Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #11

    Meine Erfahrungen mit PST2, CTA3 und MAA:

    - PST2 sehr gut, aber wackliger

    - CTA3 besser als PST2, stabiler beim Geradeauslauf, mehr Kraft nötig

    - MAA mein Favorit: Stabil auf der Bahn und Landstrasse, hervorragende Rückmeldung, Gripp nass und trocken ohne Ende.


    Stand heute gibt es auch wieder den MAA beim nächsten Mal.

    Ingo

  • #12

    Ja, wenn man gefühlvoll Kuppeln kann, soll er länger halten. 🤣


    Zwei Vorderradrutscher hatte ich auch, war jeweils kurz nachdem Losfahren zu optimistisch in die nächste Kurve. Aber zum Hinfallen hatte ich keine Lust. 😎


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #13

    ....Reifen können im Regen immer wegrutschen.

    Bin vor 25 Jahren auf der geraden auf der Autobahn mit 80kmh bergauf schon gestürzt. Den Grund weiß ich bis heute nicht, was mich darin bestätigt im nassen eben vorsichtig zu sein (und ich dennoch hinfalle).


    Den Pirelli Skorpion Trail 2 war bisher ebenfalls mein Favorit.

    Nachdem die Preise dieses Jahr so durch die Decke gingen, setze ich derzeit auf den Mitas Terraforce R.


    Während der Pirelli fast von alleine in die Kurven fällt, benötigt der Mitas einen deutlichen Befehl.

    Was Haftung im trockenen anbelangt, oder Stabilität, gibt es nichts zu beanstanden.

    "superhaftung" im Regen erwarte ich von einem fast "Slick" nicht.


    Jetzt kommt es aufs Verhältnis Preis / Laufleistung an.

  • #14

    Das gleiche ist mir auch passiert, allerdings war meiner schon am Ende seiner Lebensdauer angekommen (kurz vor TWI). Beim rausfahren aus nem Kreisverkehr mit vielleicht 25-30 km/h auf einmal ohne erkennbaren Grund weg gerutscht. Seitdem kkmmt mir kein PST2 mehr auf die Räder. Hab jetzt noch einen Satz TKC70 drauf, den ich noch rumliegen hatte und danach hol ich mir auch den CTA3

  • #15

    Moin,

    beim Mopedreifen ist die Profiltiefe eher nebensächlich, die Wasserverdrängung passiert schon über die Reifenform.

    Schön rund abgefahren, sollte da nicht viel anbrennen.

    Aber die "Wasserkühlung" zieht die Temperatur aus dem Gummi.

    Wenn der Reifen ab ü40°C Gummitemp optimal haftet, sind es bei 10° evtl nur noch 50%.

    Drum Vorsicht man hat meißt nur ein Versuch, hinterher weiß man ob man mit seiner Vermutung bez. des Reibwerts richtig lag.

    Und viel Druck auf dem Reifen macht ihn nicht wärmer, da wären wir aber beim Thema Druck.

    - mit diversen konträren Erfahrungen und Meinungen.8)

    Gruß

    Th.

  • #16

    Raggna: Da widerspreche ich Dir deutlich. Als nicht nur Hobbyfahrer, bin ich auch etliche Kilometer im Regen unterwegs. Und das Naßverhalten ändert sich mit schrumpfenden Profil deutlich. Die Wasserverdrängung zur Seite geschieht sehr wohl durch die Profilrillen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #17

    Hi,

    ok, das sind Deine Erfahrungen.

    Ich nehme für mich nicht in Anspruch ein "Regenfahrer" zu sein, bin aber schon sehr oft naß geworden.

    So lange der Reifen keine Auswaschungen hatte, habe ich 0,nix gemerkt.

    Fahre aber da staßen/belagbedingt eher vorsichtig.

    Bitumen und dreimaliger Wechsel des Asphalts pro Meter, macht das Rantasten eher unmöglich.

    Drum eher Vorsicht mit der Porzelankiste.

    Schaun mer mal ob ich da auch noch mal was merke, obwohl ich u.d.U. eher mit 1,6bar als 1,8bar rumfahre.

    Das ist aber auch wieder die Ansichtssache.

    Gruß

    Th.

  • #18

    Ich habe da als Neuling in diesem Forum mal eine Frage. Möchte mir, wenn ich nächstes Jahr meine Standard AT bekomme, auch den Conti trailattack 3 aufziehen lassen. Nun hat das Standardmodell Schlauchreifen und in dem Flyer von Conti finde ich nur Hinterradbereifung in der erforderlichen Größe als Schlauchlosreifen (TL) und nicht als Schlauchreifen (TT). Habe ich da etwas übersehen oder gibt es die Reifengröße nicht für Schlauchreifen? LG aus Oldenburg.

  • #19

    @Figaro: Es ist kein Problem, einen schlauchlosen Reifen in Kombination mit einem Schlauch zu verwenden. So sparen sich die Reifenhersteller z.B. die Produktion einer schlauchlosen und einer schlauchgebundenen Ausführung des Reifens.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #20

    Danke für die Antwort, habe mitlerweile auch die Info von Conti erhalten. Wortlaut: Continental Schlauchlos Reifen können auch auf Schlauchtyp Felgen montiert werden wenn sie mit einem Schlauch der richtigen Größe montiert werden, was eigentlich selbstverständlich ist, mit der richtigen Größe meine ich. Mit dem CTA 3 habe ich schon auf meiner CT gute Erfahrungen gemacht. Danke nochmal, nettes Forum hier.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!