Echte Vollbremsungen - Wer hat die geübt?

  • #41

    An die ganzen Helferlein gewöhnt man sich ja recht schnell. Bei meinen Mopes hatte ich bisher maximal ein herkömmliches ABS verbaut, sonst weiter keine Sicherheitsfeatures. Wenn man dann mal unterwegs die Mopeds tauscht, und auf ein Moped ohne jegliche elektr. Helfer umsteigt, merkt man nach ein paar Kurven dann ganz schnell, wie sehr man sich an diese Helferlein gewöhnt hat.


    Was die Vollbremsungen anbetrifft, diese dürfte ja jeder Fahrer, der in z.B. den Seealpen, Korsika oder Sardinien im sehr kurvigen Geläuf mal in den Unvernunftmodus verfällt, regelmäßig machen. Auch wenn man dabei nicht komplett zum Stehen kommt. Bei solchen Aktionen erfährt man dann auch hin und wieder, wozu es eine Anti-Hopping-Kupplung gibt.


    Das weiter vorne im Thema beschriebene regelmäßige Üben, halte ich für zwingend notwendig. Es ist wohl illusorisch zu hoffen, dass man mit einem Sicherheitstraining im Frühjahr und mit anschliessenden Touren im "Cruising-Modus", im Notfall instinktiv das richtige tut. Ist insgesamt alles ein zweischneidiges Schwert.


    Canario

  • #42

    Antihoppimg Kupplung für die Vollbremsung - Aha !


    Mann lernt hier immer was dazu. :zwinker:


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #44

    Nicht nur dem Fahrer tut es gut, gelegentlich das ABS auszulösen, dem Moped auch.

    Viele Pan Europeans sterben an verharzten Modulatoren - da gibt es keinen Ersatz mehr. Das kommt vom nichtauslösen.

  • #45

    Lange schon denke ich daran das einmal zu üben , hab mich das nie getraut, einmal jedoch hab ich mich bei einer Autobahn Ausfahrt verschätzt, da saß ich auf einer Yamaha FZ8 mit ABS. Viel zu schnell in das Stauende vor der Ampel Kreuzung zu gefahren. Voll gebremst, Rumpel, Rassel, aber hat funktioniert. Weiche Knie gehabt

    In jedem Fall werd ich das in Angriff nehmen

  • #46

    Ich komme gerade zurück von einer 300 km Tour durch die Alpen, enge Serpentinen, enge Bergstrasssen, kein ABS benötigt, aber 2 Bikes am Boden gesehen und dabei geholfen, eines aufzurichten...


    Geschwindigkeit und unterschätzte Bergstrassen x überschätzes Fahrerkönnen = Sturz am Wochenende...


    Zum Glück keine ernsten Verletzungen...


    Fahrt sicher, Gruss, Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #47

    Mahlzeit,

    eben auf der Runde gleich mal wieder getestet.

    Begauf und bergab, war wieder lehrreich, wenn gleich mich die geringe Bremsleistung überrascht hat.

    Ich dachte der Reibwert wäre besser?

    Da war keine Neigung zum Stoppie erkennbar.

    Egal, es bremst und man kommt zum Stehen!

    Die Reibwerte sind so unterschiedlich wie die Straßen, mal gut mal schlecht.

    Viel Spass beim Üben.

    Gruß

    Th.

  • #48

    Bin gestern ja im Prinzip das 1. mal Offroud unterwegs gewesen. Habe mich dann mal auf Schotter und Sandboden rangetastet. Wird aber noch weiter geübt.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!