Alles anzeigenEs ist und bleibt ein sensibles Thema. Es kommt immer drauf, woher der Ursprung eines Namens kommt und ob eine Betitelung (ab)wertend zu deutend ist. Aber auch da kann es zur Missverständnis zwischen Sender und Empfänger kommen. Die Mutter unserer Africa Twin wurde für die Rallyes in Afrika entwickelt und hat da ihre Erfolge gefeiert. So war der Name geboren.
Ein Keks, der ausser der dunklen Farbe, nichts mit den Kontinent zu tun hat....... naja
Langenese brachte 2017 sein berühmtes und leckeres Eis "Brauner Bär" wieder auf den Markt. Das kann sowohl rassistisch als auch sexistisch gewertet werden. Beworben wurde es damals mit einem Indianer. Mittlerweile ist es wieder vom Markt verschwunden.
Jetzt muss jeder selbst entscheiden, was evtl. nicht mehr zeitgemäß oder überzogen ist. Einen Menschen mit anderer Hautfarbe oder Herkunft oder Dinge, die mit Minderheiten assoziiert werden können, kompliziert umzubenennen kann auch auch als Verulkung und daher als negative Wertung angesehen werden.
Alles nicht so einfach. So - ich pack die Goldwaage mal wieder weg.
Nicht dein Ernst???? was ist beim Langnese Eis " Brauner Bär" bitte sexistisch. Das ist doch sowas von an den Haaren herbei gezogen, von mir aus auch an den braunen. Auch Zigeunersoße und den Sarottimohr assoziiere ich mit nichts negativen. Wer so etwas ausgräbt hat wirklich sonst nichts zu tun.
Also bitte nicht falsch verstehen, Eis essen ist trotzdem geil, vor allem bei dem derzeitigen Wetter. Nicht mehr und nicht weniger.
VG