Da ich eine rote AT fahre, hätte ich gerne einen Helm gekauft, der farblich passt - und natürlich vor Allem mit meinen Schädel kompartibel ist.
Hier im Forum hatte ich gelesen, dass der Nolan N70-2 X Grandes Alpes von einigen Forenmitgliedern gut befunden worden ist.
Optisch passt der Nolan N70-2 X Grandes Alpes in Corsa Rot hervorragend. Auch gefiel mir, dass man den Helm individuell und nach Lust und Laune umstylen kann - dieser hat ein abnehmbares Kinnteil und natürlich kann auch der Schirm entfernt werden. Soweit die Theorie...
Da vor Ort und auch im größeren Umkreis kein Händler zu finden war, der genau diesen Helm in Corsa Rot auf Lager hatte, habe ich dann den Helm online bestellt.
Nach zwei weiteren Tagen traf der Helm dann ein - große Freude, als ich zum ersten Mal die Optik sah - wirklich farblich sehr gut passend zu meiner AT und auch die erste Anprobe passte - zwar ein wenig eng, aber bei neuen Helmen sollte das wohl auch so sein.
Okay - dann mal los und mit dem neuen Helm eine ganz große Runde gedreht. Erste Eindrücke waren positiv - sehr gutes Sichtfeld, Visier vorne fest einrastbar (falls es mal etwas schneller voran gehen sollte), Nach knapp einer halben Stunde ging es dann leider los - der Helm drückte im Stirnbereich und an der Schädeloberseite (richtige Größe wurde natürlich bestellt) - und das so, dass es kaum zum Aushalten war. Okay.. jede/r hat eine andere Kopfform und ganz sicher passt der Helm vielen hier problemlos. Für mich leider ein No-go, so dass ich den Helm wieder zurücksende.
Aber was mich dann noch viel mehr an diesem Helm störte, dass dieser sehr "laut" ist - ab 80 km/h bei Standardscheibe auf Normalposition (ich habe einen Batzen-Versteller) war dieser so lauf, wie bisher kein einziger Helm, den ich bis dato bessen habe (Shoei Neotec II, Schuberth C3 Pro, Nishua Enduro Carbon, Shoei GT-Air) - selbst der oft so gescholtene Nishua ist deutlich leiser. Im Vorfeld hatte ich genau zu diesem Helm gelesen, dass der Nolan sehr leise sein soll - ich weiß zwar nicht, wie und wer das getestet hat, aber mener Meinung nach ist das genaue Gegenteil der Fall. Ohne Gehörschutz geht da garnichts...
Auch nicht ganz so schön ist der Mechanismus zum Herausklappen und wieder nach oben klappen des Sonnenvisiers - sehr ungewöhnlich, dass man mit Schieberegler nach unten klappt, diesen aber nicht wieder betätigen kann, um nach oben zu klappen, sondern einen kleinen, sehr fummelig zu findenden "Knopf" drücken muss, der dafür sorgt.
Alles in Allem kann ich die durchaus positiven Meinungen vieler Käufer überhaupt nicht teilen - schade eigentlich, denn optisch gefällt mir der Helm durchaus.