Aufnahmen während einer Tour

  • #1

    Guten Morgen zusammen,

    den letzten Urlaub mit dem Motorrad habe ich zusammen mit meiner Freundin sehr genossen. Wir sind 2.000km quer durch Deutschland gefahren, allerdings ist dabei eine Sache ziemlich kurz gekommen, Erinnerungsfotos.


    Es gab hin und wieder mal eine längere Pause, bei der ich dann die Handschuhe ausgezogen habe und ein paar Schnappschüsse gemacht habe, ich hätte dies im Nachhinein betrachtet gern häufiger getan. Aber ihr kennt das sicher, man ist bei über 30 Grad unterwegs und will nicht ständig aus seinen Handschuhen raus. Ich habe am Fotografieren viel Spaß und kann mich durchaus darin verlieren.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich suche eine Lösung während der Fahrt auch mal links und rechts die Umgebung einzufangen. Dafür habe ich folgende Sachen gefunden: GoPro an den Helm und per GoPro Fernbedienung den Kameraauslöser betätigen. Man könnte so die "WOW-Momente" auffangen ohne anhalten zu müssen. Allerdings erscheint mir die Akkulaufzeit der Kamera und auch der Fernbedienung absolut unterirdisch.

    Es soll ausdrücklich nicht die Fahrt gefilmt werden, das brauche ich nicht.


    Es gibt noch Garmin mit einer Fernbedienung, die kein ständiges Laden benötigt.


    Ist eine sog. Action Cam hier vielleicht der falsche Ansatz? Fotos mit der Qualität eines iPhone XS/11 wären ideal.


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, oder ein Kameramodell, dass man in der normalen Suche nicht findet?


    Danke :S

  • #2

    Ja, ich kenne das Problem und fühle mit Dir. Eine Lösung habe ich aber auch nicht. Ich benutze eine alte Canon PowerShot, die ich im Tankrucksack habe. Leider muss die alle zwei Jahre zur Reparatur, weil sie die Vibrationen im Tankrucksack nicht aushält. Aber die Bedienknöpfe sind noch so groß, dass sie auch mit Handschuhen einigermaßen bedient werden kann.

  • #3

    Ich mag eigentlich keine extra Gopro da ich nur Bilder aber keine Videos mache.

    Manchmal ganz einfach kurz stehen bleiben, Foto machen und weiter. Über Headset sage ich meiner Frau bescheid daßß sie nicht anhalten muss.

    Zum Knipsen hatte ich früher ne kleine Lumix griffbereit in der Brusttasche die man auch mit Handschuhen bedienen kann.

    Alternativ mit dem Handy wo ich über die Lautstärketasten schnell die Kamera aktivieren kann.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #4

    Hallo, mit einer Gopro Hero 8 würde das recht gut klappen, bei nur Fotos wird der Akku nicht so beansprucht, man kann ohne Fernbedienung einfach den Knopf drücken und kann so Fotos schiessen oder filmen. LG

  • #5

    Danke für eure Antworten,


    Mich irritiert etwas die angegebene Akkulaufzeit. Ich könnte also mit einer solchen Gopro ohne zusätzliche Ladung bei einer Tagesetappe von 350km und 7-8h 70-100 Bilder machen ohne mir Sorgen über die Laufzeit machen zu müssen? Das drücken des Knopfes mag man noch hinbekommen während der Fahrt, ist das 100% treffsicher mit dem Knopf?

  • #6

    Die Akkulaufzeit der neueren GoPros ist in der Tat ein Manko. Ich verwende eine Hero7 Black.

    Auch wenn Du sie nur für Fotos im standby beläßt, hält sie Dir keinen ganzen Tag durch. Aber das Problem läßt sich ganz einfach durch das Verwenden der Bordsteckdose (sofern vorhanden) lösen. Bei der 7er Serie läßt sich die Abdeckklappe des USB Anschluß entfernen und ein USB Kabel für die permanente Stromversorgung anschließen.

    Was spricht in Deinen Augen gegen die Fernbedienung? Ich habe meine am linken Spiegel befestigt um sie während der Fahrt ganz einfach zu erreichen. Ihr Akku hält um etliches länger, als der Kameraakku.

    Auf dem Foto siehst Du die Halterung für die Fernbedienung und einen Halteclip für das Ladekabel.

    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    Mir gefallen die Bilder der GoPro nicht besonders muss ich sagen.


    Ich möcht mir schon seit Jahren eine RX100 kaufen um kurz den Foto zücken zu können, verwerfe es aber dauernd, da mein iPhone einfach absolut ausreichende Bilder macht.

  • #8

    Du bist ja sehr gut ausgestattet. Die Halterung sieht wirklich brauchbar aus! Wo hast Du die Gopro montiert? Die Stromversorgung wäre kein Problem, nur am Helm hinderlich. Vielleicht löse ich mich vom Gedanken die Kamera bewegen zu können. Wobei genau das ja gerade den Schnappschuss ausmachen würde.

    Für die Hero 8 habe ich eine solche Klappe gefunden. Die Hero7 scheint von der Ausstattung her die bessere Kamera zu sein (wechselbares Gehäuse etc)

    Klappe Hero 8

  • #10

    ich hab in einem der Videos von Valle (Valle on Tour) mal gesehen, dass er eine kleine DJI Osmo Pocket im Tankrucksack hat, die holt er kurz raus, schwenkt ein mal durch die Szenerie und gut. Die Kamera ist durch einen Gimbal stabilisiert und auch mit Handschuhen bedienbar. Du kannst Fotos damit aufnehmen oder eben auch ein Video. Theoretisch kannst du sie sogar kurz während der Fahrt rausholen, um den Moment nicht zu verpassen, er macht das jedenfalls...


    Bisher benutze ich auch ne GoPro, mal am Helm seitlich oder mal am Motorrad. Die FeBe dazu habe ich dann mit dem Klettverschluss am Lenker befestigt. Ich finde aber die Idee mit der Osmo Pocket ganz gut, denke darüber nach, mir auch eine zu kaufen.


    Gibt es eigentlich schon einen Chat zum Einsatz von Kameradrohnen?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!