Wie mag es der Motorradfahrer bzgl. Unterkunft?

  • #1

    Ich bitte um Entschuldigung für den Threadtitel, mir ist nichts verständlicheres Eingefallen.


    Meine Fragestellung bezieht sich auf folgendes:

    Wir (meine Sozia und ich) haben ein Haus in der wunderschönen fränkischen Schweiz gekauft.

    Da es sich um ein Zweifamilienhaus handelt und meine Frau und ich alleine einziehen, ist während der Renovierungsphase die Idee gereift, die zweite Wohnung doch ebenfalls zu modernisieren und über die Sommermonate als Übernachtungsmöglichkeit für Motorradfahrer anzubieten.

    Vom organisatorischen Standpunkt aus ist das alles kein Problem. Gewerbeanmeldung erfolgt, Buchhaltung, Steuerberater, das ganze Drumherum ist von meiner Firma bereits vorhanden und wird lediglich erweitert.


    Eine entsprechende Website ist bereits in Arbeit und soll kommendes Frühjahr online gehen.

    Natürlich wissen wir aus eigener Erfahrung welche Ansprüche man als Biker an eine Pension oder sonstige Übernachtungsmöglichkeit stellt. Ein (abschliessbarer und überdachter Stellplatz für´s Moped, ein "Erste Hilfe"-Werkzeugset, Kompressor für den Reifendruck etc. Allerdings haben wir das ganze bisher immer nur aus Sicht des Gastes gesehen, noch nie aus Sicht des Anbieters.


    Deshalb die Frage, was würdet ihr von einer Übernachtungsmöglichkeit erwarten, die sich speziell an Motorradfahrer richtet?

    Sind Routenvorschläge sinnvoll? Sollte man die als fertige Datei für TomTom und Garmin anbieten? Ist es sinnvoll eine Helmpflegestation einzurichten?

    YouTube Videos von Fahrten auf den Strecken direkt in der Umgebung? Was würdet ihr euch wünschen?

  • #2

    Für mich wäre die Sauberkeit, das Frühstück(falls vorhanden), Garage bzw. Carport(wenn es geht abgeschlossen), Freundlichkeit, und ich würde evt. jeden beim einchecken fragen ob er Infos möchte über die Gegend;)

    Und der Preis muss auch stimmen wäre mir aber nicht das wichtigste solange es keine Mondpreise sind.

    Ich würde in jedem Zimmer ein Helmspray und Tücher hinstellen mit entsprechenden Hinweis(habe ich bis jetzt aber nicht vermisst)

    Da ich mich meistens in den Hotels eckle^^würde ich mir oft wünschen das in der Nähe vom WC Desinfektion steht...

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #3

    Vielleicht solltest du den Titel erweitern in: .....bezüglich Unterkunft.


    Die Wünsche und Ansprüche werden hier sehr auseinander gehen.

    Da du eine ganze Wohnung zu vermieten hast, ist wohl eine einzelne Übernachtung nicht sinnvoll, zwecks anschließender Reinigung etc.

    Ferienwohnungen werden gerne wochenweise vermietet oder zumindest für mehrere Tage.


    Nun meine, bzw. unsere Ansprüche:

    1. Pension oder Gasthaus genügt, Hauptsache es ist sauber und es gibt Frühstück, schließlich ist Urlaub. Möglichkeit zum Abendessen im Haus oder in der Nähe.

    Für meine Sozia wäre auch ein vorhandener Föhn sehr wichtig.


    2. Stellplatz, zumindest unterm Dach, besser abschließbare Garage.


    3. Trockenraum für nasse Sachen


    4. Routenvorschläge auf einer großen Landkarte zur Übersicht am Info-Punkt im Haus. Eventuell auch als Datei.

    Die Routen sollten Hinweise zu Einkehrmöglichkeiten, touristischen Highlights und Aussichtspunkten beinhalten. (Wobei ich die Tour schon vorher plane, aber gerne Insidertipps des Gastgebers mit einbaue)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Punkte ergänzt

  • #4

    Hier braucht es wohl eine Zielgruppenanalyse ;)


    a) rustikal und günstig


    oder


    b) komfortabel und preislich intensiver


    - Frühstück ist für mich ein Muss

    - Routenvorschläge eher zweitrangig, da man eine Reise eh selbst vorplant, würde mich da auf Insidertipps beschränken

    - Motorradstellplatz versteht sich von selbst

  • #5


    Genau so, dem habe ich(!) nichts mehr hinzuzufügen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #6

    Was mir/uns wichtig/weniger wichtig/gar nicht wichtig ist (und das wird jetzt tlw. ein bissl aus der Reihe tanzen)


    - Sauberkeit (Haare vom letzten Benutzer in Waschbecken, Dusche, WC gehen gar nicht)
    - weiche, gute Matrazen

    - anständiges Frühstück

    - entweder fußläufig erreichbare gute Gaststätte für Abendessen, oder Angebot einer Halbpension

    - gutes WLAN auch auf dem Zimmer/Fewo

    - Kästen mit ausreichend und stabilen Kleiderbügeln

    - Möglichkeiten am Zimmer (wenn kein Balkon/Terrasse vorhanden ist) was aufzuhängen. Einfach um Leibwäsche/Unterwäsche auslüften zu können.


    Nice to have

    - Werkzeugsatz für kleine Sachen

    - Trockenraum

    - überdachte Abstellplätze

    - wenn Fernseher, dann auch mit Programmen welche nicht nur aus D stammen (SRF, ORF, etc.)


    Nicht notwendig

    - absperrbare Abstellplätze

    - Helmreinigungsstation

    - Tourenvorschläge

    -

  • Rotzeplom

    Hat den Titel des Themas von „Wie mag es der Motorradfahrer?“ zu „Wie mag es der Motorradfahrer bzgl. Unterkunft?“ geändert.
  • #7


    DA fängt es schon für einen Gastgeber schon an problematisch zu werden.


    Für mich ist eine "weiche" und "gute" Matratze schon ein Widerspruch.

    Nach einer Bandscheiben-OP bevorzuge ich eine feste (bis harte) Matratze

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #8

    Moini,


    warum die Einschränkung auf Motorradfahrer? Es gibt auch andere Hobbygruppen und Fewos liegen ja im Trend.


    Wir haben schon häufig Motorrad- und Wanderurlaub verbunden. Anreise mit Auto, Anhänger und Motorräder.

    Dabei war manchmal der Stellplatz für den Anhänger ein Problem.


    Helmstation, Werkzeugausstattung oder Luftkompressor hatten wir noch nie. Halte ich auch für unnötig. Da kommen die Menschen eher auf komische Ideen wie Ölwechsel oder andere Schraubereien.

    Regionale Tourentipps, evtl. mit Infomaterial finde ich sehr gut.


    Bei der Ausstattung der Fewo sind gute Ablagemöglichkeiten, evtl. ein Trockenraum und eine Waschmaschine wünschenswert.

    Bettwäsche (muss nicht Harley Davidson Motiv sein) ;) und Handtücher, sowie eine "sinnvolle" Küchenausstattung (lass das deine Frau machen) muss vorhanden sein. WLAN ist mittlerweile Standard.


    Wir sind bisher als Motorradfahrer immer sehr freundlich aufgenommen und behandelt worden, sowohl im In- als auch im Ausland.

    Häufig wurde die eigene Garage für die Mopeds geräumt. Unterstellmöglichkeit wäre ein gutes Argument.


    Viel Erfolg

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #9

    Hallo zusammen, hier ist Rotzeploms Frau :)


    Erst mal vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.


    Ich sehe schon - Frühstück ist wichtig.

    Nachdem wir aber selbst nicht zubereiten dürfen, war unsere Idee, die notwendigen Utensillien zur Verfügung zu stellen (Kaffee, Milch, Eier, Toaster und Toastbrot, Marmelade, Honig etc. etc.) So kann sich der Gast alles selbst zubereiten in der Küche. Geschirr, Mikrowelle, Kaffeemaschine vorhanden.


    TV und WLan wird es geben, auch geklärt.


    Die Bettenfrage... ja, über Matratzen streiten sich die Geister. Hier wird ein guter Mittelweg das Beste sein.


    Ich freue mich über jeden weiteren Input, der dankend aufgenommen wird. :thumbup:

    Gruß Gabi

  • #10

    Gegen Geruchsbelästigung reicht eine Tankstelle mit Duftbäumchen 😁😄😄😄😂

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!