Kühlwesten, Erfahrungen und eure Tipps.

  • #12

    Könnte man da nicht auch einfach so Wasser über das t Shirt kippen? Oder... Schwitzen? Genau so funktioniert ja schwitzen und ich seh den Vorteil der Weste irgendwie nicht. Außer, dass man kein Wasser aus dem Körper verbraucht sondern externes zuführt


    Nicht falsch verstehen: mir ist auch ab 25 Grad zu warm und ich hätte gerne was zum kühlen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Weste besser funktioniert als ein nasses T Shirt. Wenn doch lasst es mich gerne wissen

  • #15

    Funktionsweise ist genau die selbe wie bei der natürlichen Körperkühlung durch Schweiß ... da hast schon recht!
    ABER ich sehe zwei Vorteile in der Auslagerung dieser Funktion
    1) der Körper verbraucht selbst nicht soviel Wasser, die man ihm natürlich zuführen muss --> trinken. ICh fahre mit Camelbag und trinke während so eines heißen Fahrtags ganz locker 2,5-3,5 Liter ... das heißt, da muss ich auch mal stehen bleiben um die Trinkblase nachzufüllen, weil di nur gut 2 l fasst. Aber wer nicht mit sowas fährt ... wer bleibt schon oft genug stehen um zu trinken? Und Dehydrierung ist eine ganz blöde Sache.
    2)Das von aussen zugefügte, verdunstende Wasser riecht halt nicht so wie der körpereigene Schweiß ...

  • #16

    Die Weste funktioniert bei mir erheblich besser als ein nassen T- Shirt. Letzteres ist in wenigen Minuten wieder knochentrocken und kühlt dann nicht mehr. Meine Westen (ich nutze verschiedene) kühlen zwischen mind. 40 Min bis knapp 2 Stunden.

  • #17

    Hallo Staudi,

    wäre toll wenn du mal deine Erfahrungen mit den Westen schildern würdest. Ich würde mir auch gerne eine zulegen.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #19

    Falls ichs übersehen habe, sorry.

    Welche Weste hast du?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #20

    Ich habe u.a. eine von E-Cooline und eine von Inuteq. Bei der letzteren bleibst du trocken, da du das Wasser über einen Verschluss einfüllst. Erstere wässerst du im Becken oder indem du die Weste mit Wasser übergießt.


    Funktioniert beides recht gut. Die Inuteq hält locker 2 Std kühl, wenn man mehr Wasser einfüllt, als empfohlen, auch viel länger - wird dann aber unförmiger und schwerer.


    Unter 30 Grad friere ich mit beiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!