Fehlzündungen von Honda so gewollt!

  • #21

    Nur mal so als technischer Laie gedacht....vielleicht ist es einfach technisch notwendig?

    Fakt, wenn man normal langsamer wird schaltet das DCT auch normal runter.

    Bremst man aus höherer Geschwindigkeit schnell herunter schaltet auch das DCT schneller und mit dem gewissen "bämmm" als Zwischengas.

    Bei einer manuellen Kupplung kann man ja selbst langsamer und weicher einkuppeln.

    Das DCT wohl nicht so und benötigt daher mehr Zwischen gas mit dem entsprechenden Effekt.

    Fährt man gemütlicher (z.B. im Wohngebiet) schaltet das DCT auch normal und leiser herunter, somit kann ich das auch beeinflussen.

    Soweit meine Gedanken dazu.......

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #22

    seltsam, meine SD08 aus 2021 hat das noch nie gemacht. Kanns auch nicht provozieren - und bin sehr froh darüber. Es gibt nichts peinlicheres als dieses gefurze über das sich manche noch freuen.

  • #23

    Diese Geräusche müssen sein, hat man auch beim schnellen runter schalten mit Qiuckschiftern, z.B. bei der GS. Bei der AT mit DSG passiert das immer im S Mode, wenn man das Bike wirklich zügig bewegt und am Bremspunkt scharf abbremst, dann schaltet die Elektronik die Gänge sehr schnell runter, und dabei wird jeweils kurz die Zündung unterbrochen.

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

  • #24

    wiederhole mich gerne:

    Bin immer im S-Modus unterwegs mit DCT. Hatte das noch nie.

    Vielleicht eher so, dass bei Euren was nicht stimmt.

  • #25

    Das mit dem Bollern ist wohl so von Honda gewollt. Ich hatte zuvor mit der 16er AT 50t km gemacht. Die brauchte das nicht beim schnellen herunderschalten, schaltete dafür manchmal etwas verzögert. Die Crosstourer davor hat zwischengas gegeben, da bereits elektrische Drosselklappen verbaut waren.

    Ich schalte über 80% das DCT manuell, dabei kann ich das laute herunterschalten beeinflussen - etwas minimieren. Wie bereits geschrieben, starkes abbremsen und herunterschalten ist mit dem lauten grollen hörbar. Sanft anbremsen - herunterschalten kein Bollern aus dem Auspuff, so wie bereits von kukihn geschrieben.

    Beat

    ATAS 1100 EERA DCT Tricolor :at_tri_zopf: & AT 1100 L Schwarz :atblack:

  • #26

    Ich habe gestern ein paar Versuchsrunden gedreht und die folgenden Erkenntnisse gewonnen. Ich vermute einige Wanderer haben sich ziemlich gewundert, dabei habe ich schon versucht einen abgelegenen Feldweg zum testen zu nutzen. Alles gilt für die von mir gefahrene SD08 mit manueller Schaltung, ich gehe davon aus, dass es bei anderen Modellen vergleichbar ist, auch wenn das DCT eventuell eingreift.


    1. Bei "kaltem" Motor konnte ich das Bollern nicht reproduzierbar erzwingen.


    2. Nach etwa 20 km Fahrstrecke, aber auch nachdem die Maschine nach einer längeren Strecke bei einer Pause gestanden hatte, ist das Bollern zuverlässig und sogar über längere Dauer/ Distanz provozierbar: Das Bollern tritt auf, wenn man von höheren Geschwindigkeiten in den zweiten Gang runterschaltet. Einmal habe ich es auch im dritten Gang erlebt, aber im zweiten Gang kommt es garantiert. Wenn man bei etwa 2500 - 3000 Umdrehungen vom dritten in den zweiten Gang schaltet und die Kupplung kommen lasst beginnt das "Spektakel" und es dauert an bis die Drehzahl etwas gesunken ist. Das heisst auch, dass ihr bei sanftem einkuppeln und abschüssiger Strasse mitunter ewig lange "beglückt" werdet.


    3. Sobald man auch nur ein bisschen am Gasgriff dreht kommt kein Bollern. Selbst wenn ihr nicht wirklich beschleunigt und trotzdem die Motorbremse nutzt bleibt es ruhig.


    4. Persönliche Erkenntnis: Nachdem ich das jetzt bewusst ausprobiert habe nervt mich das Bollern umso mehr. Und da ich oft und bewusst mit Motorbremse vor Ampeln oder Kurven bremse achte ich natürlich auch noch drauf. Super......

  • #27

    habe jetzt extra meine SD08 mit DCT rausgeholt und nach deiner "Anleitung" probiert. Ergebnis; Nix, es bollert rein gar nichts.

    Und ich bin froh drüber.


    Gruss

    Ulli

  • #28

    Meine DCT bollert auch beim abrubtem Gas zumachen( im S2 oder S3) bzw. schnellem runterschalten im S2 oder S3 Modus:handgestures-thumbupright:.

    Finde aber teilweise sogar geil:think::handgestures-thumbupleft:

    Jedem das seine;)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Lisij ()

  • #29

    Beim Anbremsen einer engen Kurve, wenn das DCT früher herunterschaltet, "bollert" auch eine SD06 von 2018. Aber ich kann nicht behaupten, dass sie das z.B. während einer Passabfahrt, permanent macht.


    Ich bin von einer 2011er Triumph Tiger 800 auf die AT umgestiegen. Was dieses Motorrad im Schiebe betrieb anstellt, ist mir nach knapp 8 Jahren doch ziemlich auf den Zeiger gegangen. Die "beglückt" einen mit einem permanenten Geplöppe aus dem Auspuff sobald es irgendwie in den Schiebebetrieb ging. Klang mit dem originalen Auspuff zwar nicht besonders laut, aber auch nicht wirklich schön.

    Da finde ich die Geräuschkulisse des Reihentwins der AT deutlich angenehmer.

    Aber Sound ist, wie so vieles anderes auch, reine Geschmackssache.


    Mit Fehlzündungen hat aber beides nichts zu tun und ist somit ungefährlich für den Motor.

    Jeder einigermaßen neue Golf GTI brabbelt mittlerweile mehr vor sich hin und geht davon auch nicht kaputt.

  • #30

    Alle DCT müssten bollern, aber nur wenn man echt aggressiv fährt und hat abbremst. Meine macht das auch nur, bei harter Fahrweise. Übrigens, es ist und bleibt die kurzzeitige Unterbrechung der Zündung beim schnellen Herunterschalten.

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!