Startprobleme - Killschalter gereinigt

  • #31

    @ Kreta

    Das ist hier so ein bisschen wie mit Berlin. Du bist hier in besten Händen. Es gibt hier einige, wenn auch nur wenige, aber die wissen besser was für Dich gut ist, als Du selbst. :zwinker:


    Schönes WE

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #33

    Guude,


    nun hat es nach 5 Jahren und 25 tkm auch mein Moped erwischt.

    Wahrscheinlich war der Staub aus dem Piemont der Auslöser.


    Bevor ich die Schaltereinheit auseinandernehme, hätte ich noch zwei Verständnisfragen:


    Als das Problem auftrat ( war nur zweimal) habe ich leider nicht auf die "Ganganzeige" geachtet.

    Was hat denn die Ganganzeige mit einem Kontaktproblem am Startswitch zu tun?

    Oder gilt das nur für DCT Modelle?


    Wenn ich die Eingangsbeiträge lese, so scheint es, dass sich das Motorrad erst gar nicht starten liess,

    ich konnte mein Moped jedoch problemlos starten, erst beim loslassen des Starttasters, als er in die "Normalstellung"

    ging, ging der Motor plötzlich wieder aus. das passierte zweimal. Dann habe ich die Zündung ausgemnacht, den Taster ein paarmal hin - und hergedrückt und danach keine Probleme mehr gehabt.

    Wenn ich mir nun die Fotos des geöffneten Tasters anschaue und besonders die Kontakte bzw die Schleifbahnen,

    dann liegen die doch relativ weit auseinander.


    Deshalb meine Frage:


    Ging der Motor erst gar nicht an oder war das Problem bei den anderen das gleiche wie bei mir?

    Also Motor startet erst ganz normal und geht dann beim loslassen sofort wieder aus?

  • #34

    schwagutec: Bei meiner AT war es damals so, daß der Motor startete, aber direkt wieder abstellte, sobald ich den Startknopf los ließ. Das ganze Spiel ließ sich bis zum Tausch der Schaltereinheit durch den fHH „überbrücken“, indem ich das Gas beim betätigen des Gasgriff leicht geöffnet habe. Sprich, der Motor drehte etwas über die Lehrlaufdrehzahl und blieb dadurch am Leben. Ist allerdings eine SD04 mit mechanischem Gasgriff und ich kann somit nicht sagen, ob es sich bei den Ride by Wire Modellen auch so verhält.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #35

    Bei mir war es so, dass sie einfach nicht startete.

    Wenn der Motor mal lief, ging er auch nicht ungewollt aus.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!