Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #341

    Ja, dein Ansatz ist richtig.

    Honda hat sich ein paar Maschinen zurückgeholt, ich denke, sie rüsten die Testlinge mit entsprechender Hard- und Software zur Diagnose aus. Es reicht ja nicht, wenn der Testfahrer sagt, dass der Fehler aufgetreten ist. Das kann ich auch sagen 🤓.


    Deine Kaufentscheidung solltest du nicht davon abhängig machen.

    In Prozent gerechnet tritt der Fehler sehr selten auf. Ich fahre jetzt über 11.000km störungsfrei, seit ich P von 1 auf 2 geändert habe.

    Zusätzlich das Softwareupdate für den Tempomaten, habe ich das Vertrauen zurückgewonnen.


    Natürlich ist es wichtig, von Honda eine Aussage zu bekommen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #343

    Also ich hatte jetzt ein Leihmotorrad, Africa Twin Adventure Sports CRF 1100 L mit DCT und EERA.

    Hatte folgende Vorkommnisse: Einmal hat sie unerwartet ganz kurz Gas gegeben, bin mir aber nicht sicher ob ich mit der Handfläche kleben blieb und es leicht betätigte. Des weiteren ließ sich der Tempomat mehrmals nicht aktivieren im Ortsgebiet. Ganganzeige hatte ich zu dem Zeitpunkt keine, da ich ein anderes Display aktiv hatte wo ich es nicht sehe. Das auffälligste war aber was auch mehrfach reproduzierbar war, dass es wenn man den Tempomat auf so 45 aktiviert hatte und dann beschleunigte ohne ihn zu deaktivieren und man dann vom Gas ging, hielt er die Geschwindigkeit mehr oder minder. Die Geschwindigkeit fiel dann ganz langsam ab und bei ca. 75 gab er wieder kurz Gas, dann fiel er weiter und gab wieder bei ca. 55 Gas und fiel dann auf die voreingestellte Geschwindigkeit von 45. Softwarestand unbekannt, da Leihmotorrad.

  • #345

    Ich versuchte ihn auch bei 60 zu setzen ging zu dem Zeitpunkt genauso wenig und komisch, dass ich ihn in der anderen Situation bei 45 setzten konnte!! Bin auch sicher nicht mit der 3. in der Ortschaft gefahren.

  • #346

    Hmmm, also ich weiß nur ein GANZ sicher! Ich habe jetzt seit dieser Saison und in zwischen knapp 5000 km die ATAS DCT ES und immer noch zucke ich ab und an mit der Gashand. Das hat der Oldschool Biker einfach so intus. Inzwischen habe ich aber gelernt das zu handeln und insbesondere im Gelände hat das zucken mit der Gashand und das dann dazugehörende nach vorne schnellen des Bikes richtig geile Vorteile.


    Tempomat funzt per mir einwandfrei, die Dinge die Du Du beschreibst sind für mich nicht nachvollziehbar, allerdings nutze ich den Tempomaten auch nur auf sehr langen Etappen ergo eher selten.

  • #347

    Kann nicht sein, weil der Tempomat sich bei 45 nicht setzen lässt, siehe oben. Hol dir nochmal eine und probier es aus.

  • #348

    Wozu, das ist ja auch nicht, der wichtige Punkt an meinem Text, verstehe nicht warum das jetzt so wichtig zu sein scheint, dass nur darüber jetzt geschrieben wird.

  • #349

    Hallo, wir sollten froh sein das sich jemand traut sich in dieser Sache zu äußern!

    Nur so besteht eine Chance den Grund für manch seltsame Reaktion der Geschwindigkeitsregelung zu finden.

    Mac Reiner bemerkt nach Wechsel von P I nach II , keine nicht mehr nachvollziehbare Aktionen der ATAS 1100 DCT.

    Dies kann ich nur bestätigen, auch ich fahre seit Juni in der Regel P II und habe seither keinerlei Beanstandung mehr.

    Im Gelände erwarte ich eine einstellungsgemäße Reaktion der Maschine und keine Überraschungen.

    Hoffe für uns Alle, Honda findet den Grund für manch seltsame Reaktion der Maschine.

    Allseits Gute Fahrt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!