Echte Vollbremsungen - Wer hat die geübt?

  • #1

    Hallo Leute,


    gerade jetzt in der Erntezeit lauert hinter jeder Kurve auf dem Land ein Traktor oder ein Mähdrescher oder ein rumstehender Anhänger. Wer von euch hat sich mal den Spass gemacht, echte Vollbremsungen auf Asphalt zu üben.


    Von 100kmh auf 0kmh zum Beispiel.

    Wir können ja voll reinlangen.

    Das ABS wird es regeln.


    Ich habe das diese Tage auf Asphalt geübt. Und zwar diesmal mit dem Pirelli Scorpion STR.

    Ich habe circa 55m von 100kmh (GPS) auf Null mit dem Reifen gebraucht , wenn ich nur die VR Bremse betätigt habe.

    Wenn beide Bremsen auf Vollbremsung verwendet werden, habe ich circa 45m gebraucht von 100(GPS) Null.


    Der Unterschied ist echt enorm.

    Das ABS regelt wie verrückt und die Kiste wackelt ein wenig.

    Aber es geht einwandfrei.


    Gruss

    iceman

  • #2

    Ich mache das auch regelmäßig, selbst mit Sozia.

    Ich benutze immer beide Bremsen.

    Allerdings habe ich noch nie den Bremsweg gemessen.

  • #3

    Heute morgen erst, war zwar "nur" aus 70 km/h, aber hinter einer Kurve stand auf einmal ein Reh auf der Straße. Das wäre dann meine fünfte Vollbremsung wegen eines Rehs in diesem Jahr gewesen. Von plötzlich kreuzenden Traktoren oder LKW mit Baumstämmen gar nicht zu sprechen X/ Das ist wohl der Preis für kleine Nebenstraßen im Nirgendwo zwischen Sauerland und Bergischem.

  • #4

    Also bei mir ist's so, dass ich das mit jedem Moped schon immer ins Programm genommen hab', egal ob's Kennzeichen hat oder nicht. Trainiert wird dann entsprechend wie ich's bzgl. Bremsdruck verteile.

    Weniger weil mich die Länge des Bremsweges interessiert, eher wie sich's benimmt bzgl. der Geometrie, etc. um sauber ins Eck rein und raus zu kommen. Meine ATAS ES ohne DTC ist da schon der Hammer für eine relativ schwere 21/18 Reiseenduro. Die Bremstechnik ist in den unterschiedlichen Modi wegen Dämpfung komplett und Vorspannung hinten nochmal unterschiedlich. Das Schräglagen-ABS ist für mich neu. Am HR bekomm' ich's mental gut hin das zu testen/nutzen. Am VR muss man das erst mal im Kopf zusammen bekommen was da geht, vor allem im Nassen.

    Ich bin absoluter Fan von dem neuen Kram. Dafür dürfen Mopeds gerne bisschen mehr kosten.:thumbup:

  • #6

    ist dann immer so schwer abzuschätzen ob's eh gleich schon einklappt auch ohne schon ans Regeln zu kommen. ;) Geradeaus oder nur paar Grad schräg alles gut.

  • #7

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich übe das des Öfteren

  • #8

    kurz OT, ich glaube du bist mir mal entgegen gekommen. War kurz irritiert weil Gespann und trotzdem schräg ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!