Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #11

    Da liegst Du falsch. Schau Dir mal Leute auf den Uebungsplaetzen an, wenn sie Vollbremsungen ueben. Wenn dann beim Schalter die Kupplung gezogen ist, kann man nicht selten die Drehzahlen steigen hoeren.

    Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass zumindest ein Anteil dieser Vorfaelle die Ursache hinter der Lenkstange hat.

  • #12

    Ok, wenn du die Erfahrung so gemacht hast, wird das stimmen.

    Insbesondere mein zweiter Fall hat mir deutlich gezeigt, dass ich nicht selber Gas gegeben habe.

    Es war ein ganz lockeres Herunterschalten (Motorbremse) bis in den zweiten Gang, aufrecht, keine Kurve.

    Die letzten Meter mit der vorderen Betriebsbremse bis in den Stillstand, eigentlich...

    Das Hinterrad fing regelrecht an zu hoppeln, mein Vordermann hat das sogar im Rückspiegel beobachtet.

    Ab da habe ich voll gebremst, du arbeitest da wohl gegen die volle Motorleistung an.

    Ich bin knapp an meinem Vordermann rechts vorbei und noch knapper nicht auf die vorfahrtsberechtigte, befahrene Bundesstrasse gerauscht. Da ging mir echt der Stift!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #14

    sorry, muss mich für meinen Kommentar entschuldigen.


    Das ist sehr heftig. Ich gehe schwer davon aus, dass Honda nix finden wird und du auf dem Fehler sitzen bleibst, mit dem Gefühl bei jeder Ausfahrt dein Leben aufs Spiel zu setzen.

    Ich hoffe ich liege falsch.....


    ....Wegen was anderem lässt man mich gerade auf dem Mangel sitzen mit dem Verweis ich solle doch rechtliche Schritte einleiten.....

  • #15

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann hat sie weiter hochgedreht obwohl du gebremst hast?

    Dann kann es nicht am Tempomat liegen, der wird ja dann sofort ausgeschaltet, oder?

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #16

    Fahre Schalter 20er ATAS, den Tempomat habe ich bisher (innerhalb3700) km mehr oder weniger nur versuchsweise genutzt.

    Unter 50km/h, <4.Gang aktiviert der sich ja (Kontrollleuchte zeigt er trotzdem an) nicht. Und wenn aktiv geht die Klappe direkt zu wenn ich hoch oder runter schalte, (mit oder ohne Kupplung ziehen) vorne und oder hinten die Bremse betätige, oder auch den Kupplungsschalter auslöse. Es sind also ziemlich viele elektronische Signale welche den Tempomat deaktivieren.


    Ist das beim DCT so, dass die Schaltvorgänge unabhängig sind, d.h. Gangwechsel über Tasten oder im Automatikmodus deaktivieren die Tempomatfunktion nicht?

  • #17

    HDM

    Ja, im Prinzip hast du recht. Aber der Tempomat macht auch die Drosselklappe auf, damit das Motorrad z.B. mit 100 km/h weiterfährt, obwohl der Gasgriff die Stellung null hat. Somit hat er durchaus die Möglichkeit, ordentlich mitzumischen.


    Das Thema ist für mich natürlich auch relevant.


    Ich habe das mit meinem HH durchgesprochen. Ein guter Anwalt, selber Motorradfahrer mit Rennstreckenerfahrung, sagte, natürlich muss ich den HH verklagen.

    Doch was passiert da?

    Ich bringe mein Anliegen vor, ok.

    Ich kann aber nichts beweisen...

    Somit wird ein Gutachter beauftragt, den Fehler zu reproduzieren.

    Er wird es sehr wahrscheinlich nicht schaffen.

    Folge: Ich verliere den Prozess.


    Gewinn für mich?... Nicht so viel.


    Mein HH hat gesagt, er würde mich verstehen, wenn ich ihn verklage.

    Mach ich aber nicht, weil es derzeit keinen Sinn macht.


    Oder vergesse ich etwas?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MacReiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #18

    Wenn du ja seit 3000km Ruhe hast ist doch gut. Für mich wär's in so einer Situation so, dass ich zufrieden bin und weiter fahre oder das Moped durch ein anderes ersetze. Da mache ich lieber viele Euros miese bevor ich mir den Anwalt-Bürokraten-Hin und Hergeschreibsel-Streß antuen würde. Vielleicht gewinnt man nach vielen Jahren.... -> ein gratis Magengeschwür ;)

  • #19

    Genau so sehe ich das auch! Mopedfahren ist für mich reines Hobby und Freizeitvergnügen, da will ich entspannen und mich nicht rumärgern - Punkt. Ein Moped das mir Ärger macht geht weg, und zwar gaaanz schnell.

    Mit Anwalt, Gutachter, Gericht etc. würde ich mich nur dann befassen, wenn es um richtig viel Geld oder z.B. die Gesundheit geht. Ansonsten sind mir meine Nerven für sowas zu kostbar...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #20

    Genau so wird es wohl aussehen.....

    (soviel zum Thema Rechtsprechung und Gewährleistungsgesetz.....)

    Entweder versuchen damit zu leben, oder die Maschine verkaufen und sich über den Wertverlust ärgern.


    Bei meiner CRF1000L ADVENTURE SPORTS isses jetzt "nur" der neue im Winter getauschte Tank, bei welchem mein linkes Bein nicht mehr in die Ausbuchtung passt und die Tankanzeige nimmer genau funktioniert.

    Bis letzte Woche sind wir verblieben dass ich den alten Tank wieder krieg tja, beim Werkstatttermin war der nun bereits auf dem Weg zu Honda zum verschrotten. Dass wir den Tank noch brauchen war seit Mitte April bekannt....


    Bei meiner R1150gs mit Teilintegral Bremssystem verweigerte ohne Ankündigung die Bremse beim anbremsen einer kehre.

    Zufällig hatte ich bei dieser Kehre sehr frühzeitig mit Bremsen begonnen.

    Drück im Hebel, aber nix passierte

    Mittlerweile mit aller Kraft gezogen nix.

    Mir Gedanken gemacht, wie man am besten abspringt.

    Endlich hat sie sich bequemt mit voller Kraft und im Regelbereich einzusetzen und bin gerade noch so um die kehre gekommen.


    Lapidar Antwort der Werkstatt : sie müssen sich im Regelbereich des Abs befunden haben. (auf knochentrockener sauberer Strasse....)

    Letztendlich Maschine nach 3 Jahren verkauft....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!