Fehlzündungen von Honda so gewollt!

  • #31

    Ein einzelner Knall sollte es nicht sein.

    Auspuffbrabbeln klingt wie du so schön beschrieben hast mit vielen kleinen Pupsern.

    Das ist völlig normal und das hatten die alten Vergasermodelle auch schon.

    Wenns allerdings richtig knallt ist es zuviel, evtl. mal die Abgasanlage vor allem die Krümmer checken

    ob nicht Falschluft gezogen wird.

  • #32

    Danke für die Anregungen, Alpentier.

    Insgesamt bin ich nicht ganz glücklich mit dem Laufverhalten des Motors und bin am schauen, ob sich verschiedene Indizien zu einem Puzzle fügen. Eins davon ist das Auspuffpatschen. Ein anderes der blau angelaufene linke Krümmer, rechts nicht angelaufen. Und eben der unter bestimmten Bedingungen unharmonische Motorlauf.


    Das Auspuffpatschen für sich allein würde mich vielleicht gar nicht so stören, wenn nicht jeder Dorfprolet mit seinem Hyundai i30 N durch die Ortschaften furzen würde. Jegliche Ähnlichkeiten zu dieser Klientel möchte ich klar vermeiden ;)

    Viele Grüße - Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • #34

    Wenn nur ein Krümmer blau wird, sind die Abgastemperaturen der beiden Zylinder unterschiedlich. Gründe dafür gibt es zwei, zum einen kann eine Art Nachverbrennung in dem blauen Krümmerteil stattfinden, würde dein Knallen / Bollern erklären, oder die Verbrennung in dem anderen Zylinder ist weniger stark / effektiv. An meinem Bike sind die Krümmer jedenfalls nicht blau angelaufen, sind verfärbt, aber eher gräulich braun.

    Deshalb meine Empfehlung, fahre zum Freundlichen, der soll mal die beiden Abgastemperaturen der jeweiligen Zylinder prüfen. Im Idealfall ist nur eine Zündkerze nicht ganz i.O.

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

  • #35

    Ja, so ist der Plan.

    Da ich die AT jedoch gebraucht gekauft habe, brauche ich hier in der Gegend erst mal einen Händler. Und den würde ich nur ungern schon beim Erstkontakt mit einem Problem überfallen. Lieber mit einem Auftrag wenn z. B. ein Kundendienst ansteht. Und dann dieses Thema mit unterbringen. Bis dahin muss ich eben damit leben.

    Viele Grüße - Stefan

  • #36

    Würde ich nicht so machen, unterschiedliche Verbrennungen im Motor sind niemals gut, deshalb fahre besser sofort hin.

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!