Fehlzündungen von Honda so gewollt!

  • #11

    Da meine SD 08 ebenfalls dieses Auspuffpatschen erzeugt, habe ich etwas im Forum gestöbert und diesen Thread gefunden.

    Demnach ist das Furzen wohl kein Bug sondern ein Feature. Naja schade, ich mag das nicht. Klingt irgendwie prollig, wenn man insbesondere beim Einkuppeln nach dem Runterschalten mit diesem Gefurze z. B. eine rote Ampel anbremst.

    Mal ist es ein einzelner Knall, mal eine Serie von drei oder vier Pupsern, nicht so toll :think:

    Viele Grüße - Stefan

  • #13

    Meine ganz neue ATAS 2021 DCT hat das auch schon gemacht - aber nur in den S-Modi, niemals im D.

    Meiner Meinung nach passiert es, wenn man etwas zügiger von höherer Drehzahl runterkommt.


    Mein Sohn liebt es, mir ist es wurscht... 😀

    ...so long,

    Helmut

  • #14

    Mein Sohn feiert das auch und schaut lauscht immer ganz neidisch. Aber ich kann ihm dieses Geplopper leider nicht in seine Kawa verpflanzen, damit wäre allen geholfen ;)

    Viele Grüße - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • #15

    Mahlzeit,

    habt Ihr Euch mal genau beobachtet und sichergestellt, daß Ihr das Gas ganz zugedreht habt?

    In der Warmlauffase macht meine das auch, aber wenn sie warm ist nicht.

    - es sei denn, man schaltet bewußt runter und hat dann ü3000U/min.

    Da liegt es dann am Zwischengas.

    Ansonsten könnte der Gasgriff nicht richtig eingestellt sein.

    Gruß

    Th

  • #17

    Moin,

    was haben 270° Hubzapfenversatz, mit ride by wire, oder Ventilüberschneidungen zu tun?

    Das ist Käse.

    Entweder funktioniert die Schubabschaltung oder nicht, das ist digital.

    Und wenn noch etwas Gas anliegt halt nicht und jetzt kommen die Ventilüberschneidungen zum Tragen.

    Gruß

    Th.

  • #18

    Ich müsste mal genau drauf achten, aber ich denke, wenn es sprotzelt, dann habe ich das Gas ganz leicht geöffnet. Um eben fürs Runterschalten die Drehzahl leicht anzuheben.

    Viele Grüße - Stefan

  • #19

    Hi,

    ja dann achte mal ganz genau drauf und mach das Gas ganz zu!

    Das Moped gibt Zwischengas, damit Alles passt, ansonsten sollte die Schubabschaltung das Gesprotzel eliminieren.

    Gibt man etwas Gas ist das kontraproduktiv.

    Gruß

    Th.

  • #20

    Ein "Feature" speziell zum abendlichen/nächtlichem cruisen im Städtchen. Da kann Honda ganz gut mit den AMGs und BMWs mithalten.

    Mich persönlich hat es bei der SD06 AS mit DCT extrem gestört. Und das Knallen, sprotzeln oder furzen hat nichts mit der Gasgriffstellung zu tun. Aus etwas höherer Drehzahl etwas stärker abgebremst und das Moped prollt rum. Einfach peinlich.

    Die Abhilfe ist leider illegal und kostet Geld. Also lieber legal Krach machen als illegal leise zu fahren. Paradox.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!