Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #41

    Drücke allen DCT Fahrer*innen die Daumen dass rauskommt was da schief läuft wenn's ein technischer Defekt ist! Bei der ganzen Sensorik kann's via Ausschlussverfahren/Software durchforsten schon dauern...


    Ich drück' den Tempomat jetzt auch mal auf Dauer-an bei meiner 20er Schalter ES ATAS und gucke ob irgendwann mal irgendwie Elektro-Gas gegeben wird wo's das nicht soll. Kann eh seit Kindheit nicht fahren ohne immer 2 Finger an der Kupplung, trennen wird dann kein Problem wenn's den Fehler machen sollte..

  • #42

    Phu das hört sich echt gruselig an. Zum Glück betrifft mich das augenscheinlich nicht da Schalter und ohne Tempomat.

    Kann es sein dass die ATs mit Tempomat eine ähnliche Funktion hat wie man sie auch bei Autos finden kann bei der man etwa auf Knopfdruck wieder auf die letzte eingestellte Geschwindigkeit hochbeschleunigt?

    Das würde aus meiner Sicht eventuell das Problem erklären in Kombination mit einer Fehlfunktion des Tempomaten. Dieser bekommt dann das Signal auf den letzten fixen Wert raufzubeschleunigen.

    Nur ein Gedanke meinerseits.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #43

    Genau diese Funktion gibt es in der Tat! Ich bin sehr gespannt auf die Auswertung. Ich selbst schalte den Tempomat bei Nichtbenutzung immer komplett aus, weswegen ich vielleicht auch noch nicht betroffen war. In meinen Augen schließt sich der Kreis sehr wahrscheinlich um und mit dem Tempomat, was natürlich echt ein Supergau wäre! Wenn es um die Gesundheit geht hört der Spaß auf. Da der Tempomat in meinen Augen eh auf der falschen Seite angebracht ist, lässt sich total beschissen bedienen, nutze ich ihn auch so gut wie nie. Je nach Fahrstufe ist es fast gefährlich den Tempomaten durch Antippen der Bremse zu deaktivieren, da es einer harten Bremsung gleicht. Zumindest im D-Modus bei 150km/h mit Tempomat ist es nicht schön diesen zu deaktivieren, da die Gaswegnahme einfach zu krass ist, bzw. die Motorbremse derart stark reinhaut, dass meine Sozia direkt auf meinem Rücken landet. Habe mal versucht das Gas zu halten beim Abschalten des Tempomat, was jedoch ein Unding ist. Alles in einer Hand auf einer Seite funktioniert nicht sonderlich gut. Wenigstens der ON/OFF Schalter müsste links am Lenker sein, besser aber noch der Regler der Geschwindigkeit. Aber wie gesagt, bin sehr gespannt ob sich der Kreis schließt. Auch wenn es Probleme ohne Tempomat geben soll.

  • #44

    Interessant.


    Beim Offroad Training hatte ich zwei Stürze, da die AT sehr hart in schlechter Situation beschleunigt hat. Ich schiebe das aber beides mal auf meine Fehler beim Wechsel Stehen zu Sitzen. Abgehakt, Schrittgeschwindigkeit und beide Male war der Tempomat deaktiviert.


    Bei meiner eigenen ATAS hatte ich gestern eine seltsame Tempomatreaktion:

    Tempomat auf 95km/h, mit Gasgriff auf 140 gezogen und danach wieder ausrollen lassen.

    Ging dann auf weit unter 95 runter.

    Wollte mit Gasgriff wieder sanft hochziehen, da kachelt sie voll los.


    Seltsam.


    Nach meinen Erfahrungen mit 2 NCs und DCT auf 25.000km gefällt mir grundsätzlich die Gasgriffreaktion der ATAS nicht, viel zu hart und der Tempomat hat keine schöne Beschleunigungskurve verpasst bekommen. Er sollte progressiver Gas geben und aus praktischen Gründen vielleicht sogar maximal mit Halbgas oder weniger beschleunigen (normale Beschleunigung eines gut motorisierten PKWs würde mir da reichen).

    (Da habe ich bereits bedacht, dass die NCs im kalten Zustand gerne härter aus dem Stand beschleunigen als bei warmen Antrieb u.a. durch höhere Leerlaufdrehzahl).


    Mein A8 4.2 TDI hat bei Wiederaufnahme auch sehr sanft reagiert, damit es durch die Drehmomentwelle nicht unbequem wird. Also vielleicht 5 Sekunden progressive Anlaufphase auf max. freigegebene Last.

  • #45

    Um den Tempomaten auszuschalten, kannst du den Gasgriff über seine Nullstellung hinweg gegen einen federnden Anschlag drücken. Dann deaktiviert er sich ganz geschmeidig.


    Dieses Unterschwingen, also die Geschwindigkeit fällt unter den eingestellten Wert, wird mit dem Update behoben.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MacReiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #46

    Danke für den Tipp! Das werde ich mal probieren👍🏻

  • #47

    Ich hatte soeben Kontakt mit meinem Honda Händler. Mein Moped steht seit Samstagabend, seit diesem Vorfall (Wenden auf dem Parkplatz mit anschliessendem Durchbruch der Hecke) bei ihm. Er hat mit Honda Kontakt aufgenommen, diese wollen nichts von irgendwelchen anderen Fällen wissen. Anwenderfehler. Mein Honda Händler meint, dass ich den Fehler verursacht hätte, weil ich wahrscheinlich mit dem Gashebel 1mm beim Rangieren verrutscht wäre und mich dann verkrampft hätte. Dass dadurch das Bike dann so krass abgegangen sei. Das DCT sei eben sehr sensibel, wenn man da nicht vorsichtig mit umgehe würde es eben so enden. Ich habe ihm gesagt, dass ich vorsichtig damit umgegangen bin und ein Anwenderfehler ausgeschlossen werden kann. Ich nehme mal an, dass er selbst noch weitere Nachforschungen anstellt, aber was dabei rauskommt kann ich nicht sagen.


    Nun gut. Ich würde vorschlagen, dass wenn ihr auch noch weitere Leute kennt, die das Problem auch haben, dass diese evtl. auch animiert werden könnten, die Umfrage auszufüllen und sich hier im Forum melden.

    Ich finde, dass da etwas gehen muss. Das ist so saumässig gefährlich...


    Hier nochmals der Link zur Umfrage.

    https://forms.gle/aszqhyZBLX5U721G7

  • #50

    ... Das ist eine saublöde Antwort von Honda, Bezüglich Anwenderfehler.

    Selber fahre ich 19er ATAS Manuell.

    Hatte letzte Woche ne Crosstourer DCT und bin mit dieser zu nem anderen Händler, welcher mich zu ner Probefahrt mit der 20er ATAS DCT nötigte.

    Und wegen der beschissenen Sitzbänke fahre / fuhr ich auch mit den fremden Bikes stehend.

    Auch bin ich mit diesen DCT Fahrzeugen im Stau stop and go gefahren, als "DCT Fremder".


    Für eine "Fehlbedienung" müsste man sich, vorallem beim geradeausfahren (Heckendurchbruch) sehr dämlich anstellen. Sprich jemand, der noch nie auf einem Zweirad gesessen hat.


    Ich drücke euch so die Daumen! :handgestures-fingerscrossed:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!