Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #431

    Also ob Auto oder Motorrad...Bremsen sind hydraulisch und brauchen kein Steuergerät oder Zündung. ABS und andere Helfer die brauchen Elektronik Steuergeräte. Aber Bergab Rollen ohne Motor funktioniert jede Bremse. Auch bei der Bayrischen Marke. ODER HAST DU DEIN MOTORRAD NOCH NIE GESCHOBEN UND GEBREMST!

    Grüße vom linken Niederrhein

    Thomas

    :ventilator:


    :clap:CB500 > Hornet > CBR600 > AT SD08 DCT schwarz:clap:

    Einmal editiert, zuletzt von Floeppi67 ()

  • #434

    Deine Worte. Du ziehst Auto und Motorrad gleich.

    Und da ist die Aussage nicht gut, wenn du sagst, Autobremsen brauchen keine Zündung respektive einen laufenden Motor.

    Es bremst zwar, aber ohne Unterstützung des Bremskraftverstärkers.

    Darauf möchte ich nur hinweisen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #435

    Jetzt wird es kompliziert, da es mittlerweile unterschiedliche Systeme gibt.


    Im Regelfall sitzt zwischen Hauptbremszylinder und Bremssattel das ABS Hydraulikaggregat, welches im Falle der Regelung den Druck abbaut.


    Beim BMW Intevralbremssystem handelt es sich um ein nasses Brake by wire!


    Es gibt je einen separaten Hydraulikkreislauf vom Bremshebel zum Hydraulikaggregat und je einen vom Hydraulikaggregat zum Bremssattel. (und noch quer Kreisläufe).

    Daher hast du auch gleich mal 5 - (Teilintegral) 6- (Vollintegralbremssystem) Kreisläufe zu entlüften.


    Und ha, mit ausgeschalteten Zündung kriegt man ohne hydraulikunterstützung sogar nen Stoppie hin.


    Wenn das System beim anbremsen ner Spitzkehre (und ich war nicht mal schnell) im trockenen sagt, ich geb den aufgebauten Druck im Bremshebel nicht weiter, hast halt verschlissen.


    lt Aussage BMW "Sie müssen sich im regelbereich befunden haben".

    Es gab zu jenem Zeitpunkt keinen Grund für Regelung.....


    Im Netz gibt es einige Einträge, aber das interessiert niemanden ;(

  • #436

    Also bei einer 1150 GS nennt sich das Bremssystem Integralbremssystem (zumindest war das bei meiner so).


    Und das bremst immer egal ob der Integralblock funktioniert oder nicht. Mit funktionierenden Block natürlich wesentlich besser und mit abs Funktion.


    Woher ich das weiß, bin mit nem defekten Block ein halbes Jahr rumgefahren und es hat super gebremst,… nur eben ganz klassisch ohne ABS Regelung.

  • #437

    Klar, wenn der Block ganz aussteigt und einfach alle Befehle durchreicht wird es funktionieren.

    Wenn der Block wie bei mir den Befehl einfach verweigert auszuführen isses was ganz anderes.

    Zu jenem Zeitpunkt gab es keinen Grund kräftig zu bremsen.

    Hand an Bremshebel und begonnen zu ziehen. Nichts passiert!

    Stärker gezogen, nichts passiert.

    Mit aller Kraft gezogen, nichts passiert.

    Gedanken gemacht wie man von nem fahrenden bike abspringt.

    Nächster Gedanke, wenn sich die Bremse langsam bequemt zu bremsen, muss sie aber beweisen was sie tatsächlich kann...

    Das tat sie dann plötzlich auch. Mit vollem Regelintervall, aufn Tank gerutscht und Beine von den Rasten gezogen.

    Mit der Restgeschwindigkeit noch um die Kehre gekommen....


    Nein, ein einfach nur nicht regeln war das nicht, und das will keiner erleben.


    Und ja, ohne jegliche Regelung, mit ausgedchalteter Zündung lässt sich das prima simulieren, bremst das Teil problemlos.


    Die R1150GS BJ 2003 hat ein "Teilintegral Bremssystem".

    Teil, weil mit dem Handbrdmshebel vorn und hinten gebremst wird, während mit dem Fussbremshebel nur das Hinterrad gebremst wird.

    Das RT Modell hat Vollintegral, bei welchem egal welcher Hebel bedient wird, immer beide Räder bremsen.

  • #438

    Entschuldigt, ich habe mir nun nicht alle 46 Seiten durchgelesen aber ich möchte mich zuerst einmal bedanken, dass es dieses Forum gibt, denn ich dachte schon das ich der Einzige wäre, dem dies passiert. Ich hatte mich auch auf dieser Excel Liste damals eingetragen.


    Ich hatte im Jahr 2020 bereits mehrmals das Phänomen, das das Motorrad einfach so kurz Gas gab und dann tatsächlich in diesem Jahr 2021 meinen ersten Unfall, da das Bike aus dem Stand Gas gab (beim Rangieren).


    Ich war so froh, dass keine Person vor mir stand. Ich hätte es nicht verbremsen können. Ich wurde leider leicht verletzt, meine Sozia Gott sei Dank nicht.

  • #439

    Ja, leider ist das Thema noch aktuell.

    Honda reguliert Schadensfälle meist großzügig. Auf jeden Fall solltest du dich bei Honda melden.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!