Nolan N70-2 X Grandes Alpes

  • #1

    Da ich eine rote AT fahre, hätte ich gerne einen Helm gekauft, der farblich passt - und natürlich vor Allem mit meinen Schädel kompartibel ist.


    Hier im Forum hatte ich gelesen, dass der Nolan N70-2 X Grandes Alpes von einigen Forenmitgliedern gut befunden worden ist.


    Optisch passt der Nolan N70-2 X Grandes Alpes in Corsa Rot hervorragend. Auch gefiel mir, dass man den Helm individuell und nach Lust und Laune umstylen kann - dieser hat ein abnehmbares Kinnteil und natürlich kann auch der Schirm entfernt werden. Soweit die Theorie...

    Da vor Ort und auch im größeren Umkreis kein Händler zu finden war, der genau diesen Helm in Corsa Rot auf Lager hatte, habe ich dann den Helm online bestellt.


    Nach zwei weiteren Tagen traf der Helm dann ein - große Freude, als ich zum ersten Mal die Optik sah - wirklich farblich sehr gut passend zu meiner AT und auch die erste Anprobe passte - zwar ein wenig eng, aber bei neuen Helmen sollte das wohl auch so sein.


    Okay - dann mal los und mit dem neuen Helm eine ganz große Runde gedreht. Erste Eindrücke waren positiv - sehr gutes Sichtfeld, Visier vorne fest einrastbar (falls es mal etwas schneller voran gehen sollte), Nach knapp einer halben Stunde ging es dann leider los - der Helm drückte im Stirnbereich und an der Schädeloberseite (richtige Größe wurde natürlich bestellt) - und das so, dass es kaum zum Aushalten war. Okay.. jede/r hat eine andere Kopfform und ganz sicher passt der Helm vielen hier problemlos. Für mich leider ein No-go, so dass ich den Helm wieder zurücksende.

    Aber was mich dann noch viel mehr an diesem Helm störte, dass dieser sehr "laut" ist - ab 80 km/h bei Standardscheibe auf Normalposition (ich habe einen Batzen-Versteller) war dieser so lauf, wie bisher kein einziger Helm, den ich bis dato bessen habe (Shoei Neotec II, Schuberth C3 Pro, Nishua Enduro Carbon, Shoei GT-Air) - selbst der oft so gescholtene Nishua ist deutlich leiser. Im Vorfeld hatte ich genau zu diesem Helm gelesen, dass der Nolan sehr leise sein soll - ich weiß zwar nicht, wie und wer das getestet hat, aber mener Meinung nach ist das genaue Gegenteil der Fall. Ohne Gehörschutz geht da garnichts...


    Auch nicht ganz so schön ist der Mechanismus zum Herausklappen und wieder nach oben klappen des Sonnenvisiers - sehr ungewöhnlich, dass man mit Schieberegler nach unten klappt, diesen aber nicht wieder betätigen kann, um nach oben zu klappen, sondern einen kleinen, sehr fummelig zu findenden "Knopf" drücken muss, der dafür sorgt.


    Alles in Allem kann ich die durchaus positiven Meinungen vieler Käufer überhaupt nicht teilen - schade eigentlich, denn optisch gefällt mir der Helm durchaus.


    897295_a55aada516894fbba9e4887f8d13e221~mv2.webp

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • #2

    sehr interessanter Bericht. 🤔Hmm,habe den Vorgänger Nolan N40 und bin damit super zufrieden. Ich trage mich auch mit dem Gedanken den N70 zu kaufen, aber da muss ich mal genauer schauen. Gerade bei der Sonnenblende.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #3

    Hi.. ich fahre den Helm seit kurzem und bin durchaus zufrieden.. drücken tut nix.. hat wohl jeder ne andere Rübe.. 🥕..

    Das mit der Sonnenblende hatte damals schon mein Nolan N90... daher alles eine gewohnte Sache.. ich bin 1,76.. habe eine abgepolsterte Bank in unterster Stellung , daher alles wunderbar Windstill... im Offroad Training war ich froh das ich das Kinnteill abnehmen konnte.. 40 Grad und nen kühler Kopf... uuunbezahlbar..


    Am besten probieren, testen..testen.. vergleichen... und wieder testen.. und wenns nicht sein soll.. dann halt nen anderen.. es soll ja nicht mangeln an versch. Typen und Formen..


    :)

  • #4

    Seit 2 Jahren ohne Probleme, einfach nur Super.

    Natürlich in TriCo, passend8)

    Ich fahre schon immer gerne Helme dieser Bauart. :!::thumbup:

    Ich liebe DTC und die KM steigen
    2017er geschrottet
    nun 2018er in Betrieb

  • #5

    Fahre ihn die 2te Saison.

    Empfinde ihn nicht als laut, trage keine Ohrstöpsel.

    182cm, AS, Sitzbank in der oberen Position, Originalscheibe

    Vielleicht hatte ich noch nie einen wirklich leisen.....?

    Das empfindet natürlich jeder anders, ebenso ist die Erwartungshaltung jeweils eine andere.

    Die Bedienung der Sonnenblende ist tatsächlich etwas fummelig, Aber mit etwas Übung geht es dann ganz gut.


    Du findest schon noch den passenden Deckel


    VG

  • #6

    ich habe den Nolan in Tricolor ebenfalls schon eine Weile im Auge. Interessant ist, dass es den fast nirgendwo mehr gibt. Ich hatte den Eindruck er sei neu. Aber jetzt lese ich, dass es schon zwei Jahre Praxiserfahrung gibt.


    Da bleibt dann wohl nur online bestellen und ausprobieren.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #8

    Sehr gut.. wenn das Kinnteil ab ist.. ich habs genossen bei 30 Grad.. :)

  • #9

    gut oder schlecht ???

    Ich sag es mal so, es ist der erste Helm an dem ich spüre das er überhaupt eine Belüftung hat.

    Man spürt schon deutlich das da Luft durchgeht, gerade wenn man geschwitzt hat oder es mal ein paar Grad kühler wird.

    Tal/ Berg, Waldstücke, und ja man braucht schon etwas Geschwindigkeit, gemessen hab ichs aber auch noch nicht.


    VG

  • #10

    Fahre ihn auch mit Begeisterung. Druckstellen hängen aber sehr von der Kopfform ab. Bei mir passt's.

    ATAS-Scheibe, 1,83 cm, ich fahre bei Sonne oft nur mit Sonnenvisier und offenem Hauptvisier. Wind und Lautstärke erträglich. Ich hatte vorher einen Schuberth C wasweißich und den fand ich nicht wesentlich leiser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!