Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #151

    2018er-ATAS mit DCT, ca. 30.000 km; Allewetter-Alltagsfahrzeug - vom Wocheneinkauf bis zur Kaukasustour,

    keine diesbezüglichen Auffälligkeiten


    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • #153

    Mein Schreiben an das KBA ist Dienstag rausgegangen.

    Jetzt heißt es, abwarten.


    Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der da anklopft.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #154

    Meine CRF1100L kann automatisch vom sechsten in den fünften hinunter und dann wieder in den sechsten hoch schalten wenn ich zB bei 90km/h den Tempomat mit einem höheren gespeicherten Wert reaktiviere. ZB mit gespeicherten 110km/h. Es kann dann sein daß sie also herunterschaltet und von 90-100 im fünften fährt und von 100-110 im sechsten. Es ist also manchmal so. Zum Glück ganz selten. Meistens nimmt sie den sechten.

    Ich kann auch im fünften Gang fahrend bei zB 55kmh einen höheren gespeicherten Wert reaktivieren. Sie wird dann irgendwann automatisch in den sechsten schalten. Mit S2 oder S3 kann ich im dritten mit Tempomat 50km/h fahren und mit der Wippe statt des Gasgriffes beschleunigen. Die Automatik schaltet dann hoch.


    Sehr viele Einträge betreffen den sogenannten "Tempomaten", so als gäbe es ein solcher Bauteil daß man hat oder nicht hat und daß defekt ist oder nicht defekt ist. Ich denke es gibt kein Bauteil "Tempomat".


    Ich denke es gibt da Schalter, Sensoren, eine IMU, Potentiometer und Motoren und ein Display. Gemeinsam mit einem oder mehreren Programmen in irgendwelchen Prozessoren wird dann aufgrund von Ereignissen vom Programm etwas entschieden und dementsprechend gesteuert oder geregelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MartinSommer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #157

    Ich erhoffe mir Unterstützung.

    Als Privatperson werde ich bei Honda nichts.

    Die hören erst, wenn es Tote gibt.

    Wenn meinem Aufruf möglichst viele Betroffene folgen und sich auch beim KBA melden,

    erhoffe ich mir, dass die Überwachungsbehörde sich positioniert und mit Honda spricht.

    Das hat dann eine etwas andere Gewichtung.


    Vielleicht kann so schlimmeres verhindert werden.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #158

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das KBA sich dafür interessiert.


    Ich hab jetzt keine Statistiken zur Hand, aber wie viele Motorräder liefert Honda jährlich alleine in die EU? Ein paar Hunderttausend dürften das sein.

    Wenn der hier diskutierte Fehler ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler wäre, dann wäre er bereits öfter aufgetaucht und dann würde sich auch Honda dafür interessieren. So lange es allerdings lediglich eine Handvoll Leute sind die diese (vermeintliche) Fehlfunktion beobachtet haben, könnte man davon ausgehen dass es sich um Einzeldefekte handelt die bei in Massen produzierten Teilen immer mal wieder vorkommen können. Das könnte man festellen, wenn der Fehler reproduzierbar wäre. Das ist er aber anscheinend nicht.

  • #159

    Die allerbeste Reaktion Hondas wäre eine Bestätigung, dass das letzte Update für den Tempomaten diesen Fehler behebt.

    Dann könnten einige Leute hier wieder besser schlafen.

    Seit ich dieses Update habe, fährt mein Moped fehlerfrei.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #160

    @Rotzeplom genau, weil Honda so viele sehr gute Bikes ausliefert sollte sich Honda und / oder das KBA (oder in der Schweiz ASTRA) auch um diese sehr wenigen, dafür aber umso einschneidenderer Probleme kümmern um die Sicherheit der Fahrer und u.U. anderer Straßenverkehrsteilnehmer sicher zu stellen.


    Sollte sich dann, nach einer Untersuchung, herausstellen, dass es sich dennoch um eine Fehlbedienung handelt, würden sehr wahrscheinlich alle Betroffenen viel ruhiger schlafen können, weil sie dann wissen, dass es an ihnen selbst liegt.


    Sollte es sich wirklich um einen technischen Defekt handeln, dann muss dieser behoben werden (Softwareupdate oder sonstwas) und den Betroffenen auch gezeigt / kommuniziert werden, dass der Fehler hierdurch effektiv behoben worden ist. Sonst haben die Betroffenen dauerhaft ein ungutes Gefühl auf dem Bike weil sie nicht wissen, ob der Fehler nun behoben wurde oder nicht.


    Egal welcher der beiden Fälle eintrifft, wenn Honda selbst (also nicht mal unbedingt der Händler/Mechaniker, die meisten setzen sich eh für uns ein) eine aktivere Rolle einnehmen würde, hätte Honda die Chance den ausgezeichneten Ruf noch mehr aufzuwerten da so dem Kunden das Signal ausgesendet werden würde, dass Honda einen selbst bei geringen Fallzahlen nicht im Stich lässt.


    Aktueller Stand der Dinge bei mir: Der Fehlerspeicher meines Bikes wurde vor 2 Tagen Ausgelesen. Es war zu sehen, dass bei der Vollbremsung das Vorderrad blockiert worden ist. Der HH hat nun die neueste Software für den Tempomat draufgespielt.

    Mein HH ist noch an der Sache dran und ich hoffe, dass er irgendeinen Hinweis findet, was da los gewesen sein könnte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!