhalter aber es geht. Das war wohl der Fehler. So richtig intuitiv fand ich das ganze nicht. Habe schon arg gekämpft vor allem mit der Zugänglichkeit der Schrauben. Bin halt auch nur Hobbyschrauberin 🤷‍♀️.

    Ich werde aber Touratech mal mitteilen die könnten auf die Klötzchen mal ein L oder R drauf machen damit man das nicht verwechselt. Dass mir das als erste passiert offensichtlich 🙈.

    Danke für euren Rat.

    Ich mag dieses Forum sehr!

    Yamaha XT 250, Suzuki Dr 350, Yamaha XT Teneré 600, Suzuki Dl 650 V Strom
    Africa Twin SD06, Grand Prix Red, MRA Vario Spoiler VSA-A, Heed Bunker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!