Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #261

    Hallo zusammen; :wboy:

    seit gestern habe ich auch den CTA3 in der V-Ausführung montiert.

    Die gemessenen Profiltiefen sind etwas unterschiedlich; hinten mittig 9mm, seitlich der Mitte 8mm

    Vorne mittig fast 5mm, seitlich der Mitte 4mm


    Ich werde dann beim nächsten Wechsel über meine Laufleistung berichten.


    Was bereits bei der Montage aufgefallen ist; der Reifen ist deutlich bzw. wesentlich härter und steifer als der werkseitig montierte Bridgestone AX 41 T ?, der auch nur 4500km gehalten hat und dabei vorne grenzwertig und hinten noch 2 mm Restprofil hatte.

  • #263

    Frage:
    bis maximale Profiltiefe gemessen oder auf die TWIs?

    an den Reifenaussenseiten stehen diese 3 Buchstaben: TWI, steht für TreadWearIndikator.
    Sprich: Reifenverschleiß - Anzeige. Wenn die Bündig mit dem Reifengummi sind wirds Zeit für Neue Gummis.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #264

    Reifenverschleißanzeige gibt es meines Wissens nicht, es wird Grundsätzlich gemessen! Die Buchstaben TWI weißen darauf hin dass an dieser Stelle die Profiltiefe gemessen werden sollte.

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #265

    Das stimmt beides so nicht. An sich hat er schon recht, TWI steht für tread wear indicator (Profil Verschleiß Anzeige) und ist eine eingegossene Gummilippe, die anzeigt, dass der Reifen verschlissen ist, wenn sie bündig mit der Oberfläche ist. Der Pfeil außen zeigt nur an, wo man diese Lippe suchen muss.

    Aber: vorgeschrieben ist der TWI nur in den USA und dort beträgt die Mindestprofiltiefe 0,8mm.

    Viele Hersteller produzieren heutzutage jeden Reifen nur in einem Werk für die ganze Welt, daher ist der TWI - wenn vorhanden - oftmals auf 0,8mm. Was für Deutschland viel zu wenig wäre.

  • #266

    ..... so ist es, :handgestures-thumbupleft: wobei man hier noch zwischen Autoreifen und Motorradreifen unterscheiden muss.

    Abfahren bis zu den twis kann ganz schön nach hinten losgehen. Hier übrigens das was Wikipedia dazu sagt:

    "...Bei Motorradreifen ist zu beachten, dass TWIs oftmals eine nur für den nordamerikanischen Markt relevante Mindestprofiltiefe[2] von lediglich 0,8 mm anzeigen. In der Praxis ist der TWI somit zur Überwachung der Restprofiltiefe in Regionen mit abweichenden gesetzlichen Mindestanforderungen (z. B. Europa mit meist 1,6 mm Restprofiltiefe) ungeeignet und ersetzt nicht die regelmäßige Prüfung mit dem Messschieber oder einem anderen geeigneten Messgerät."


    Gemessen habe ich übrigens mit einem stinknormalen Messschieber.

    Es kommt auch gar nicht auf den zehntel Millimeter an ;

    Zudem sind die Profilrillen an verschiedenen Stellen auch noch verschieden tief.

    Immer die tiefste Stelle zu suchen ist auch müßig, da misst man eben mal an 5 oder 6 Punkten und bekommt

    dann ein Gefühl dafür.... 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #267

    Hallo Zusammen,


    kleiner Praxistipp noch mal aus dem Gesetz (§36 Bereifung und Laufflächen , StVZO):


    Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.


    Auf deutsch: Wenn der reifen außen abgefahren ist, haben die Cops nichts zu beanstanden ;)


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #268

    Dass die eingegossene Gummilippe bei uns nicht zählt weiß ein jeder der sie mal gemessen hat, das sieht man schon mit blosem Auge dass das keine 1,6 mm sind! Die Rennleitung misst immer, und meißtens an mehreren Stellen.

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #269

    Was in meinem Augen nicht wirklich Sinn macht, denn nach meinem Verständnis weist die "tiefste" Stelle im Profil, noch das meiste Material auf. Es ist eher umgekehrt, dass für die Bestimmung des vorhandenen Restprofils die "flachste" Stelle herangezogen wird.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #270

    ..... deswegen schrieb ich ja "....es ist auch müßig!"

    Mir ging es darum aufzuzeigen dass die Profilrillen nicht einheitlich tief sind, sondern an verschiedenen Stellen unterschiedlich. Auch innerhalb einer Profilrille kann es da Unterschiede geben.

    Im übrigen - das weiß jeder der schon Kontrollen mitgemacht hat - kommt es i.d.R. nicht hier auf den zehntel-mm an; bei den allermeisten die bemängelt werden ist es einfach eindeutig dass die Reifen abgefahren sind.

    Wer Lust und Laune hat, einfach mal beim Moped Schrauber den Alt-Reifenstapel in Augenschein nehmen. Da bekommt man das nackte Grauen! :angry-screaming:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!