Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #381

    ..... ich werde beim jetzigen Satz den Luftdruck mal etwas reduzieren vielleicht auf 2,3 vorne und 2,7 hinten und dann schauen.

    Vielleicht läuft der Vorderreifen dann etwas gleichmäßiger ab, hat nämlich etwas Sägezahn entwickelt was aber durchaus auch noch akzeptabel und keinesfalls störend ist.

    Vom Grip sowohl im Trockenen als auch im Nassen bin ich absolut begeistert!

    Den Michelin- Straßenreifen habe ich auch auf dem Schirm, warte aber da noch die breiten Erfahrungen insbesondere bezüglich der Laufleistung ab, denn von dessen Profiltiefen im Neuzustand war ich sehr enttäuscht. Ich möchte nicht der Testfahrer für Michelin sein

    Für mich ist wichtig, dass Vorder- und Hinterreifen ziemlich gleichmäßig abgenutzt sind, denn nur wenn man beide Reifen wechselt hat man auch das Gefühl von neuen Reifen.

    Auch wenn der CTA3 bis zum Schluss hin sehr gut fahrbar war und sich keinerlei Schwächen erlaubt hat!

    Das Debakel , dass auf ein Vorderreifen ca zwei Hinterreifen kommen, möchte ich nicht... . :angry-screaming:

    Und meines Erachtens sollte ein Tourenreifen auch mindestens 8000, besser 10000 km halten um auch wirklich ausgedehnte Touren einschließlich Vorsaisonfahrten und machen zu können ohne dass man unterwegs auch noch Reifen wechseln muss. 8-) y

    Was drüber hinausgeht ist dann Zugabe. Bei reifenschonender Fahrweise würde der Reifen meines Erachtens auch 15000 km halten.

    Da ich stets auf eigener Achse alle Touren fahre, ist eine an meine Bedürfnisse angepasste Laufleistung für mich besonders wichtig.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #382

    ich habe meinen zweiten Satz CTA3 runter (und den dritten drauf gemacht). Meine km kommen immer in "bursts". Also zu Hause fahre ich so gut wie gar nicht. In Brb lohnt sich das einfach nicht. Wenn ich mal fahre, dann entweder auf ein langes Wochenende nach Thüringen oder 1-4 Wochen größere Tour. Deshalb Muss ich immer schon mit relativ viel Rest-Profiltiefe tauschen, falls eine größere Tour ansteht.

    Hier mal mein Verschleiß

    ModellDatumkm-StandProfiltiefe neukm-StandProfiltiefe EndeLaufleistungProfilverlustbis 2mmbis 1,6mm
    CTA3 90/90V21 54V28.06.202248.244554.5473,16.3031,99.95211.279
    CTA3 90/90-21 54H13.07.202354.5474,763.9871,99.4402,89.10310.451
    CTA3 150/70ZR18 70W28.06.202248.2447,554.5473,16.3034,47.8798.452
    CTA3 150/70R18 70V13.07.202354.5478,563.9872,39.4406,29.89710.506


    Da ich Reifen eigentlich spätestens mit 2mm tausche, hätte der Vorderreifen bei mir in V rechnerisch bis 10.000km durchgehalten, der Vorderreifen in H bis etwas über 9.000km. Beide starten mit ca. 4,7-5mm Profiltiefe.

    Hinten hätte der Reifen in W nur bis ca. 8.000km durchgehalten, da er nur mit 7,5mm Profiltiefe gestartet ist. Der Hinterreifen in V startet mit 8,5mm und hätte daher auch bis ca. 10.000 durchgehalten.

    Der erste Satz (V+W) wurde ca. 2.600km auf einer 1,5-Wöchigen Italien-Tour (ohne Koffer) und ca. 1.500km auf einem langen Wochenende in Thüringen gefahren. Außerdem 2* ADAC Training, die zwar jeweils nur 80-100km sind (plus 200km An- und Abreise), aber den Reifen kräftig verschleißen. Der Rest waren kleinere Fahrten in der Gegend.

    Der zweite Satz (H+V) wurde ca. 4.500km auf einer Norwegen- und Schweden Tour mit Koffern gefahren. Zusätzlich ca. 1.750km auf einer Italien-Tour (ohne Koffer) und wieder ca. 1.500km in Thüringen. Der Rest war eine Fahrt nach Hessen und zurück.


    Luftdruck vorne 2 bar und hinten 2,5 Solo und 2,8 mit Koffern. Komplett Honda-Empfehlung.

    Zu meinem Fahrstil: ohne Koffer relativ sportlich, allerdings nicht auf letzter Rille. Ich versuche eigentlich immer, möglichst viel Motorbremse zu nutzen. Außer ich habe gerade einen Flitz auf einer mir gut bekannten Strecke, da fahr ich dann Maximum.

    Mit Koffern ruhiger, aber nicht ängstlich. In Norwegen und Schweden waren diesmal einige Schotterpassagen mit dabei, wo man natürlich kaum Schräglage macht. Und ich habe das Problem, dass ich in Brandenburg wohne und deshalb einen relativ hohen Autobahn-Anteil habe. Nach Italien fahren wir auf Hänger aber Thüringen sind immer ca. 400km Anfahrt und davon ca. 200km Autobahn. Deshalb verschleißen meine Reifen grundsätzlich in der Mitte zuerst. Der CTA3 ist für mich der perfekte Reifen. Kalt, Nass, warm, trocken, mit Beladung oder ohne immer vollstes Vertrauen und super Grip. Auch, als der Vorderreifen bei 1,9 war habe ich bei Nässe (ADAC Training) noch keinen nachlassenden Grip bemerkt.

    Der CTA3 ist mein Reifen und wird es auch bleiben.

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #383

    Hallo Manfred,

    da unsere Fahreigenschaften fast die selben sind und der Conti in V bei mir höchstens 9000km übersteht würde mich interessieren wie deine DC Einstellung ist.

    Die Einstellung des DC trägt meines Erachtens auch zum Verschleiß des Reifens bei!

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #384

    Ich habe mit dem CTA3 (V) jetzt rund 2000km runter und kann auf der AT nur den Vergleich zu den Werksreifen Karoo Street (H) ziehen.


    Ich fahre vorne 2,3bar und hinten 2,8bar.


    Mein erster Eindruck ist sehr positiv.

    Deutlich leiser und weniger Vibrationen am Lenker zu spüren, fährt sich "leichter".


    In Kurven hat er ein riesen grosses Grippniveau und klebt förmlich auf dem Asphalt.

    Bitumen und Fahrbahnmarkierungen interessiert ihn nicht.


    Leichte Schotterwege bzw. Schotterparkplätze sind problemlos zu fahren. Mehr "Offroad" fahre ich nicht.


    Erfahrungen bei Temperaturen unter 10 Grad fehlen mir noch. Das wird besonders interessant, weil genau dort, mir der Karoo Street paar mal in Schräglage etwas wegschmierte.


    In Summe ist mein erster 2000km Eindruck sehr gut, Unterschied um Welten aber auch nicht...

  • #386

    .... ich denke die wesentlichen Dinge habe ich dort gepostet

    DCT mindestens in S1 über Land und S2 im kurvigen Geläuft oder auf Tour, S3 beim Pässeräubern;

    Die anderen Parameter habe ich mir auf Benutzer 2 gelegt und das ist mein Standard-Fahrprogramm;

    Bild anbei

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #388

    hallo Rainer :wboy: , herzliche Grüße in den hohen Norden :handgestures-thumbupright:

    willst du mich aufs Glatteis führen? Ein blauer Balken bedeutet meines Wissens höchste Motorbremse, oder liege ich da falsch? :think:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #389

    Jaaa, stimmt ja. Nur bei der TC ist der kleinste Wert auch klein.


    Schon etwas bescheuert, das!


    Wichtig ist, dass du so weiterfährst, wie du fährst. Das ist echt klasse so!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #390

    ... hallo Rainer,

    Vielen Dank für die Blumen! 8-)

    ich hatte, als ich die ATAS SD09 neu hatte, extra gefragt und da gab es von Mehreren eine ganz andere Antwort; kannst Du hier nachlesen:

    Das sind mehrere Postings die bestätigen, dass ein blauer Balken maximale Bremswirkung hat.

    Beim Starkregenmodus auf Benutzer 1 habe ich alles blau also maximale Eingriffe ;nutze ich aber ganz selten. Ich bilde mir ein dass da die Motorbremse auch schwächer ist :think:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!