Hinterradausbau ohne Hauptständer, ohne Heckständer

Hallo,

ich möchte bei einer Duke das Hinterrad ausbauen.

Mein Problem: Die Hebeadapter sind noch nicht in der Schwinge (man muss das Gewinde nachschneiden, ist aber Garantie), und das Moped hat keinen Hauptständer.

Einen Heber, der an der Hinterradschwinge ansetzt ohne diese Aufnahme habe ich nicht. Der Vorderradheber geht auch nicht, ist zu schmal.

Wie könnte man da vorgehen?

Danke euch

OLI

Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

:romance-caress:

• ollli

Hat den Titel des Themas von „Hinterradausbau ohne Hauptständer, ohne Hechheber“ zu „Hinterradausbau ohne Hauptständer, ohne Heckständer“ geändert.

Ich habe es immer ganz einfach gemacht:

Haken in Decke geschraubt, mit Spannset Motorrad hinten hochgehoben. Wenn man darauf achtet, das Mitorrad gescheit "anzuschlagen" kippt es auch nicht weg. Zur Stabilisierung kann man auch zusätzlich noch den Lenker gegen verdrehen sichern.

Rangierheber vor dem HRad unter die Schwinge, ein zweiter Mann sichert ab.

Dann hinten am Ende der Schwinge beidseitig abstützen,......oder so....

🤷🏻

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

hast du eine Garage?

Dann kannst du doch das Heck des Bike am geöffneten, hochgeklappten Garagentor aufhängen.

Ich meine an den Schienen rechts und links.

Kannst dich selbst vorher mal dranhängen. Wenn es dich halt, dann bestimmt auch das Moped.

Hab auch schon von Leuten gehört, die haben sämtliche Flüssigkeiten abgelassen und das Bike auf den Kopf gestellt....

Wie ist die Duke untenrum gebaut und welche ist es? Wenn es da etwas Flaches gibt und das Mopped nicht zu schwer ist, koenntest Du das Ding auf eine Getraenkekiste wuchten. So funktionieren ja auch die Staender fuer Motocross-Maschinen. Wenn der Auspuff im Weg ist, kannst Du eventuell ein paar geeignete Holz-Bloeckchen dazwischen legen, um diesen nicht zu belasten.

Ich nutze einen Scherenheber aehnlich diesem. Damit habe ich bislang jedes Mopped irgendwie aufgebockt bekommen.

Man kann sich auch aus einer abgesaegten Kruecke einen Staender bauen, den man gegenueber des Seitenstaenders unter die Schwinge klemmt. Dann steht das Mopped auf Vorderrad, Seitenstaender und Kruecke - aber das ist eher was fuer unterwegs als Notbehelf ...

Edit: Oder Du wirst zum Handwerker und baust Dir einen Kran ...

XChallenge%20without%20engine%201-M.jpg

Danke euch, ja, ich habe eine Garage, dann hänge ich da an der Schiene die Duke an die Decke und vorne in die Radwippe, dann steht sie mal stabil. Gute Idee.

Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

:romance-caress:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!