Sturzbügel ergänzen SW Motech

  • #1

    Guten Abend,


    ich habe an meiner 2019er AT normale Ausführung den Sturzbügel von SW Motech montiert. Jetzt sehen mir die Motorgehäusedeckel aber immer noch nicht geschützt aus. Die Verkleidung oben bleibt nun zwar heile aber ich befürchte das bei einem Sturz die Teile weiter unten in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Ich vermute mal der SW Bügel wird relativ häufig verkauft. Deshalb frage ich mal in die Runde. Ist das denn noch jemandem aufgefallen? Hat vielleicht sogar schon jemand eine Lösung gefunden? Bei SW Motech gibt es keinen weiteren Schutz dazu zu kaufen. Habe mal ein Bild angehangen zur Verdeutlichung.


    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #3

    Der Alu Unterfahrschutz von SWM ragt da bis um die Deckel rum. Vor einem Einschlag wird der die Deckel nicht schützen, wohl aber vor einer Rutscherei auf Asphalt. Allerdings haben die Deckel glaube ich auf gerader Straße auch beim Sturz gar keinen Bodenkontakt.

    https://images.app.goo.gl/imxex2VdDACvrc998

    Das Motorrad dürfte im Falle eines Sturzes auf dem Lenker und den Reifen aufliegen, eventuell noch auf der Verkleidung bzw dem swm Sturzbügel. Aber nicht auf den Seitendeckeln.

    Und bei einem langsamen Sturz auf unebenem Untergrund (grober Schotter mit einzelnen großen Steinen) hilft kaum ein Sturzbügel. Wenn dein Motorrad umkippt und auf den Spitzen Stein drauf fällt dann hält auch der Heed Bunker den Stein nicht davon ab, sich seinen Weg in den Deckel zu suchen.

  • #4

    Mir ist das auch aufgefallen. Für meine 20er AT gibt es noch den unteren Motorschutz aus dem originalen Teilekatalog. Sieht ein bisschen wie ein überdimensionierter Haltegriff aus. Vermutlich gibt es das Teil so ähnlich auch für die 19er?


    Ich wollte bei einem Vorführer Mal gucken ob der SWM und das Original kompatibel sind. Wenn meine Gepäckbrücke irgendwann Mal geliefert wird. In 10 Jahren.

  • #6

    Ich hab auch die Skidplate von Bumot, ist echt ein massiver Panzer, sehr weit hochgezogen, da wird fast alles auch an der Seite abgedeckt.


    Ist auf meinem Profilfoto abgebildet. Hab auch noch den Heed Bunker im Keller stehen, noch ovp, bin am überlegen, ob ich den tatsächlich montiere, da ich für das grobe Geläuf die leichten CRFs nehme. Mit der ATAS bin ich eigentlich nur auf der Straße unterwegs, und da gefällt mir das "schlanke" Design ohne Sturzbügel recht gut.


    Wenn sie kippt helfen eher gute Handguards, zum Beispiel Barbuster, und die Skidplate von Bumot...

  • #7

    Servus,


    ....oder das Bundle von OM, da san die Deckel super geschützt, und vor allem trägt der Bügel optisch net so auf, iss a bisserl dezenter;)

    Hab leider nur ein Bild von der rechten, meiner Meinung nach der schöneren, Seite. aber links ist der Deckel auch super geschützt.

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #9

    auch nicht schlecht.... aber der obere Verkleidungsteil ist nicht so gut geschützt und für Sturzbügeltaschen ist auch nicht so viel Platz.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #10

    Hallo Ron,


    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das bei einem Umfaller, und auch bei einem Unfall ( bin im spitzen Winkel gegen ein Auto,

    und anschließend umgefallen ) keine Beschädigungen am Motordeckel gewesen sind. Der obere Teil des Bügels steht doch relativ

    weit ab.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!