Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler
-
-
-
#332 So, ich weiss nicht wie der aktuelle Stand des Themas ist, aber heute hat es mich auch erwischt. Situation: Auf dem Rückweg vom Tagesausflug ausnahmsweise mal die Autobahn genommen, gemütlich mit etwa 120 über gute 40 km ohne jedes Problem. In der Baustelle den Tempomat durch kurzes anbremsen deaktiviert und mit Motorbremse entschleunigt bis auf gute 80. Da die Baustelle einige km lang ist bin ich ein paar Kilometer ohne Tempomat gefahren. Ohne jede Vorankündigung gibt die AT Vollgas und beschleunigt zielgerichtet auf das vor mir fahrende Auto. Zum Glück ist nichts passiert, da ich üblicherweise immer mit sehr viel Abstand zu Autos fahre um Auffahrunfälle zu vermeiden, so konnte ich die Kupplung ziehen und noch bremsen. Beim Blick auf die Anzeige vom Tempomaten waren als Geschwindigkeit 99km/h angezeigt, was weder meiner derzeitigen Geschwindigkeit (ca 80) noch der vorherigen Reisegeschwindigkeit (125) entsprach. Gerade das wundert mich allerdings, da ihr ja soweit wart den Tempomaten auszuschliessen. Und an einen Bedienfehler glaube ich nicht, wie soll ich die Geschwindigkeit auf 99 einstellen, wenn ich alngsamer fahre und durch res eigentlich 125 hätte aktivieren müssen?
SD08, Schalter, 7273 km bei Vorkommnis.
In Retrospektive kann es sein, dass mir das schonmal passiert ist, da habe ich das allerdings auf einen Bedienfehler meinerseits geschoben und nicht weiter beachtet.
-
-
#333 KBA melden und Honda.
Wir hatten Honda 2-4 mal Honda angerufen. Auf einmal passierte was. Wir hatten vor 2 Wochen ein Gespräch mit Honda. Die hatten alle Daten aufgenommen. Bei uns hat sich was getan.
Silke hat hier ein paar Daten reingeschrieben. Also was Honda wissen sollte. Lies mal weiter oben.
-
#334 Es ist gut, dass dir nichts passiert ist!
Stand der Dinge ist:
Es gibt seit ca. vier Wochen nichts Neues.
Honda hat mehrere Maschinen zum Testen eingezogen und den Besitzern Leihmaschinen zur Verfügung gestellt.
Jetzt warten alle auf die erlösende Meldung, dass es ein Update gibt, mit dem dieser schwierige Fehler behoben ist.
Mir graust es vor der Vorstellung, dass bei den Testfahrten nichts passiert und Honda ihre Bemühungen einstellen muss.
Würdest du dich bitte bei Honda mit einer Email melden, darin die FIN und eine möglichst genaue Beschreibung des Vorganges.
Das steht weiter oben ja alles beschrieben.
Ob du einen Produktmangel beim KBA meldest, was sicher nicht schadet, musst du sehen.
-
-
#335 KBA melden und Honda.
Wir hatten Honda 2-4 mal Honda angerufen. Auf einmal passierte was. Wir hatten vor 2 Wochen ein Gespräch mit Honda. Die hatten alle Daten aufgenommen. Bei uns hat sich was getan.
Was meinst Du mit:"Bei uns hat sich was getan"?
Also ich komme gerade von einer 2.000 km Tour, keinerlei Vorkommnisse außer das ich mich noch mehr in Sie verliebt habe!
-
-
-
-
#338 Tja, leider hat sich Honda immer noch nicht geäußert.
Interessant wäre zumindest mal ein Statement, ob sie den Fehler nachvollziehen konnten oder nicht.
Vielleicht ist der lange Zeitraum ein Indiz für das seltene Auftreten.
Es sind augenscheinlich ja auch fast keine neuen Fälle aufgetreten, zumindest nicht bekannt geworden.
Für alle Betroffenen ist es derzeit recht unbefriedigend.
-
-
-
#340 Hallo zusammen,
Ich bin ebenfalls an einer ATAS, Baujahr 2020 mit DCT interessiert und nachdem ich diesen Thread gelesen habe total verunsichert, ob ich die wirklich kaufen soll.
Denn wenn ich es recht verstanden habe, betrifft dieses Problem nur die ATAS, Baujahr 2019 und 2020 mit DCT. Oder?Meine Idee ist, dass es an der Software im Motorrad liegt.
Wieso komme ich auf diese Idee? Seit die AT und die ATAS ride-by-wire hat, wird das Gasgeben (die Einspritzung) über Software gesteuert. Richtig? Wenn das so ist, dann ist entweder durch den Einbau neuer, Software gesteuerter Komponenten oder der Änderung von Teilen der Software ein Fehler in die Software gekommen, der sich bei (einer) ganz bestimmten Konstellation(en) der Eingangsparamter durch plötzliches Gasgeben bemerkbar macht.
"In einem früheren Leben" habe ich als Software-Entwickler gearbeitet. Wenn bei einem sporadischen Fehler gar nichts anderes mehr geholfen hat, haben wir uns hingesetzt und die Softwareversion, bei der der Fehler noch nicht auftrat mit der der Softwareversion, bei der der Fehler auftrat, "Zeile für Zeile" verglichen um den Teil der Software zu finden, der in (einer) bestimmten Konstellationen von Eingangsparamtern zu einem Weg in der Software geführt hat, der den Fehler ausgelöst hat. Sehr mühsam und zeitaufwändig. Hat aber geholfen.
Der erste Schritt dazu ist ,zu verstehen ob dieser Fehler nur bei AT / ATAS ab einem bestimmten Baujahr und mit einer bestimmten Ausstattung (die eine Änderung der Software notwendig gemacht hat, wie z.B. der Tempomat) auftritt. Daher meine Frage im original Beitrag, ob das Problem erst bei der AT / ATAS ab Baujahr 2019 oder erst ab Baujahr 2020 auftritt.
Ich glaube dass das ein vielversprechender Weg ist, dem Fehler schneller auf die Spur zu kommen, als so lange mit dem Motorrad zu fahren, bis der Fehler auftritt. Und was weiß Honda dann, wenn ein HH sagen kann "bei mir ist der Fehler auch aufgetreten"? Hat er sich dann alle Bedingungen und Einstellungen und Handgriffe vor dem Fehler merken können, um ihn zu reproduzieren?
Wahrscheinlich müsste ich diese Idee besser Honda mitteilen, als sie hier zu psoten. Ich hoffe jedoch, dass Honda selber so schlau ist.
Viele Grüße
MapStef
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!